Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.07, 19:44   #76
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Zum Bürogebäude "Nikolaihof": Goodbye Altstadt.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.07, 16:32   #77
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Webcam zum Projekt an der Willy Brandt Straße.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.07, 18:14   #78
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
also - dort wo das neue Gebäude in den Komplex eingezeichnet ist bei dem einen Bild, stehen drei asbachuralt Gebäude davor, die ausschauen, als würden sie die Baumaßnahme kaum überstehen - Man sieht direkt vom Wandrahm drauf zu - wo auch die ?Jungfernbruecke? ist -
wenn ich nun wieder wüsste wie die Straße dort heisst, könnte ich ein Bild davon zeigen.. :-(

bin zu dumm das direkt von flickr zu verlinken - siehe unten - Bei den Mühren
habs gefunden: bei den Mühren.. das ist die Str. zum Zollkanal hin.
Alt 07.02.08, 18:40   #79
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Nikolaihof:

Das Gebäude ist ausgekernt (von der Neuen Burg)

Große Johannisstraße 19

alle Bilder von heute
Alt 15.02.08, 17:11   #80
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Große Johannisstraße 19

Bilder vom mir.
Alt 15.02.08, 17:24   #81
Tessenow
Situationist

Ein neues Projekt ist die Sanierung des Sudanhauses

Interessant dabei ist der Dachaufbau, der, wenn gut ausgeführt, dem Gebäude seinen ehemaligen Charaker wieder geben könnte, auch wenn es eher ein Dach- und Turmzitat ist. Nach 45 wurden, man verbessere mich, weder Turm noch Dach wiederhergestellt. Das wird sich bald wieder ändern. Die Fassade wirkt aktuell heruntergekommen, die EG-Zone ziemlich pump.

Direkt daneben sind die Sanierungsarbeite beendet worden.

Alt 20.02.08, 21:18   #82
Tessenow
Situationist

Das Gebäude am Hopfenmarkt ist "besser als erwartet". Ein trauriges Gesamtergebnis ist es aber dennoch:

________

Größere Hoffnung lege ich da in den Neubau ggü. Ältere Baustellenbilder, sowie ein Rendering finden sich weiter vorne.

Fleetseitig sind die Übergänge zu den beiden Nachbargebäuden wirklich gelungen-

Clou wird bei diesem Gebäude die Fassade. Die Holzlammellen und der vergleichsweise hohe Grad an Kleinteiligkeit werden dem Fleet gut zu Gesichte stehen. Prompt taucht eine seit 60 Jahren vergessene Perspektive wieder auf, die man sogar jetzt schon in der FC als lohnenswertes Bildmotiv schätzt.
Alt 21.02.08, 12:58   #83
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Erstmal vielen Dank für die Bilder Samuel!

Was das hier betrifft:

http://img220.imageshack.us/img220/6919/67864106qy4.jpg

Wenn ich sagen würde ich wäre entsetzt, wäre das maßlos untertrieben.

-----------------
Editiert, unseren Richtlinien entsprechend bitte keine Bilder zitieren.
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 15:17   #84
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Hamburg2010

Hamburg2010 könnte bald berühmt werden
@ Escobar

Also ich muss sagen, das es mir sehr gefällt!

Was hast du den daraus auszusetzen, wenn ich mal fragen darf?

Die Assoziationen zu historischen Dachaufbauten, realisiert mit moderen Materialien, find ich sehr interessant. Also ich würd mir mehr davon wünschen.
Hamburg2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 15:23   #85
Tessenow
Situationist

Sehe ich ebenso wie Hamburg2010. Aktuell hat das Gebäude überhaupt keinen Abschluss und ein, wie ich bereits schrieb, verlottertes Äußeres. Jede Baumaßnahme ist da gelungen. Diese sogar sehr.

PS: Ist zwar nicht im Fleetviertel, aber das Gebäude von Ralph Lauren wird gerade aufgestockt und zwar genau so, wie du es beschreibst Hamburg2010. Wird dir gefallen. Bisher hat das Gebäude, genau wie das Sudanhaus, ein Flachdachprovisorium gehabt.
Alt 21.02.08, 20:50   #86
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Ich finde gerade diese ungewöhnlichen Dachkonstruktion haben ihren Reiz.

Große Johannisstraße 19 bekommt ja auch ein "Dach"

Quelle: KBNK
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 20:54   #87
Tessenow
Situationist

Mir fehlen die Worte. Wie kann man sich so beherzt für den Erhalt der Altbauten einsetzten und dann die drei Kleinode großflächig mit einem einheitlichen Staffelgeschoss und "Dach" überbauen. "Dach" hin oder her, der Aufbau geht so gar nicht. Chance vertan.
Alt 21.02.08, 20:56   #88
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

@ Samuel

Ist das von dir angesprochene Gebäude, am neuem Wall oder wo ist Ralph Lauren?

Also das Gebäude von KNBK an der großen Johannisstraße, find ich sowas von schrecklich, das ich nicht weiss, wie ich es in Worte fassen soll. Das Gebäude hat für mich, 0 % vom ursprünglichem Charme und wirkt auf mich, als ob 3 verschiedene Baustile, unglücklich miteinander verbunden wurden. Keine guten Übergänge.

Also ich hoffe, die Ausführung wird dem Ruf von KNBK, gerechter. Wir werden es sehen
Alt 21.02.08, 20:58   #89
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Das Gebäude war vorher einfach nur furchtbar verlottert, jetzt hat es wenigstens ein dach
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 21:00   #90
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Naja, in meinen Augen ist das keine Verbesserung. Ich würd lieber warten, bis sich eine bessere Alternative aufbietet, und das alte erstmal so belassen.

Es wurde sogar an Tchibo eine Art Abfindung gezahlt, damit die früher die Räume verlassen. Also ich hätt lieber gewartet. Das Sudanhaus ist für mich ein Beispiel, welches ich als gelungen empfinde. Das hier (KNBK) kann ich mir noch nicht mal auf dem Bild, länger angucken.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht