Stadion an der Hafenstraße [Ausbau geplant]

  • Neubau RWE-Fußballstadion [realisiert 2012]

    Im Falle eines möglichen Stadionneubaus hat sich RWE auf die Fahnen geschrieben, das Fan- und Gäste freundlichste Stadion in Deutschland zu errichten. Am Ende soll ein 32.000 Zuschauer-Stadion mit Ober- und Unterrang stehen, wobei letzterer ausschließlich Stehplätze beherbergen wird. Insgesamt sind 18.000 Sitz- und 14.000 Stehplätze vorgesehen. Die Bauzeit beträgt 18 bis 21 Monate.
    Das Gesamtinvestitionsvolumen wird auf rund 35 Millionen Euro taxiert.
    Stadionwelt



    Standort:
    http://maps.google.de/maps?f=q…&t=h&z=16&iwloc=addr&om=1

  • Waz 14.3.07

    "Im Sommer 2006 schwappte die Fussball-Begeisterung bei der WM nur beim "Public-Viewing" nach Essen.
    Dies soll bei der Frauenfußball-WM 2011 anders werden. Auf der Pressekonferenz des hiesigen Bundesligisten SG Schönebeck berichtete Manager Willi Wißing, dass sich die Stadt Essen beim DFB als Austragsungsort beworben habe. Und das angeblich mit einem neuen Stadion.
    Doch da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Die Stadt will die WM nach Essen holen, das stimmt. Für den Bau eines neuen Fußball-Tempels sei aber weiterhin Rot-Weiß verantwortlich, so hieß es gestern auf Anfrage bei den Sport- und Bäderbetrieben der Stadt."


    Vielleicht bekommt so Rot-Weiß endlich sein neues Stadion und die Stadt ein weiteres sportliches Highlight. Ich hoffe nur das die Stadt, RWE(Unternehmen) und RWE(Verein) endlich an einem Strang ziehen und nicht zu lange diskutieren, sondern endlich anfangen und handeln.

  • Auch wenn mein Herz für die Blauen schlägt wünsche ich dem RWE ein neues Stadion. Ein Neubau ist eigentlich längst überfällig. Der Zustand des Georg-Melches-Stadion lässt zu wünschen übrig und wirklich repräsentativ ist es für einen mittlerweile 100 Jahre alten Verein auch nicht.


    Da RWE auch in der Regionalliga einen ordentliche Zuschauerschnitt vorweist braucht man sich über die Auslastung wohl keine Sorgen zu machen.


    Allerdings gehe ich davon aus das das neuen Stadion nicht mehr Georg-Melches-Stadion heißen wird. Es wird wahrscheinlich den schicken Namen eines Sponsors tragen (Wie es heute leider so üblich ist). Wenn RWE Glück hat wird es RWE;)


    Georg-Melches-Stadion


  • Ohhh nein ein Blauer :D


    Eigentlich müsste die Stadt den Neubau mit großem Interesse verfolgen. Dabei profitiert die Stadt von einem neuen Eventstandort im hohen Maße, besonders was hinsichtlich der Kulturhauptstadt 2010 angeht.

  • "Ohhh nein ein Blauer"
    Jetzt hängt wohl der Haussegen im Subforum schief :D


    Ich verstehe auch nicht warum die Stadt den Neubau mit so wenig Interesse verfolgt. Vielleicht setzt sie mehr auf die geplante Mehrzweckhalle in Essen West als neuen Eventstandort, wobei ein Fassungsvermögen von 6000 Zuschauern auch nur kleinere Veranstaltungen ermöglichen würde.


    Der Markt für Großevents, Konzerte und ähnlichem ist sowieso schon durch die benachbarten Multifunktionsarenen in Schalke und Düsseldorf abgedeckt. Beim RWE Stadion wird man wohl auf ein reines Fußballstadion setzen, was ich persönlich auch begrüsse.

  • das der komplette unterrang aus stehplätzen bestehen wird, finde ich ziemlich interessant

  • Man könnte auch sagen das das Stadion für die derzeitigen Umstände entsprechend angepasst wurde. Der RWE pendelt halt oft zwischen der 2. Bundesliga und der Regionalliga. Dafür ist dieses Stadion völlig ausreichend. Nicht jeder Zweitligist geschweige den Regionalligist kann sich eine 218 Mio € teure Multifunktionsarena mit verschließbarem Dach leisten. Das neue RWE Stadion wird auch ohne bunte Sitze ziemlich gefüllt wirken.


    Übrigens:
    Stehplätze sind sogar in der Bundesliga ziemlich beliebt. Die Westribüne in Doofmund und die Nordkurve in Schalke sind Stehtribünen die bei jedem Spiel bis zum letzten Platz gefüllt sind.

  • Schon klar, echte Fans sitzen nicht in der VIP-lounge - hab nur Spaß gemacht...


    €: Die Fortuna kann sich das übrigens auch nicht leisten, sie hat keinen cent dazugelegt.

  • Für die derzeitige Situation von RWE ist der Entwurf OK. Eine Super-Arena wäre überflüssig. Ausserdem kann man die 14.000 Stehplätze bei internationalen Spielen in 7.000 Sitzplätze umwandeln ;)

  • Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011

    Essen ist dabei. Wenn am 31. August die Entscheidung für den Standort Deutschland fällt, dann steht ein Umbau wohl nix mehr im Wege.
    Sport1

  • So wie es ausschaut rückt der Stadionneubau weiter in die Ferne.


    NRZ


    Nach dem Abstieg von RWE in die Regionalliga hat sich die Thematik zusehends verkompliziert.
    RWE Präsi Rolf Hempelmann stellt sich nun selber ein Ultimatum.
    Falls es bis zum 30. Juli ( Jahreshauptversammlung ) keinen Sponsor
    gibt der einen Großteil der Baukosten übernimmt räumt er seinen Posten.


    Wie schon erwähnt, ich bin kein RWE-Fan würde dem Verein
    aber ein neues Stadion gönnen. Unter den derzeitigen Voraussetzung
    macht aber ein Neubau für mich wenig Sinn. Das Hauptziel von Hempelmann sollte nicht der
    Neubau des Georg-Melches-Stadion sein sondern ein direkter Wiederaufstieg und das festsetzen von
    RWE in der 2. Bundesliga. Weitere Schritte fallen dann sicherlich leichter.


    Auch die zugesagten 7,5 Mio € der Stadt haben eine bitteren Beigeschmack.
    Wer auf der einen Seite unzählige Bezirkssportplätze aufgeben will
    ( Masterplan Sport ) und auf der anderen eine nicht unerhebliche Finanzspritze für ein
    neues Stadion übrig hat muss mit heftigen politischen Gegenwind rechnen.

  • Naja dann hoffen wir mal, daß die Frauen WM nach Deutschland kommt. Dann wird das Stadion 100%ig gebaut.

  • diese 7,5 Mio € "finanzspritze" ist für die Stadt die weitaus günstigstes Lösung, denn wenn das alte GMS abgerissen wird und ein neues Stadion gebaut wird ist die Stadt den Ärger und die Kosten der Instandhaltung los.


    Hempelmann hat übrigens gesagt 15000 Menschen im GMS bringen die gleichen Einnahmen wie 6500 Leute in der MSV Arena. <-- spricht doch dafür, dass die Betriebskosten des alten Dings immer weiter in die Höhe schnellen.

  • Der Betrag von 7,5Mio. soll in drei Jahresraten von je 2,5 Mio. € gezahlt werden.
    Im Gegenzug entfallen für die Stadt laufende Betriebskosten in Höhe von 0,5 Mio € pro Jahr und die Verpflichtung, den Instandhaltungsstau am Georg-Melches- Stadion, der mittelfristig auf rd. 3,5 Mio € geschätzt wird, zu beseitigen.


    Für einen Stadionneubau fehlen immerhin noch 32,5Mio. Glaub nicht, daß der Herr Hempelmann einen so großzügigen Sponsor findet.

  • also ich bin da nicht so zurückhaltend. der mann legt nicht umsonst sein amt in die waagschale. ich hoffe er weiß was er tut. angesichts der entscheidung um die frauen-WM und einen nur unrühmlich möglichen abgang von großsponsoren stehen die chancen zumindest 51:49 :)