Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.09, 16:59   #46
mrfahrenheit
Mitglied

Benutzerbild von mrfahrenheit

mrfahrenheit hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die Frappant-Leute mausern sich ja zu unserer Lieblings-BI... Inzwischen bezeichnen laut oben genanntem Artikel einige schon den Klotz selber als erhaltenswert. Ist das Verzweiflung oder Kunstsinn, den sonst keiner begreift? Als Protestsong wünsche ich mir übrigens eher sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=XCcGvDlM5jQ
mrfahrenheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.09, 20:00   #47
Konrad
Fast ein Mitglied

Konrad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mod: Unnötiges Zitat entfernt.

Erstmal einen Gruss ans Forum, Zeit dass die Gewinner sich hier endlich zu Wort melden, tolle Musiktipps liegen auch schon vor, dann mögen wir jedenfalls auf den Ablauf der hier vorliegenden Debatte ein wenig genauer eingehen werden. Der Ikea-Sache ist also endlich eingefroren und vom Tisch, die Gründe dafür sind unverkennbar eindeutig, auch für das verehrte Forum hier. Wer sich ein wenig stadtteilbezogen ausgelebt hat, wird hier in Altona in bezug auf Nutzungskonzepte gut fündig. Mangelnder Informierungswille kann nun nicht mehr vorgeschützt werden, die Bürger Altonas sind endgültig geläutert, einen nächsten, noch grösseren Verschatter darf es nun gar nicht mehr geben. Ist ja auch genau der Knackpunkt, an dem sich alle hier in Altona seit über zwei Jahrzehnten einig geworden sind.
Noch härter geoutet als dieses Forum haben sich die Parteien, die alles pünktlich zum Jahrestag "Chinesischer Volksheld` mit Gewaltmonopol oder ungesegneten Behauptungen durchsetzen will. Der Einzelhandel war offensichtlich in historische Tiefstände geflohen, die anderen schwadronieren wohl immer noch von einem dem Untergang geweihten Stadtteil. Dabei ist hier in der Strasse alles sehr lebendig und, wenn wir ein wenig unsere Wahrnehmung schulen wollen werden, auch sehr ruhig - und dass, wissen jetzt auch die Mittelständler hier in Altona, bedeutet Qualität und Wertschätzung. Sollen sie doch in die Mönckebergstrasse verschwinden, wenn es ihnen hier zu schlecht läuft. Aber da ist ihnen der Mietzins wohl zu hoch!

Geändert von Konrad (01.10.09 um 20:26 Uhr)
Konrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.09, 22:56   #48
mrfahrenheit
Mitglied

Das war ja ziemlich wirr, aber auf ein paar Dinge möchte ich noch eingehen:

1. Gewonnen hat bislang niemand, das "Spiel" läuft.
2. "Eingefroren und vom Tisch" widerspricht sich. Tatsächlich sind die Verfahren für drei Monate ausgesetzt, sonst nichts.
3. Dass es Nutzungskonzepte gibt, bestreitet niemand. Dass sie tragfähig sind, schon.
4. Die Bürger Altonas sind geläutert? Was soll das denn heissen? Waren wir vorher Sünder?
5. Der Ikea-Neubau wäre nicht höher als das Frappant, eher niedriger. Soviel zum Verschatter.
6. "Aller hier in Altona" sind sich nicht einig, schon gar nicht seit zwei Jahrzehnten. Das wäre ja ein realsozialistischer Zustand.
7. "Härter geoutet", Parteien, Chinesischer Volksheld, Gewaltmonopol, "ungesegnete Behauptungen"?? Ich steig da nicht durch. Und ich hab es echt versucht.
8. Einzelhändler fliehen nicht in Tiefstände, sie geraten in solche. Zum Beispiel duch tote Betonberge vor der Tür.
9. Wenn dir die Straße heute gefällt, scheinst du sie nicht vor zwanzig Jahren gekannt zu haben. Ich schon, damals war sie das Zentrum Altonas. Inzwischen wirkt sie wie ein entkerntes Einkaufszentrum.

Schließlich: Im Grunde widerstrebt es mir, sowas zu sagen, aber diesmal muss es sein. Wenn dieser Beitrag das Niveau der Bürgerinitiative repräsentiert, dann gute Nacht, Altona.
Alt 13.10.09, 09:02   #49
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Das mit denKünstlern im Frappant und Ihrem Wiederstand gegen Ikea lösst sich gerade in Rauch auf.

Die Bude brennt gerade. Hoffentlich wird keiner verletzt.

//Edit: War wohl nicht so doll. abgebrannt ist die Bude nicht.

Geändert von Waxo Khana (13.10.09 um 09:21 Uhr)
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.09, 22:36   #50
Oeconom
Stimme der Vernunft

Oeconom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Ewiggestrigen trommeln gegen Fortschritt und Investitionen:
http://www.welt.de/hamburg/article49...ich-jetzt.html

Man fragt sich echt, warum die Mehrheit immer vor der kleinen lauten Minderheit einknickt.

Ich bin definitiv für eine Beteiligung der Künstler im Gängeviertel, da muss ein Kompromiss zwischen Investor und den ernst zu nehmenden Künstlern her. Aber alle anderen kritisierten Projekte stellen absolut keinen Gegenstand für Diskussionen dar, sie sind gut und positiv für die Stadt. Das Ikeagebäude muss natürlich überarbeitet werden, aber um solche Dinge kümmern sich die Totalblockierer ja leider nicht.
Alt 22.10.09, 15:55   #51
mrfahrenheit
Mitglied

Ich glaube nicht, dass sich die Gruppen damit einen Gefallen tun. Die Initiativen vertreten teilweise gemeinnützige Positionen (Gängeviertel), teils selbstbezogenen Protest (St. Pauli), teils hirnlose Blockade (Frappant). Wenn sie sich jetzt zu eng zusammenschließen, verlieren sie ihre Unterscheidbarkeit. Für den äußeren Betrachter wird es damit unmöglich, sich zu einer Gruppe zu bekennen, ohne gleichzeitig eine andere, nicht erwünschte Position aufzuwerten.

Außerdem fürchte ich um die konstruktiven Ansätze, die einige ja mitbringen. Wenn man sich zusammenschließt, braucht man einen gemeinsamen Nenner. Das wird im Zweifelsfall "Dagegen" sein, denn das ist einfach, prägnant und bedarf keiner weiteren Überlegung.
Alt 22.10.09, 16:21   #52
k-roy
Senior-Mitglied

k-roy wird schon bald berühmt werdenk-roy wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Oeconom Beitrag anzeigen
Das Ikeagebäude muss natürlich überarbeitet werden, aber um solche Dinge kümmern sich die Totalblockierer ja leider nicht.
Die Frage ist, ob sich IKEA darum tatsächlich kümmern muß, oder ob das Projekt letztendlich von der Behörde im Rahmen der "teils hirnlosen Investorenhörigkeit" durchgewunken wird. Die sogar für Laien erkennbaren eklatanten Mängel müssen behoben werden!
Naja, man dreht sich hier im Kreis - hoffentlich behalten wenigstens die Entscheidungsträger einen kühlen Kopf und entscheiden im Sinne einer nachhaltigen Stadtteilentwicklung.
k-roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.09, 16:31   #53
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Die IKEA-Gegner sind jedenfalls nicht unkreativ. Hab heute in Altona einen Aufkleber in IKEA-Farben mit folgendem Slogan gesehen:
"Hafencity beleben - IKEA auf die Elbphilharmonie!"
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.09, 22:27   #54
Konrad
Fast ein Mitglied

Zu Beitrag #48:
Zu Punkt Fünf wollen wir noch anmerken, dass dieser offentsichtlich einem Irrtum nach formuliert wurde. Der Neubau wird voluminöser in der Breite als auch in der Höhe ausfallen
und ist somit an dem Gesprächsstand, der sich in den letzten Jahren in unserem Viertel angehäuft hat, vorbeikonstruiert. Wäre der A-Plan von Anfang an eindeutig zu einer kleineren Ausarbeitung des Bauvorhabens, gemessen am real estate, konzipiert gewesen,
hätten Begriffe wie "Totalblockierer", "hirnlose Blockade"(biologisch unzutreffend) oder "die Bude brennt gerade"(sehr unschön) hier auf diesem Forum gar keinen Einzug gehalten.
Alt 22.10.09, 22:34   #55
Oeconom
Stimme der Vernunft

Mod: Unnötiges Zitat entfernt.

Dann sagen Sie doch: Ja, wir sind für eine positive Stadtteilentwicklung, wir sagen JA zu Ikea, aber das Gebäude ist in der jetzt geplanten Form a) zu groß und b) zu häßlich. Und dann seien Sie im Folgenden kompromissbereit, wenn man nicht alle Forderungen 1:1 umsetzt.
Ich schätze jeden, der sich konstruktiv und informiert einsetzt, aber Totalblockade hilft niemandem.
Alt 22.10.09, 22:36   #56
Konrad
Fast ein Mitglied

Zu Beitrag #50:
Das passiert meistens dann, wenn die "kleine laute Minderheit" schlichterwegs recht hatte mit ihren Argumenten, hingegen die Bedenken der Mehrheit lediglich aus egoistischen Wünschen entsprangen und offentsichtlich nicht einer geläuterten Phantasie.

Zu Beitrag #55:
Wir sagen JA

Mod: Beiträge zusammengeführt und 2 unnötige Zitate entfernt.
Alt 23.10.09, 14:34   #57
Oeconom
Stimme der Vernunft

Mod: Unnötiges Zitat entfernt. (An alle: Bitte achtet auf die Gestaltung eurer Beiträge!!!)

@Konrad:
Nein. So ist es nicht. Die kleine Minderheit vertritt ja nur ihre Partialinteressen und die Mehrheit vertritt eben meistens nicht die Mehrheitsmeinung. Das ist auch logisch, weil für die kleine Minderheit meist mehr auf dem Spiel steht, für die Mehrheit hingegen weniger. Alles in allem ist der Nutzen jedoch größer, wenn die Mehrheitsmeinung verwirklicht werden würde.
Alt 12.11.09, 16:20   #58
Waxo Khana
Li La Launischbär

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Bürgerbegehren
'Pro Ikea Altona' erfolgreich.
5.800 nötige Unterschriften
9.380 Unterschriften wurden gesammelt.
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ikea146.html
Alt 12.11.09, 16:53   #59
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Da bin ich ja mal gespannt, wieviele Unterschriften die Gegner sammeln können. Deren Bürgerbegehren läuft noch. Vor allem: Wie wird dann entschieden, wenn beide Bürgerbegehren Erfolg haben?
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.09, 17:24   #60
Waxo Khana
Li La Launischbär

Per Bürgerentscheid.
Bezirk Mitte wird wählen gehen.
Wahlbeteiligung von mir geschätzte 8 %
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht