Deutschlands Boulevards (nicht: Fußgängerzonen)

  • Deutschlands Boulevards (nicht: Fußgängerzonen)

    Auf welchen Boulevards/Straßen unseres schönen Landes kommt Großstadt-Feeling auf (ohne Fußgänerzonen)?


    Ich denke, es gibt hierfür einige Kriterien:
    - Straßenbreite
    - Dichte, Höhe der Bebauung
    - StraßenVerkehr
    - Passantenfrequenz
    - Nutzungs- und Branchenvielfalt
    - Straßencafes
    - Bekanntheitsgrad
    - Werbung
    - Mit-Porsche-Auf-und-Ab-Fahrer,


    natürlich nicht abschließend. Es gibt sicher auch verschiedene Auffassungen von "Großstadt-Feeling".
    Fußgängerzonen würde ich gerne ausklammern, da sie imo relativ austauschbar aussehen.


    Also, welche Straßen verdienen die Auszeichnung "großstädtisch"?


    Bilder wären natürlich auch nett (habe im Moment selber keine) :)


    Ich nominiere einfach mal drauf los...


    Kurfürstendamm (Berlin):
    großzügig, Höhe Bebauung, hoher Bekanntheitsgrad
    Königsallee (Düsseldorf):
    großzügig, hoher Bekanntheitsgrad, exquisite Geschäfte und Büros prägen das Bild
    Ludwig-/ Leopoldstraße (München):
    Via triumphalis mit verwaltungslastiger neoklassizistischer Bausubstanz in der Ludwigstr., ab Leopoldstr. Einkaufsboulevard mit Pappeln, Straßencafes, Branchenmix

  • Friedrichsstraße (Berlin)
    Dichte, Straßencafes, Bekanntheitsgrad, Qualität der Geschäfte, Qualität der Bebauung


    Ost-Weststraße (Hamburg)


    Straßenbreite(mindestens 6 Spuren), Höhe der Bebauung , Straßenverkehr!!, Tangente,viele bekannte Bauwerke: Michel, Nikolaikirche, St. Katharinenkirche, Spiegelhochhäuser, Chilehaus etc.

  • Die Ost-West Strasse finde ich nicht besonders Großstädtisch.


    Kleine Gehwege, kaum Geschäfte, Cafés und wenig Passanten.

  • ^
    So isses gedacht, jeder darf "großstädtisch" nach seiner Sicht der Dinge definieren.


    Als ich das letzte mal auf der Friedrichstr. (Berlin) war, kam es mir gespenstisch leer vor...lag aber vielleicht an dem kalten Tag.


    Wodurch zeichnen sich die Kölner Ringe (Hansa- und Hohenzollernring?) aus CityHai? Ich denke, da war Einiges an Nachtleben geboten?

  • "Unter den Linden"! Via triumphalis, Kultureinrichtingen, breit, bekannt=>Touris=>hohe Passantendichte, Cafés und Geschäfte eher weniger, aber doch ein Paar.

  • Wagahai - ja so ist es. Gerade die Abschnitte Hansa- und Hohenzollernring sind an den Wochenende überfüllt mit partyfreudigem Volk... Da geht mächtig die Post ab glaub mir... Tagsüber dominieren moderne noble Möbelgeschäfte.

  • Unter-den-Linden/Pariser Platz (ich denke, dass sie zusammengehören):



    Friedrichstraße:



    Ku'damm/tauntzien (gehören auch zusammen):



    Kann mich da den Begründern dieser "Boulevards" nur anschließen.
    Diese Drei sind die großen Berliner Boulevards... ;)

  • Darf man auch einige weniger bekannte und mondäne Beispiele nennen?


    Bohlweg (Braunschweig)


    ....nicht besonders schön, aber dort sind der Kaufhof, zukünftig auch die Schloss-Arkaden (ECE), wichtige Verbindung für Autos und Straßenbahn. Wird gerade umgebaut und wird in Zukunft eine deutliche Aufwertung erfahren.



    Oxfordstraße/ Bertha-von-Suttner-Platz (Bonn)


    ....ebenfalls nicht gerade schön, aber sehr stark befahren. BvSP ist ein wichtiger Umsteigepunkt im ÖPNV (nach Hbf. der wichtigste in der Innenstadt). Außerdem spielt sich hier ein großer Teil des (nicht überschwenglichen) Bonner Nachtlebens ab. Vergleichsweise hohe Bebauung. Allerdings nicht besonders schick, viel Fast-Food und keine exquisiten Geschäfte. Dafür Hilton und Oper. Könnte man v i e l mehr draus machen.

  • ^
    Gerade auch die unbekannten Boulevards sind willkommen :)
    Natürlich muss sich eine Oxfordstr. in Bonn nicht mit dem Pendant in London messen ;)


    Für mich ist der Ku'damm trotz aller Unkenrufe immer noch der deutsche Großstadtboulevard Nr.1...oder?

  • Bin auch für den Ku'damm.
    Deutschland hat diesbezüglich wirklich wenig zu bieten, wenn ich mir das so überlege. Berlin liegt klar vorn, gibt dort m.E. noch mehr attraktive Straßenboulevards, z.B. Kantstraße.


    Die Münchner Leopoldstraße möglicherweise schon an Platz 2 bzw. Erster nach den Berliner Boulevards, wobei ich bei ihr nur in stadteinwärtiger Richtung so etwas wie Großstadtfeeling entwickeln kann. Stadtauswärts vermittelt sie schon ziemlich typisches Ausfallstraßenfeeling.


    Das ist beim Ku'damm nicht so.

  • Ich würde sagen Münchner Leopoldstraße vor Ku'Damm (trotz der großteils häßlichen Bebauung), dann Unter den Linden und Königsallee.


    Andere Straßen, die ich als Boulevard bezeichnen würde, fallen mir nicht ein.

  • Im Grunde ist der größte Boulevard Berlins doch der Straßenzug Straße des 17. Juni/Großer Stern/weiter Straße des 17. Juni/Ernst-Reuther-Platz/Bismarckstr./Kaiserdamm/Theodor-Heuss-Platz. Der ist breit, lang sowieso, hat teilweise eine schöne Bebauung, drei mehr oder weniger representative Kreisverkehre, einen populären Anfangspunkt (Brandenburger Tor) und endet mit der Ausfallstraße Heerstraße irgendwann, irgendwo im Nirgendwo, mit Wald und Einfamilienhäusern.

  • Naja, das ist aber eher 'ne Achse als ein Boulevard. Schließlich sind dort wenige Geschäfte und Kneipen usw. ansässig, Leben findet man dort nicht viel... nur Autos.

  • Zitat von Max BGF


    Die Münchner Leopoldstraße möglicherweise schon an Platz 2 bzw. Erster nach den Berliner Boulevards, wobei ich bei ihr nur in stadteinwärtiger Richtung so etwas wie Großstadtfeeling entwickeln kann. Stadtauswärts vermittelt sie schon ziemlich typisches Ausfallstraßenfeeling.


    Ich finde seitdem man beim stadauswaertsfahren auf die Highlight Towers zufaehrt, hat sich das gebessert.

  • Hat jemand Fotos von der Leopoldstr.


    Ganz nebenbei, Berlin hat doch immer noch die drei besten Boulevards (nur der Jungfernstieg und die Leopoldstr. können da mithalten)

  • Ben
    Straße des 17. Juni/Großer Stern/weiter Straße des 17. Juni/Ernst-Reuther-Platz/ Bismarckstr./ Kaiserdamm/ Theodor-Heuss-Platz (Berlin)
    Da schließe ich Booni an, dass da die Verkehrsschneisenfunktion im Vordergrund steht, aber der Kaiserdamm hat nach meiner Erinnerung durchaus Boulevard-Charakter.


    LugPaj, Max BGF
    Die Leopoldstr. (München) stadtauswärts ab Münchner Freiheit ist natürlich reine Ausfallstr., wenn man aber die Länge ab Odeonsplatz (Ludwigstr.) bedenkt, ist das Ganze schon achtbar.


    micro
    Die Neue Mainzer (Frankfurt) ist zwar kein Boulevard, dennoch ohne Zweifel "die" deutsche Straße, die amerikanisches Großstadt-Feeling vermittelt. Gleiches gilt natürlich für die Mainzer Landstr.. Die Berliner Str. hatte für mich auch was Großstädtisches, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Interessant fände ich, wenn man die Bockenheimer Landstr. zu einem richtigen Boulevard umgestalten würde.
    Trotz leichter Versiffung würde ich aber die Kaiserstr. /Rossmarkt/Hauptwache als den Frankfurter Boulevard bezeichnen, Gegenkandidaten?


    In Ddorf bin ich (zwischen Rheinturm und Hbf?) durch eine recht großstädtisches Straße gefahren mit einer Menge Geschäfte, die auch sehr belebt war, vielleicht die Graf-Adolf-Str.?