City West (Kudamm östlich der Fasanenstr. / Tauentzienstr.) | Kleinere Projekte

  • Was die Flächenverteilung betrifft:


    Wird nicht bald der Esprit ins gegenüberliegende Salamanderhaus ziehen? dann sind ja quasi inhouse einige Flächen frei.

  • So ungefähr könnte rotiert werden, und es wurde auch so angekündigt.
    Dennoch wundert mich die fast um ein Jahr sich hinauszögernde Sanierung des Centers, obwohl doch angeblich alle Mietverträge unter Dach unter Fach sind und man schon im April (dem 40. Geburtstag des Centers) mit dem "Lifting" beginnen wollte. :nono:

  • Vlt. ist der Umbau jetzt ja auf einmal doch komplizierter als Gedacht.
    Würde den Besuch der Ingenieure letzte Woche erklären. Sollte ja jetzt (4 Monate nach der Ankündigung des Beginns der Umbaumaßnahme) eigentlich nicht mehr Thema sein, die Statik und ähnliches.

  • In der Nähe des Ku'damms, nämlich an der Joachimsthaler habe ich heute zwei Bauprojekte endeckt, einmal einen Neubau Joachimsthaler/Lietzenburger und einen "Bau im Bestand" Joachimsthaler 20...




    Der Neubau ist ja so ziemlich fertig, würde ich mal sagen.

  • Der Meinung bin ich auch: eben nicht das, was ein urbanes Leben verdelt.
    Was sich in der City-West an Projekten realisiert, hat nicht einmal eine Halbwertzeit von 15 Jahren und paßt einfach nicht in diese Region, würde ich wetten. Fast dasselbe Büro- und Geschäftshaus an der Ecke Joachimsthaler-Str./Kantstr. steht seit 3 Jahren fast leer. Weder avantgardistische Architektur noch originelle Nutzungskonzepte feiern in dieser City Urständ, sondern gang andere Akteure. Schade um Westberlin. :nono:

  • Tja...Besser, als der Vorgängerbau, aber eben Mal wieder nichts weltbewegendes...Kalt und abweisend Mal wieder! Und selbst wenn der noch unvollendete Neubau besser wird: Er wird mit seinem Nachbarhaus und dem Altbau am anderen Ende des Abschnitts durch das dazw. liegende "Kuhdorf" (das gelbe Ding) erdrückt...
    Aber die Lietzenburger kann man von dort an ohnehin vergessen. Eine Magistrale umgeben von Sozialbauten. Am Anfang (dem Bereich, wo in den 60ern/70ern nicht rumgespuscht wurde) ist sie noch recht passabel.

  • Die Filmtransparente wurden schon vor einem Viertel Jahr abgenommen, waren auch bereits zerfleddert.
    Nun folgte die Demontage des UFA-Logos (rot-weisser Rhombus) und des Neon-Schriftzugs "Marke Aldi-Vertrieb" ROYAL PALAST. Dies betrifft zunächst die Westseite des ehemaligen Kinokubus CITY, währendessen die Südseite noch unversehrt ist.
    Der Anblick ist ein Alptraum, bedenkt man, was dort vorher einmal hing!



    (Dass wir uns beim Fotografieren nicht begegneten, ist auch schon Zufall, habe dort Tage verbracht, um die Veränderungen zu dokumentieren...)

  • "Auch für den seit Jahren leerstehenden Gebäudekomplex an der Nürnberger Straße zwischen Tauentzien und Augsburger Straße gibt es nach langer Ungewißheit endlich eine Lösung: Nachdem dort Pläne für ein Luxushotel scheiterten, will die Ideal-Lebensversicherung gemeinsam mit der Streletzki-Gruppe ("Estrel"-Hotel) bereits im Dezember 2006 ein Drei-Sterne-Hotel eröffnen."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…5/09/21/titel/780868.html


    Wenigstens sind sie so schlau nicht noch ein Luxus Hotel zu eröffnen, sondern im Eher Niedrigpreisigen Segment ihr Heil zu suchen!


    EDIT:


    "Drei-Sterne-Haus im alten Femina-Palast - Auch Peek & Cloppenburg zieht in den denkmalgeschützten Komplex"


    "Der seit neun Jahren zu großen Teilen leerstehende Gebäudekomplex an der Nürnberger Straße 50-56 wird endlich saniert: Die denkmalgeschützte Fassade des ehemaligen Femina-Palastes, in dem einst die Senatsfinanzverwaltung ihren Sitz hatte, wird noch in diesem Herbst mit einem Baugerüst versehe""


    "Nicht nur die Natursteinfassade soll erhalten bleiben, sondern auch zahlreiche Stilelemente im Inneren. Ferner wird den Hotelgästen einer der letzten in Deutschland zugelassenen Paternoster zur Verfügung stehen. "Wir erhalten das bestehende Gebäude in seiner Grundsubstanz und bauen es zu einem design-orientierten Art-déco-Hotel im Stil der Goldenen Zwanziger Jahre um", beschreibt Ideal-Chef Jacobus das Vorhaben."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…09/21/bezirke/780774.html


    EDIT II:


    Sanierter U-Bahnhof-Wittenbergplatz:


  • Ich war diesen Mittwoch auf dem Europacenter, nur Panorama Etage kostet lächerliche 2 Euro (ermäßigt)/ 3 Euro und die sind sagenhaft gut investiert:
    ich habe mal alles für diesen Thread relevante von der City West von oben abgelichtet:





    Und weils so schön war, noch meine Favourites:



    (meine gesamten Photos von Oben könnt ihr hier anschauen: http://joking.pytalhost.de/Euro/index.html)


    EDIT:


    hatte ich gestern ganz vergessen:


    http://morgenpost.berlin1.de/a…10/14/bezirke/785643.html


    "Wieder Chancen für Riesen-Möbelmarkt auf Güterbahnhof"


    "Es bestehen doch noch Chancen für das geplante Möbel-Einkaufszentrum - Gesamtverkaufsfläche 54 500 Quadratmeter - auf dem ehemaligen Güterbahnhof Halensee."


    Es geht darum, dass man die Verkehrströme anderes behandeln müsste, damit das überhaupt möglich sei (neue Zufahrten, diese Überdeckeln etc.)

  • @concorde Hotel:

    "Charlottenburg - ... Das 5-Sterne-Hôtel Concorde eröffnet nach eineinhalb Jahren Bauzeit. Mit seinen gerundeten Ecken und der markanten Fassade erinnert die Architektur an amerikanische Hochhäuser der 20er und 30er Jahre. Architekt Jan Kleihues hat sich auch um die Innenausstattung der 311 Zimmern und Suiten gekümmert."


    "Moderne deutsche Kunst auf allen elf Etagen. Dezenter Luxus ist stilprägend - die Zimmer sind geräumig (40 bis 50 Quadratmeter) und funktional modern eingerichtet. Die Nacht kostet ab 230 Euro."


    http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/051015/concorde.html


    hehe, und der Jo-King hat undercover recherchiert, das die Betten sehr bequem sein sollen, die Zimmer sehr schön, das Essen sehr, sehr gut und der service schon jetzt hervoragend....jetzt fragt ihr euch sicher woher ich das weiß...tja...
    (meine schwester und ihr freund haben letzte Woche Freitag schon drin geschlafen...geht nicht? geht doch, Probedurchlauf, mit am Bau beteiligten Personen (der Freund meiner Schwester ist (bald) Bauingenieur. ) ;)

  • super aussichten, jo. und super recherche. :cool:


    schade nur, dass die abgerissene fifties-kiste ihre auferstehung feiern wird.