Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main > Frankfurt Main-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.15, 10:45   #181
winnetou
Junior-Mitglied

Benutzerbild von winnetou

winnetou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meinst du zwischen Frankfurt Süd und Offenbach Ost? Da hätte ich gedacht, dass die Strecke vierspurig ist - und um diese Strecke geht es doch oder?
Als Nebeneffekt würde der Offenbacher Hauptbahnhof wieder an das S-Bahnnetz angeschlossen, was für viele Bewohner dieser Ecke eine Erleichterung wäre und dem Bahnhof sicher guttäte.
winnetou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.15, 10:48   #182
tunnelklick
Goldenes Mitglied

tunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunft
Ich wollte auch noch mal dies zu bedenken geben. Alle Maßnahmen zur Erhöhung der Kapazität des Bahnknotens Frankfurt sind in das Konzept FrankfurtRhein-Main plus eingeflossen, als Konsequenz aus der Aufgabe des Projekts F-21.

Dieses Konzept basiert auf der Trennung der Verkehre. Alle Baumaßnahmen, die derzeit in Umsetzung oder kurz davor oder schon gemacht sind, dienen diesem Zweck.

Eine S-Bahnstrecke WI-Flughafen-OF/HU würde so ziemlich allem zuwiderlaufen, was man zur Trennung der Verkehre bisher unternommen hat. Schon in F-Süd käme m.E. nur Murks raus, weil Züge vom Flughafen z.B. nicht an den S-Bahnsteigen halten könnten, sie kommen gar nicht dorthin. Und im weiteren Verlauf wirds nicht einfacher.
tunnelklick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.15, 10:56   #183
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^^
Nun ich dachte bei der "südmainischen" Strecke eher, dass die S-Bahn sich vor oder bei der Station Mühlberg in die bestehende S-Bahnverbindung Richtung OF/Hanau/Rodgau etc. einfädelt (bzw. Ri Südbahnhof ausfädelt), zumal es ab hier noch genug Kapazitäten gibt (auch zur HVZ).

Ob daneben eine Verbindung des Offenbacher HBFs mit der S-Bahn Sinn macht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich vermute mal, dass man da höchstens zur HVZ genügend Fahrgäste hätte, denn zu den anderen Zeiten wird der Bahnhof wenig genutzt.
Alt 25.07.15, 11:06   #184
bridget
Wichtiges Mitglied

bridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nett
Eigentlich wollte ich gar kein sooo großes Fass aufmachen. die Südschiene als "2. Stammstrecke" halte ich auch für illusorisch. Während des Ersatzfahrplans gibt es eine einzige Linie, die im Halbstundentakt vom HBF über Süd nach Offenbach fährt. Mehr wird wohl aus Kapazitätsgründen nicht möglich sein, sonst hätte man das ja gemacht. Aber halbstündlich entspricht ja ziemlich genau dem, was die S7 als Takt hat, von daher war einfach meine Überlegung, ob diese nicht im Normalfahrplan über HBF verlängert werden könnte und eine zusätzliche schnelle Verbindung HBF - F-Süd schaffen könnte (und sie fährt ja eh schon HBF hoch an).
bridget ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.15, 11:45   #185
tunnelklick
Goldenes Mitglied

tunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunft
^ Aber diese schnelle Verbindung besteht längst: alle SE und RB vom Hbf nach Aschaffenburg und Fulda halten in F-Süd.
Alt 29.07.15, 14:19   #186
Pumpernickel

Zitat:
Zitat von bridget Beitrag anzeigen
Wieso sollten die Leute dort nicht mit der U-Bahn fahren? Die Tram scheinen sie ja zu mögen, schließlich haben sie mit ihrer Rettet-die-16 verhindert, dass der Lückenschluss schon vor 8 Jahren angegangen wurde.
Das ist durchaus eine Diskussion, die man gelegentlich ehrlich führen muss. ÖPNV ist eben auch und v. a. immer für die sog. captive rider da, Arme, Alte, Auszubildende. Man kann bei Gegenden, in denen die Haushaltseinkommen auskömmlich genug sind um ein eigenes KFZ zu führen, durchaus an der Sinnhaftigkeit all zu aufwändiger, damit teurer, ÖPNV Projekte zweifeln. Das ist auch nicht weiter anrüchig, man kann es ja umgekehrt sehen, bei aufwändigem ÖPNV kommt die Gemeinschaft solidarisch ihrer Aufgabe nach, Mobilität für Jedermann zu sichern, subventioniert. Zielgruppen, die diese Solidarität schlicht nicht brauchen zu subventionieren wäre irgendwie auch eine Fehlallokation.

Ich würde mich jetzt auch nicht als reich bezeichnen, aber außerhalb von sich absolut aufdrängenden Nutzungen, wie zB lustige Abende nach denen man nicht mehr am Steuer sitzen sollte, oder besonders KFZ ungünstigen Zielen kriegen mich keine 10 Pferde in öffentliche Verkehrsmittel. Wäre mein Einkommen geringer würde ich mir sicherlich überlegen den enormen Kostenbatzen, den so ein KFZ ja doch darstellt, zumindest teilweise einzusparen und stattdessen auf ein ÖPNV Abo zu setzen. So wie das eben einkommensschwache Haushalte tun müssen.

Das sind ganz normale, einsichtige Lebenszusammenhänge, die sicherllich jeder von uns aus seiner Alltagserfahrung bestätigen kann. Das ÖPNV Stadtnetz von Frankfurt ist für eine Stadt dieser Größe und Frequenz von Pendlern und Besuchern geradezu lächerlich, hier müsste Geld priorisiert für den Ausbau in der Fläche eingesetzt werden und nicht dafür, die Straßenbahn, die jetzt Stadtbahn heißt, im Untergrund zu versenken.
Alt 29.07.15, 15:54   #187
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
In Frankfurt/Offenbach hatte ich, wie hier in Köln, knapp 150 Meter zur S-Bahn und eine Fahrzeit von gut 10 Minuten zum Hauptbahnhof.
Dort war mein Arbeitsplatz mit dem ÖPNV nicht in akzeptabler Zeit zu erreichen (1h35m statt 20m mit PKW) und es gab kein Jobticket, die Monatskarte hätte je nach Weg 130€ oder knapp 175€ gekostet, das entspricht etwa meinen monatlichen Kosten für das Halten eines PKW, den Wert von 2,5 Stunden Freizeit pro Tag nicht gerechnet.
Damit waren Fahrten nach Frankfurt trotz Parkplatzsuche ganz klar mit dem Auto durchzuführen, zumal bis letztes Jahr, drei Stunden Parken billiger waren als die Fahrt mit RMV rein und wieder raus (2,80€/Fahrt).

Hier in Köln liegt die Arbeit an der S-Bahn, es gibt ein Jobticket mit 30€ Eigenanteil - mit dem Auto fahre ich dann, wenn ich etwas zu schleppen habe oder das Wetter wirklich eklig ist (Regen waagerecht...) - obwohl hier meist nur eine Linie im 20-Minuten-Takt fährt, abends 30 Minuten, statt in OF die S1, S2, S8 und S9.

Es ist alles eine Frage des Angebots und der sonstigen Rahmenbedingungen.
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.15, 17:23   #188
bridget
Wichtiges Mitglied

bridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nett
Nichts großartig Neues, aber die FAZ hat mal wieder einen Überblicksartikel über die Verkehrspolitik unter Schwarz-grün veröffentlicht.
Darin findet sich auch der Satz zum Lückenschluss Bockenheim - Ginnheim:
Voraussichtlich wird noch einmal ein Jahrzehnt ins Land gehen, bis alle Genehmigungen vorliegen.
Also das hätte ich mir etwas schneller vorgestellt, ich dachte um 2025 herum würden sie schon ordentlich buddeln...
bridget ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.15, 21:21   #189
sipaq
Wichtiges Mitglied

sipaq ist ein Lichtblicksipaq ist ein Lichtblicksipaq ist ein Lichtblicksipaq ist ein Lichtblicksipaq ist ein Lichtblicksipaq ist ein Lichtblick
Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz bleibt

Wie der FNP zu entnehmen war, gab es beim letzten Gipfel der Ministerpräsidenten neben den Entscheidungen zur Flüchtlingssituation auch gute Nachrichten für den Frankfurter ÖPNV.

So erhöht der Bund in den kommenden Jahren die Mittel für den öffentlichen Nahverkehr auf 8 Mrd. €. Damit kann nun immerhin das bestehende Angebot gesichert werden, das aufgrund von Preissteigerungen gefährdet war. Vielleicht ist aber auch noch ein bißchen mehr drin, da die Bundesmittel auch neu unter den Ländern verteilt werden, wovon Hessen profitieren dürfte.

Eine ebenso wichtige Nachricht ist, dass das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz über das Jahr 2019 hinaus fortgeführt wird. Damit könnte jetzt neuer Schwung in Projekte wie die Regionaltangente West, die nordmainischen S-Bahn und den barrierefreien Umbau von Bahnhöfen und Haltestellen kommen.

Geändert von sipaq (27.09.15 um 22:28 Uhr) Grund: Milliarden statt Millionen. Danke tunnelclick
sipaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.15, 22:23   #190
tunnelklick
Goldenes Mitglied

Zum Glück meinen sie 8 Milliarden, Hessen kriegt 30 Mio € mehr. Und Ginnheimer Kurve nicht vergessen!
Alt 08.11.15, 17:16   #191
Metropolit
Mitglied

Metropolit wird schon bald berühmt werdenMetropolit wird schon bald berühmt werden
Anbindung Henninger Turm

Wenn ich die Entwicklung am Henninger Turm beobachte, muss ich immer an die zum Nimmerleinstag verschobene Verlängerung der A-Strecke zur Sachsenhäuser Warte denken - und ich frage mich, ob es nicht auch eine, vielleicht sogar eingleisige, Station kurz vor der Mailänder Straße täte, dann wäre zumindest auch dieses Neubaugebiet stärker angebunden, und man könnte wahrscheinlich den 30er bzw. 36er dort oben durch einen Quartiersbus ersetzen. Das teuerste wäre natürlich die Station. Der Tunnel aber reicht, wie man auf den Plänen bei google maps sieht, wegen der Wendeanlage schon fast bis an die Darmstädter Landstraße.

B.a.W. gibt es natürlich vordringlicheres (s.o.), das wollte ich hier nicht in Abrede stellen, im Gegenteil.

Geändert von Metropolit (08.11.15 um 17:18 Uhr) Grund: Überschrift vergessen
Metropolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.15, 14:27   #192
hasenpapa
Junior-Mitglied

Benutzerbild von hasenpapa

hasenpapa könnte bald berühmt werden
Vorschlag für eine neue Straßenbahnlinie

Mod: Beitrag hierher kopiert und folgende Beiträge verschoben.
-----------------

Die Frankfurter SPD propagiert eine neue Straßenbahnlinie zwischen Unfallklinik im Nordosten und Sachsenhäuser Warte/Hainer Weg im Süden der Stadt mit einer Neubaustrecke über die Alte Brücke vom Börneplatz zum Lokalbahnhof, vgl. z.B. die Nachricht der Frankfurter Rundschau hier.

Die grob geschätzten Kosten belaufen sich auf 75 Millionen €, 4 km Strecke müssten neu gebaut werden. Last but not least wäre eine Entscheidung für eine Straßenbahn in der Darmstädter Landstraße zugleich eine Entscheidung gegen eine Verlängerung der U-Bahnen vom Südbahnhof zur Sachsenhäuser Warte. Für Pendler könnte die Linie bedeutsam werden, da an der Unfallklinik und am Hainer Weg P&R-Parkplätze realisiert werden sollen und die Buslinie aus Bad Vilbel evtl. an der BGU-Klinik gekappt werden soll.

Ob diese Meldung überhaupt hierher ins Forum zum Thread "konkrete Planungen" gehört, mag man unterschiedlich beurteilen, denn es ist bisher nur ein sehr vager politischer Vorschlag ohne genaue Planung - geschweige denn, dass das irgendwann irgendwie realisiert wird. Der Artikel drückt aber aus, dass die SPD den Vorschlag offenbar ein wenig in Konkurrenz zur geplanten Ring-Straßenbahn sieht.
hasenpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.15, 18:15   #193
zeisselgaertner
Junior-Mitglied

Benutzerbild von zeisselgaertner

zeisselgaertner könnte bald berühmt werden
Meiner Ansicht nach zu kurz gedacht. Zwischen Alter Brücke und Wendelsplatz ist es heute schon viel zu voll.
Und ein Umstieg an der Sachsenhäuser Warte vom Bus in die Bummelbahn ist auch nicht wirklich attraktiv.

Es wäre gut, wenn Frankfurt sich der Stärke seiner U-Bahn bewusst würde. Und planerische Visionen für die kommenden 20 Jahren wären auch mal wieder nicht schlecht.

Hier ein Vorschlag mit einer Gabelung südlich des Südbahnhofs.

http://aufwertung.de/A-Ast-S%C3%BCd.jpg

-----------------
Mod: Die direkt eingebundene Grafik wurden wegen fehlender Quellenangabe in einen Link umgewandelt. Bitte fremde Urheberrechte und unsere Richtlinien beachten.
zeisselgaertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.15, 18:37   #194
tunnelklick
Goldenes Mitglied

Das Problem eines unterirdischen Abzweigs ist, dass er planfrei erfolgen muss. Kann man natürlich machen, mit enormem Aufwand natürlich. Und weil man dabei bestimmte Kurvenradien beachten muss, sowie den Umstand, dass die Wendeanlage bereits eine leichte Kurve nach Süden beschreibt, würde die abzweigende Strecke nach Osten weit südlicher liegen. Ergo: viel Tunnel für verhältnismäßig wenig Verkehrswert.
Alt 02.12.15, 21:19   #195
Megaxel
Wichtiges Mitglied

Megaxel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMegaxel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMegaxel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Der klare Nachteil des Baus einer Tram zur Sachsenhäuser Warte ist, dass dadurch kein keine direkte Verbindung zu wichtigen (Umsteige-) Stationen wie Südbahnhof, Willy-Brandt-Platz-Hauptwache geschaffen wird und die Fahrt doppelt so lange dauert. Auch wenn man sich das Verhältnis der Kosten zueinander ansieht, dürfte die U-Bahn - obwohl natürlich teurer - die klar bessere Lösung sein.
Megaxel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht