Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Leider ist das Gebäude weiterhin mit Gerüstplanen verdeckt, so dass man nur wenig Neues sehen kann.
    Die Lüftungszentrale auf dem Dach, die im Mai noch mit riesigen provisorischen Rohren betrieben wurde, schein jetzt fertig zu sein:




    Bilder von mir / 04.10.2015

  • Gebäude 23.01 bis 23.31

    An den Gebäude der Bereiche 23.01 bis 23.31 (dort ist noch ein Teil der FH drin) werden Gerüste aufgestellt, das sind die PCB-belasteten Gebäude, wo es noch keine Informationen darüber gibt, welche saniert werden (können) und welche abgerissen werden (müssen):








    Bilder von mir / 04.10.2015

  • Gebäude 22.22 - TVA

    Das Gebäude der TVA wird um ein aussenliegendes Lagerhaus erweitert.
    Die notwendige Sanierung der Fassade, wegen deren Schäden die Gerüste als Sicherungsmaßnahme rund ums Gebäude aufgestellt wurden, lässt weiter auf sich warten:




    Bilder von mir / 04.10.2015

  • Gebäude 22.06?

    Auf dem Uni-Gelände entsteht ein neues Gebäude, über dass ich leider auch noch nichts ergooglen konnte, auch der Bauzaun gibt noch keine Informationen oder ein Baustellenschild preis.
    Im Bereich östlich der Universitätsstraße und westlich der Gebäude 22.04 + 22.05 ist mir bereits im März aufgefallen, dass die Grünfläche komplett gerodet wurde:





    Bilder von mir / 28.03.2015


    Jetzt ist dort eine frisch ausgehobene Baugrube, die sich bis auf den nördlichen Teil der Parkplatz P4 ausdehnt, das kleine Gebäude in der Mitte des letzten Bildes oben wurde abgerissen - Baucontainer werden gerade aufgestellt.
    Ich nenne das entstehende Gebäude mal 22.06 - eine andere Gebäudenummer kommt eigentlich nicht in Betracht:











    Bilder von mir /04.10.2015

  • Gebäude 22.06 - ZSL

    ^ Die oben gezeigte Baugrube ist für das "Zentrum für Synthetische Lebenswissenschaften Düsseldorf" (ZSL), das dort entstehen soll:
    http://www.rp-online.de/nrw/st…niversitaet-aid-1.5544595
    Für 32-Mio Euro entsteht ein 3-geschossiger Neubau, der in der Form an ein X-Chromosom erinnern.


    Visualisierung dazu (Ansicht müsste von Westen aus sein):



    Bild: Uni / Schneider + Sendelbach Architektengesellschaft

  • Gebäude 22.06 - ZSL

    Es gibt eine Baustellentafel, 2 Baukräne und der erste Beton ist geflossen:












    Bilder von mir / 22.11.2015

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Die Planen an den Gerüsten des ersten Sanierungsabschnitts sind weg, neue Fenster wurden eingesetzt - man erkennt, dass dafür teilweise die Fensterausschnitte vergrößert wurden und teilweise auch zugemauert wurden:











    Bilder von mir / 22.11.2015

  • Gebäude 22.06 - ZSL

    ^ Laut Ingenhoven-Seite wurde der Bau bereits so geplant, dass eine Erweiterung Richtung Universitätsstraße möglich ist.
    Bin gespannt, ob der Anbau so geplant wird, dass der gesamte Baukörper wie aus einem Guss wirkt (was mir besser gefallen würde) oder ob der Anbau eine gewisse Eigenständigkeit bekommt.


    Zu Gebäude 22.06 - ZSL - nach dem ersten Beton wird jetzt an der Bodenplatte gearbeitet:





    Bilder von mir / 28.12.2015

  • Gebäude 22.06 - ZSL

    Aktueller Stand - Kellerwände stehen, teilweise wir schon an der Kellerdecke gearbeitet - es lässt sich schon die spätere Gebäudeform erahnen:









    Bilder von mir / 17.03.2016

  • Gebäude 22.01

    Die Fluchttreppe ist fertig und im Inneren laufen auch endlich Sanierungsarbeiten:






    Bilder von mir /17.03.2016

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Leider tut sich von Außen nicht viel - mit ist aber an der östlichen Gebäudeseite oben links ein Schild am Baugerüst aufgefallen (sieht aus wie Leuchtwerbung, ist auch ein Kabel dran, war allerdings noch nicht im Dunkeln da, um zu sehen, ob es dann leuchtet), deren Sinn sich mir (noch) nicht erschließt, kann da jemand was zu sagen?




    Bilder von mir / 17.03.2016

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Langsam aber sicher wird die Sanierung von außen besser sichtbar:







    Auf der Innenhofseite hat man scheinbar eine Musterbalkonbrüstung montiert:





    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Gebäude 22.06 - ZSL

    Bis auf den Mittelteil ist die Erdgeschossdecke betoniert bzw. zum betonieren vorbereitet:













    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Gebäude 26.14 bis 26.44 - Baustart

    Nachdem vor mehr als einem Jahr (ca. Ende April 2015) der Grundstein verschwunden ist, beginnt nach Neuausschreibung jetzt endlich die Bautätigkeit! :daumen:
    Aktuell laufen noch die letzten Vorbereitungsarbeiten, u.a. Kanalbauarbeiten, um die zusätzlichen Regenwassermengen der Neubaudächer ableiten zu können.
    Der neue Gebäudekomplex wird aus 4 Baukörpern bestehen - aus 3 jeweils U-förmigen Gebäudeteilen (U-Öffnungen Richtung Osten/Botanischer Garten), die untereinander verbunden werden - dem Neubau der Biowissenschaften (26.44 im Süden) und den Ersatzneubauten der Gebäudegruppe 26.00 (26.24 in der Mitte, 26.14 im Norden).
    Zusätzlich wird zwischen den Neubauten und der alter 26.x3er-Gruppe dass zum Ersatzneubau Gebäudegruppe 26.00 gehörende Chemikalienlager (26.34) gebaut - die begrünte Dachfläche soll "zum Verweilen anregen" (komische Vorstellung, wenn unter einem Chemikalien gelagert werden! :D).
    Gebaut wir von BAM Deutschland im Auftrag des BLB, Bauzeit ab März 2016 soll 2 Jahre betragen: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…HHU_Duesseldorf/index.php
    https://www.uni-duesseldorf.de…27e70f23a7691523d93570646
    Aktuelle Bilder:












    Bilder von mir / 05.05.2016

  • Gebäude 22.01

    Viel ist (logischerweise) von den Sanierungsarbeiten im Inneren nicht zu sehen, neu ist der zusätzliche Fluchtweg aus einem Hörsaal, der in den Beton geschnitten wurde:




    Bilder von mir / 11.06.2016

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Die neue Fassadenoptik mit weißen Blechplatten nimmt immer mehr Form an, auf der Ostseite wurden bereits ein großer Teil der Gerüste abgebaut.
    Der Musterbalkon im Innenhof der Westseite ist wieder verschwunden:


















    Bilder von mir / 11.06.2016

  • Gebäude 22.06 - ZSL

    Hier ist man bereits beim 1. OG dran, man erkennt auch schon den relativ großen freischwebenden Teil (mit schräg laufenden Stahlträgern, die, da die Visualisierungen umlaufende Fenster zeigen, zumindest innen teilweise sichtbar bleiben müssten) an der nordwestlichen Gebäudeecke:


















    Bilder von mir / 11.06.2016