Neubebauung am Schinkelplatz/Werderscher Markt

  • Die Gebäude sehen oben einfach aus wie abgeschnitten.


    Das städtebauliche Konzept für die Schinkelplatzbebauung wurde im Vorfeld festgelegt. Es gab einen Gutachterwettbewerb Masterplan Schinkelplatz, den Klaus Theo Brenner gewann. Die entsprechenden städtebaulichen Rahmenbedingungen (nur flach geneigte Dächer) sind dann im Bebauungsplan umgesetzt worden - daher gab es für die entwerfenden Architekten dann nicht allzu großen Spielraum...


    Siehe hier:
    http://www.klaustheobrenner.de/maps.html?p=56&s=2

  • Am Werderschen Markt sind die Rohbauten nahezu fertiggestellt und geben bereits sehr gut die zukünftigen Stadträume wieder. Ein Fassadenabschnitt hat sogar schon seine Fensterelemente erhalten.





    Nachtrag mit Aufnahmen vom gleichen Tag:





  • Am Werderschen Markt sind die Rohbauten nahezu fertiggestellt und geben bereits sehr gut die zukünftigen Stadträume wieder. Ein Fassadenabschnitt hat sogar schon seine Fensterelemente erhalten.


    https://abload.de/img/img_9167bts1o.jpg
    [...]


    Dieser "Moneo"-Neubau wird eine neue Außenstelle der Bertelsmann-Stiftung: http://www.nw.de/nachrichten/r…g-entsteht-in-Berlin.html
    Demnach haben die Gütersloher den Bürokomplex vom Bauträger, der Frankonia Eurobau AG, erworben. Anfang 2019 sollen die Räume bezugsfertig sein.
    Im Erdgeschoss entsteht neben dem Empfangsbereich und einem Veranstaltungsraum eine Dauerausstellung über die Geschichte und Bedeutung der 1977 von Reinhard Mohn gegründeten Bertelsmann-Stiftung. Etwa die Hälfte der drei oberen Etagen soll von einer Tochtergesellschaft genutzt werden, die zurzeit noch in angemieteten Räumen an der Invalidenstraße in Berlin untergebracht ist.

  • Das Bild im Artikel, den Halole verlinkt hat, hat mich etwas irritiert. Statt der vielen Sonnenschirme und eines angedeuteten Cafes scheint jetzt nur ein dröger Eingang für die Bertelsmann Stiftung vorgesehen. Für mich sieht das schrecklich aus. Beide Visualisierungen sind von Frankonia. Ich habe sie mal nebeneinander montiert, um den Unterschied zwischen "belebt" und "dröge" zu zeigen:

    (Bilder: Frankonia)

  • Das war auch mein erster Gedanke.


    Statt städtisches Leben, die ein Café oder eine sonstige Restauration mit sich gebracht hätte, kommen nun ein (Selbstbeweihräucherungs-)Museum bzw. ein Veranstaltungsraum der Bertelsmann-Stiftung ins Erdgeschoss.


    Da wird in der Ecke ja sicherlich bald der Teufel los sein und das öffentliche Leben rund um das Gebäude nur so sprudeln *Ironie off


    Ein toter (Vor-)Platz mehr in Berlin....

  • Täusche ich mich oder ist der Platz nicht viel zu stark beschattet, sodass sich die "sonnigen Visualisierungen" in der Realität gar nicht wiederfinden.
    Dann würde auch ein Restaurant mit Sonnenterasse keinen Sinn machen.

  • Beim Moneo-Bau kann man nun das Fassadenmaterial des Sockelbereichs hinter den Baugerüsten erkennen:




    PS: Ich lade meine Bilder auf Pic-Upload.de hoch, aber diese werden immer wieder einmal ohne ersichtlichen Grund vertikal gespiegelt, was den Vorgang manchmal recht mühsam macht. Über Tipps, wie man das abstellen kann oder welche Gratis-Alternativen zu Pic-Upload.de attraktiv sind, freue ich mich.

  • Auf jeden Fall mal ein ungewöhnliches Fassadenmaterial. Kein Beton, kein Pseudo-Klinker, kein Sandstein...Sowas findet man doch eher in Treppenhäusern von Bürobauten aus den 50ern oder so...Finde ich gut!


  • Statt städtisches Leben, die ein Café oder eine sonstige Restauration mit sich gebracht hätte, kommen nun ein (Selbstbeweihräucherungs-)Museum bzw. ein Veranstaltungsraum der Bertelsmann-Stiftung ins Erdgeschoss.


    Im Gegensatz zum z.B. "Futurium" wird das nun mal eine Repräsentanz eines privaten Unternehmens (Aktionärsstruktur der nicht börsennotierten Bertelsmann SE & Co. KGaA: https://www.bertelsmann.de/unternehmen/aktionaere/ --> Bertelsmann Stiftung). An einer Abbildung in einem Zeitungsartikel würde ich mich da nicht so "aufhängen" und einfach mal 2019 abwarten...



    PS: Ich lade meine Bilder auf Pic-Upload.de hoch, aber diese werden immer wieder einmal ohne ersichtlichen Grund vertikal gespiegelt, was den Vorgang manchmal recht mühsam macht. Über Tipps, wie man das abstellen kann oder welche Gratis-Alternativen zu Pic-Upload.de attraktiv sind, freue ich mich.


    Mit abload.de (wie in der DAF-eigenen "Hilfe" erwähnt) habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

  • Fotos vom 14.10.17, 16:30 Uhr

    Auch die Schinkelplatzbebauung wird annehmbar bis überzeugend. Ihre zurückhaltende Gestaltung ist dennoch gerade ausreichend ornamentiert/ verziert und gut gegliedert. Schloss und Bauakademie werden die Schmuckstücke. Nur das Einheitsdenkmal könnte den Platz, durch seinen peinlichen Auftritt, noch gefährden.










  • ^ ich will das garnicht ausschließen. Es kommt auf die Ausführung an und dessen letztliche Erscheinung. Das Projekt kann aber auch peinlich scheitern, wie das Gesamtbild des Spreebogenviertels.

  • Danke für die vielen Bilderserien!
    Sieht der Putz vor Ort tatsächlich so orange aus?
    Dass hatte ich bei den vielen Visus real nicht erwartet...