Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.07, 19:50   #61
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Neubau am Nikolaifleet, fleetseitig:

und von der W-B-S

Die Gebäude am Großen Burstah werden jetzt entkernt. Man darf gespannt sein. Leider nur mit meiner Handykamera, da der Akku der Digi alle war.

Alle Bilder von mir.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 10:35   #62
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
Neubau von J. Mayer H. am Steckelhörn 11 Gegenüber der Aufsockung bei der Katharinenkirche.

http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=84644
Alt 12.10.07, 10:43   #63
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
An sich, finde ich den Entwurf ganz witzig, aber doch nicht dort?! Bisher steht dort dieser Altbau.
Alt 12.10.07, 12:19   #64
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
In der Lage im engen Steckelhörn wäre das eine eindeutige "Verschlimmbesserung". Warum muss es nur immer so "gewollt" sein? Eine schlichte Sanierung mit eher unauffälliger Aufstockung hätte hier viel eher gepasst.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 13:45   #65
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Ich kann den Altbau auf dem Bild nicht wirklich erkennen. Überraschen tut mich sowas aber eh nicht mehr. Armes Hamburg.
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 15:29   #66
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Hamburg2010

Hamburg2010 könnte bald berühmt werden
Find den Entwurf Orginell und den Altbau nicht besonders erhaltenswert.

Würde das südliche Nachbargebäude verschwinden, würde ich das nicht so gut finden, jedoch ist die Stelle gut geeignet.

Mag sein das es einigen nicht gefällt, aufgrund der modernen Architektur, find die persönlich aber nicht störend, und gefallen tut es auch.

Von einem armen Hamburg würd ich, aufgrund dieses Projektes nicht reden.
Hamburg2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 18:26   #67
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Meinerseits schlecht formuliert. Finde den Entwurf gar nicht so übel. Aber den Verlust jedes Altbaus (ob diesen nun manche als erhaltenswert ansehen oder nicht) sehe ich erstmal negativ. Wenn das so weitergeht gibts in der Innenstadt in 50 Jahren ausser Rathaus und Kirchen keinen einzigen Vorkriegsbau mehr.
Alt 12.10.07, 18:27   #68
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Meinerseits schlecht formuliert. Finde den Entwurf gar nicht so übel. Aber den Verlust jedes Altbaus (ob diesen nun manche als erhaltenswert ansehen oder nicht) sehe ich erstmal negativ. Wenn das so weitergeht gibts in der Innenstadt in 50 Jahren ausser Rathaus und Kirchen so gut wie keinen Vorkriegsbau mehr.
Alt 12.10.07, 20:04   #69
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
wenn ich das Eingangspost noch einmal lese, bekomme ich so eine Ahnung, als wenn der ganze flair-Trubel rund um den Baumwall nun Richtung Hauptbahnhof- Kontorviertel verlegt werden soll.

Dieses Haus, von dem ihr da sprecht - der Kasten - welche Straße ist das genau?
Und, hat jemand diesen Artikel gelesen? Juno07

Hoffentlich wird also nicht noch mehr verbaut
Alt 12.10.07, 23:55   #70
Tessenow
Situationist

Demontage. Hurra! Und jetzt?

Bild von mir, klar.
Alt 13.10.07, 12:47   #71
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
... und jetzt die Rekonstruktion eines Altbaus. *träum*
Aber dem aktuellen Bestand werde ich keine Träne hinterherweinen, gut, dass da was neues hinkommt.
Alt 13.10.07, 17:29   #72
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Freu Dich nicht zu früh, Dykie: Der "Abriss" sieht auf den Fotos so zögerlich aus - oder täuscht das? Nicht, dass da am Ende nur entkernt und saniert wird - das wäre sehr traurig. (Bitte,bitte nicht!)
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.07, 18:46   #73
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Karte

Gebäude
Rot (Lücke)

Gelb

Blau

Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.07, 18:55   #74
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Karte

Gebäude

Grün

Türkis

Violett

Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.07, 19:00   #75
Tessenow
Situationist

Das ist alles so fürchterlich belanglos. Gerade das Gebäude "Nikolaihof" ist seinen Namen nicht wert. Natürlich ist es besser als der Ist-Zustand, aber das wars leider auch. Vom Material ganz zu schweigen bleibt eine weitere, für Jahrzente vertane Chance.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht