Forum [realisiert 2008]

  • Die NRZ vom 17. Juni 2008 berichtet über die Bauarbeiten und die am 18. September geplante Eröffnung. Vermietet sei 98% der Fläche von 57 Tsd. qm (davon 52 Tsd. qm Verkaufsfläche). Man habe verschiedene Baustile verwendet, auch im Inneren, wo die Fassade der Karstadt-Filiale mit Klinker belegt würde.

  • Kunstwerk für das Forum

    Ein ganz besonderes Kunstwerk ist nach einem Bericht der NRZ für das EKZ geplant. Eine 24 Karat vergoldete Stahlleiter soll, beginnend in der Tiefgarage, durch alle Geschosse geführt werden und das Gebäude um 35m überragen. Da lasse ich mich mal überraschen.


    Nachtrag: Auch auf der Internetseite des Projekts gibt es dazu einen Bericht.


  • Noch ein paar Daten zur Leiter:


    Schwingungen, Statik und Belastungen durch Stürme:


    Dazu wurde das aerodynamische Institut in Aachen mit Untersuchungen beauftragt. Drei Professoren und vier Doktoren haben geprüft. Es werden Hydraulikdämpfer zum Schwingungsausgleich mit Edelstahlverspannung und Messingpendel installiert, wobei die Zugkraft eines Seils allein fast 200 Tonnen besitzt.


    Technische Daten:


    Die Leiter besteht aus Stahl und wird etwa dreißig Tonnen wiegen. Beschichtet wird sie mit echtem Blattgold. Im unteren Bereich hat sei eine Breite von ca. vier Metern, am oberen Ende ist sie noch eineinhalb Meter breit. Die beiden Holme haben einen Durchmesser von jeweils 40 Zentimetern.


    Jeweils zwei Schwingungsdämpfer am oberen und unteren Ende sorgen für die statische Sicherheit. Die oberen Schwimmungsdämpfer sind Pendelgewichte aus Messing innerhalb der Leiterholme, beide wiegen je 33 Kilogramm. Die beiden unteren Dämpfer sind Hydraulikdämpfer, versteckt in der Deckenkonstruktion des Forum Duisburg. Die Leiter steht auf einer 1,40 Meter dicken Stahlbeton-Bodenplatte und wird unterhalb des Glasdachs durch vier vorgespannte Edelstahlseile zusätzlich gehalten.


    Die Produktion:


    Sie erfolgt durch die Firma Maurer Söhne aus München, gefertigt wird in Recklinghausen. Die Sprossen werden in einem aufwändigen Laserverfahren geschnitten und anschließend mit den Leiterholmen verschweißt. Die Montage im Forum Duisburg erfolgt in mehreren Segmenten mit einem Autokran. Die Vergoldung der „berührbaren Bereiche“ ist durch eine unsichtbare Lackschicht geschützt.


    Von einer WAZ-Baustellenführung stammen diese Bilder. Wird wohl doch ein recht "luftiges" und lichtdurchflutetes EKZ wit vielen Freiräumen.

  • Das sieht jetzt schon wirklich vielversprechend aus! Ich denke man kann den Limbecker Platz locker abhängen wenn man nun noch alles stilvoll einrichtet und beleuchtet!
    Es ist viel origineller -scheint deutlich grosszügiger zu sein (vielleicht nur wegen des Glasdachs und Tageslicht??:confused: ), und ist eher wie ein überdachtes Stück Innenstadt.
    -aber irgendwo in einer südländischen Region.
    Ich hoffe, dass man die Gänge nicht mit zuviel Ramsch und Barrieren zustellt und dadurch zu sehr verkleinert und es wäre toll, wenn die Farbgebung wirklich durchgehend so geschmackvoll bleibt wie es bisher den Anschein hat.
    Könnte ein Schmuckstück werden - ich bin sehr gespannt....

  • Kann mich Wohnklotz da nur anschließen. Sehr geschmackvolle Natursteinfassade. Mediterranes Flair. Und das in Duisburg;) Hut ab!

  • ...wenn man nun noch alles stilvoll einrichtet und beleuchtet!...


    Die Beleuchtung kann man an einigen Stellen schon erkennen. Zum einen die im mittleren Gebäudeteil in die Decke eingelassenen, zum Teil unregelmäßig geformeten, weißen Flächen, zum anderen die noch leeren, vorgebauten "Kästen" bei Karstadt (rote Klinkerfassade).


    ...Und das in Duisburg;) Hut ab!


    Und das ist nur der Anfang, die Königsgalerie soll noch edler werden.:cool:


    Nachtrag: Hier noch ein etwas älterer Pressetext zum Projekt.


    Gerade gefunden, ein Artikel aus dem Wirtschaftsmagazin Ruhr.


    Das "Forum Duisburg" könnte als erstes Gebäude in Deutschland das "BREEAM"-Zertifikat erhalten. Zumindest stellt man sich der Bewertung. Dazu ein Artikel der Rheinischen Post.


    Drei Wochen vor der Eröffnung liefert die WAZ nochmals eine kleine Fotostrecke mit Innenansichten.

  • Also die Leiter steht und ich muss sagen sieht net so Pralle aus aber der Rest des Forums ist schon richtig schick geworden und als ich dawar wurden die Buchstaben auch schon innerhalb 1 Stunde montier. Werde da nächste Woche mal vorbeischauen nur das Chaos am ersten Tag tu ich mir nicht an.

  • In der RP gibt es einen Artikel zur Eröffnung zu lesen und eine Bilderserie.


    Eine Besonderheit ist wohl das Obergeschoss mit Blick auf das begrünte Dach samt Nisthilfen für Singvögel und Fledermäuse.


    Die Leiter ist wirklich schon von weiten zu sehen.

  • Über die Leiter kann man sich wirklich streiten. ;) Aber ok, zumindest den "Wiedererkennungswert" hat man, sowas steht nicht gerade in jedem EKZ.


    Ingesamt gefällt mir der Bau gut. Ich denke speziell bei Sonnenschein wirkt auch der Innenbereich recht angenehm und abwechslungsreich...eine schöne Einkaufsstraße ein wenig anders als die anderen 08/15-Einkaufszentren. (von der Shop-Belegung aber nicht wirklich kreativ, oder?)


    Ansonsten heißt`s für mich echt mal in den Zug nach Duisburg springen, scheint sich ja doch zu lohnen. (spätestens zum Auswärtsspiel bei DuisburgII :nono: )

  • Ich werde mir das sicher auch mal ansehen, wenn der erste Ansturm vorbei ist. Die Gestaltung gefällt mir aber auch sehr gut und ist nicht so langweilig wie die anderen Paläste, die in anderen Städten existieren. Die Bauweise gibt einem scheinbar echt das Gefühl sich auf einer Einkaufsstrasse zu befinden. Schönes Konzept :daumen:

  • War heute drinne und war wie erwartet die Hölle los, aber das Einkaufszentrum ist wirklich schön. 4 Einkaufsetagen die wirklich schön gestaltet sid vorallem das Areal um Saturn und die Einkaufspassage im "Untergeschoss".


    Leider war es unmöglich in der Menge Fotos zu machen.

  • Bilder vom Forum Duisburg

    Das Forum bescherte der Duisburger Innenstadt am ersten Samstag nach der Eröffnung einen Riesenandrang. Hier ein paar Fotos:



    [size=-2]Forum Duisburg, Königstraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Karstadt-Fassade auf der Königstraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Haupteingang Königstraße [/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Haupteingang Königstraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Eingangsbereich Königstraße [/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Eingangsbereich Königstraße [/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Eingangsbereich Königstraße, Blick ins Untergeschoss[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Eingangsbereich Königstraße, Untergeschoss [/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Blick auf die „Goldene Leiter“[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Dachterrasse[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Dachterrasse [/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Blick von der Dachterrasse auf den König-Heinrich-Platz, hinten das Stadttheater, rechts das CityPalais[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Blick von der Dachterrasse auf die Königstraße mit dem neuen Brunnen[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, links die Treppe vor Saturn, davor eine kleine Bühne[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Blick auf die kleine Bühne[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Standpunkt vor Saturn[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Standpunkt vor Saturn[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Saturn[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Blick auf Saturn, Ladenstraße im Erdgeschoss[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Blick auf Saturn, Ladenstraße im Untergeschoss[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Forum Duisburg, Blick vom König-Heinrich-Platz auf Karstadt[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]


    Das Forum gefällt mir sehr gut, wesentlich besser als der Neubau am Limbecker Platz in Essen. Besonders gelungen finde ich die Dachterrasse und die großzügigen Plätze und hohen Passagen in den Ladenstraßen. Auch der Brunnen vor dem Haupteingang und die „Goldene Leiter“ sind ein Hingucker.
    Nach der Umgestaltung des Binnenhafens und dem Bau des CityPalais hat Duisburg erneut mehr Aufwertung erhalten. Herzlichen Glückwunsch, Duisburg!

  • Der Karstadt-Bau ist ja fast schon ikonisch! Backstein, eine außergewöhnliche, ästhetische Form... Klasse!

  • http://www.duisburg.de/news/102010100000245982.php


    Nach 57 Tagen empfängt das Forum den 2 Mio. Besucher. Das macht 35.000 Besucher pro Tag, ein guter Wert für das Einkaufszentrum und ein Beleg für die Entwicklung der Duisburger Innenstadt. Hoffentlich wird sich die Galerie mit dem Forum ergänzen und die Lokalpolitik noch weiter in die Innenstadt investieren, denn auch wenn das Forum und das City Palais die Situation verbessert haben ist die Königsstrasse leider noch keine attraktive Einkaufsstraße.