Lissabon im Mai 08

  • Lissabon im Mai 08

    Lissabon (517.000 Ew. bzw. 2,7 Mio. in Region) ist portugiesische Hauptstadt, kulturelles und neben Porto das Wirtschaftszentrum des Landes. Die reizvoll auf "7 Hügeln" am Tejo gelegene Stadt bot eine Fülle an interessanten und vielfältigen Einblicken:


    Baixa (Unterstadt)


    Der zentrale Platz der Stadt: Rossio

    Mit dem berühmten Aufzug Santa Justa im Hintergrund



    Einer der Aufzüge, die Baixa und Bairro Alto verbinden

    Der großstädtische Praça dos Restauradores


    Der Innenstadtbahnhof Rossio

    Arabischer Innenhof



    Strenges Reißbrett in Baixa


    Zentrale Einkaufsmeile Rua Augusta




    Das vornehmere Chiado




    Bairro Alto, das quirlige Altstadtviertel auf der Höhe, das das große Erdbeben 1755 gut überstand. Spät abends das wohl noch immer unangefochtene Nightlife-Zentrum der Stadt mit unzähligen Bars und Restaurants an den engen Gassen.
    Blick von Bairro Alto







    Blick aus der legendären Straßenbahn Nr.28

    Bilder:Wagahai

  • Alfama ist die andere historische Oberstadt, im Vergleich zu Bairro Alto eher morbider und einfacher. Hier finden sich aber auch wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale oder das Castelo San Jorge.
    Casa dos Bicos, das unique "Schnabel"-Haus in Tejo-Ufernähe



    Blick vom Castelo




    Aufzug Santa Justa

    Figueira-Platz, dahinter Rossio



    Geschäftsviertel um den riesigen Praça do Marquês de Pombal




    Elbphilharmonie - das Original


    Nicht am Arsch der Welt - oder doch?




    Die großzügige Parademeile Avenida da Liberdade


    Das ehemalige Expo-Gelände Parque das Nações





    Calatravas großartiger Bahnhof Oriente





    Vasco da Gama-Shopping Center

    Das zu empfehlende Oceanário de Lisboa




    Bilder:Wagahai

  • Danke. Nach Lissabon möcht ich auch mal. War ein mal mit 7 oder so dort, aber da hatte ich noch keinen Sinn für Architektur. Finde bei solchen Reißbrettstädten immer diese neu angelegten Plätze mit Brunnen/Denkmälern toll. Aber auch das moderne finde ich zu einem großen Teil durchaus ansprechend - wohl weil es für sich und nicht mitten in der Altstadt steht. Ich hoffe mal, die Eöbphilharmonie wird besser, als ihr Vorbild ;). Wobei das durchaus auch seinen Reiz hat. Das Schnabelhaus sieht hingegen etwas mekrwürdig aus...


    Handelt es sich beim "Arsch der Welt" um den selben Künstler, der auch die Skulpturen geschaffen hat, die vor ner Weile im Berliner Lustgarten standen?

  • Danke für die Eindrücke! Ich kenne einen Haufen Leute, die alle von Lissabon schwärmen. Selber habe ich's leider noch nicht bis dort hin geschafft. Aber das wird sich demnächst ändern. Schade, dass offenbar kein optimales Foto-Wetter herschte. Aber die Motive (und die Nachtaufnahmen) entschädigen dafür!


    Wenn Du schreibst, Bairro Alto habe das Erdbeben von 1755 gut überstanden, bedeutet das dann, die im Anschluss gezeigten Bauten stammen aus der Zeit davor? Bei einigen ist das kaum vorstellbar. Oder bezog sich das eher auf die Topografie?

  • Ben
    Danke. Die Reißbrettstruktur der Baixa und die große Avenida da Liberdade sind dem Neuaufbau der Stadt nach dem o.g. Erdbeben geschuldet. Beim "Arsch" habe ich jetzt nicht auf den Künstler geachtet. Dürfte für den Fetischisten aber recherchierbar sein ;)


    AeG
    Danke. In der Bairro Alto und Alfama haben wohl die meisten Gebäude das Erdbeben überlebt, wie alt die Gebäude auf den Bildern sind, weiß ich allerdings nicht, vermute aber wie Du, dass diese neueren Datums sind.

  • Ben
    Gut ;)
    Nein, keine Fotos mehr zu Lissabon. Belém musste ich zugunsten des Besuchs des Expo-Areals streichen. Soll aber laut Mitreisenden, die dort waren, sehr sehenswert gewesen sein, insbesondere das Hieronymus-Kloster.


    Als Entschädigung kommen demnächst Bilder vom charmanten Coimbra etc. ;)

  • Belém musste ich zugunsten des Besuchs des Expo-Areals streichen. Soll aber laut Mitreisenden, die dort waren, sehr sehenswert gewesen sein, insbesondere das Hieronymus-Kloster.


    Das Kloster (leider habe ich im August 2006 nur die dazugehörige Kirche gesehen, in der besonders die plastischen Säulen beeindruckten) und der Torre de Belém - beide gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dazwischen liegt noch ein Denkmal am Tejo-Ufer und sogar die Straßenbahnfahrt nach Belem unter der Hängebrücke ist ein Erlebnis für sich - vergleichbar nur mit einer Fahrt mit der berühmten Linie 28, die an der Kathedrale vorbei Alfama durchquert.


    An der Kathedrale würde ich das Römische Museum empfehlen (umsonst) - bemerkenswert ist sogar die Architektur des modernes Bauwerks, welches zwischen zwei Straßen mit ca. 10m Höhenunterschied liegt. Von dort über dem Kreuzgang der Kathedrale Wasser in der Ferne sehen - eines der vollkommensten Erlebnisse, die man sich vorstellen kann.


    Auf einigen Fotos sieht man [URL='http://maps.google.de/maps?t=h&q=38.716667,-9.166667&ie=UTF8&ll=38.76767,-9.093719&spn=0.012581,0.027037&z=15&iwloc=addr]die modernen Bauten[/URL] im Nordosten - wenn die deutschen Architekten es so fantasievoll könnten... Ein Detail nur: An der Metro-Station befindet sich ein Einkaufszentrum, dessen Glaskuppel mit Wasser begossen wird - es fliesst die Kuppel herunter.

  • Centro Cultural de Belém im April 2011

    Das in der Nachbarschaft des Klosters gelegene Kulturzentrum, das ich vor einigen Tagen fotografiert habe. Meine Frau verglich es immer wieder mit einer maurischen Festung:















    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • April 2011

    Der Thread zeigt ein postkartenähnliches Bild, das ich jetzt (mit von mir gemachten Fotos) etwas geraderücken werde. Gewohnt habe ich in diesem Hotel im nicht ganz geordnet entstandenen Neubaugebiet am Nordrand der Innenstadt:





    Blicke vom Fenster - da aus Sicherheitsgründen die Fenster nur um wenige Zentimeter aufgeklappt werden konnten, musste ich durch die Scheibe fotografieren. Auf dem letzten sieht man den Bahnhof Sete Rios (die Züge habe ich kaum gehört) mit der U-Bahn-Station Jardim Zoológico darunter, dahinter eine Hochstraße und den zoologischen Garten:









    Zwei Blicke vom Hotelgarten:







    Die Zwillingstürme vom letzten Foto vom Bahnhofseingang aufgenommen:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()