Bratislava aka Pressburg

  • Bratislava aka Pressburg

    Sollte man in der Region sein (zB in Wien) lohnt es sich auf jeden Fall, mindestens einen Tag in Bratislava zu verbringen. Die Altstadt ist sehr gut erhalten und fast jedes Gebäude ist saniert. Auch außerhalb des Zentrums hat die Stadt etwas zu bieten, obwohl die Bausünden dort leider in Überzahl sind.


    Turm des alten Rathauses am Hauptplatz (Hlavné námestie):





    Hauptgebäude der Universität Bratislava:




    Slowakische Philharmonie:




    Sicht über die Stadt vom sowjetischen Denkmal "Slawin":



    Das Denkmal:






    Palais Grassalkovich, Residenz des Slowakischen Präsidenten:





    Teile der Burg:











    Die Blaue Kirche:












    Slowakisches Nationaltheater:



    Russischer Militärfriedhof am Slavin-Denkmal:







    Auf dem Evangelischen Friedhof findet man auch noch recht viele Gräber mit deutschen und ungarischen Inschriften:






    Michaelertor:



    Treppen, die zur Burg rauf führen:






    Griechische Botschaft am Hauptplatz:




    Die Autobahn, für die ein recht großer Teil der Altstadt (besonders das Jüdische Viertel) in den 60er und 70er Jahren weichen musste:





    Eines der Tore zur Burg:



    Das slowakische Parlament (grenzt direkt an die Burg):






    Palais Grassalkovich:








    Das Nationaltheater:



    Die Neue Brücke (Novy Most)...



    ...deren Straße direkt am Martinsdom vorbei führt:



    Slavin-Denkmal:


  • Herrliche, sehr abwechslungsreiche Aufnahmen, vielen Dank.
    Es fehlt natürlich die Pracht eines Prag, dennoch scheint die Stadt kompakt und sehr schön zu sein: Es spricht also nichts dagegen, dort vorbei zu schauen.

  • Danke für die Fotos. Bratislava wirkt von der Burg aus gesehen viel großstädtischer als ich es vermutet habe bzw. als es die Einwohnerzahl (etwas über 400.000) vermuten lässt. Von der Stadt selbst gibt/gab es auch viel negative Berichterstattung, z.B. die Armut, die Vielzahl an Plattenbauten (die man bei klarer Sicht angeblich von Wien aus sehen kann), die Zustände in den Vierteln, wo viele Sintis und Romas leben inklusive Übergriffe nationalistisch eingestellten Slowaken.

  • Petrzalka (also der Teil südlich der Donau) ist schon im negativen Sinne sehr beeindruckend. Eigentlich nur Platten so weit das Auge reicht. Mit dem wirtschaftlichen Wachstum wird sich aber sicherlich auch im sozialen Bereich etwas getan haben.


    Die US-Botschaft am Hviezdoslavovo namestie, einem sehr schönen promenadenartigen Platz ... natürlich mit einem großen Zaun abgesperrt:





    Die Uni:





    Noch ist nicht alles saniert...


  • Also Sinti und Roma habe ich bisher kaum in Bratislava wargenommen, und ich bin durchaus oft in der Stadt. Das liegt vor allem am extremen Nationalismus vieler Slowaken, will heißen, Minderheiten haben es extrem schwer in der Hauptstadt! Zusätzlich ist Bratislava ein recht teures Pflaster geworden, vor allem die Mieten haben bald schon Deutsches Niveau! Persöhnlich hatte ich bis jetzt kaum Probleme in der Stadt, auch Nachts nicht. Allerdings sollte man manche Viertel (Petrzalka!) tunlichst meiden um Problemen aus dem Weg zu gehen. Generell kann man sagen das einem als Tourist weniger Sinti und Roma, als vielmehr die Zahlreichen Hooligans gefärlich werden können! Die Stadt hat sich in den letzten Jahren eigentlich sehr positiv entwickelt, die Innenstadt (Altstadt) ist zwar sehr klein, in der Zwischenzeit aber größtenteils saniert und besitzt eine sehr hohe Restaurant und Bar Dichte. Außerhalb der Innenstadt ist das Stadtbild leider von Plattenbauten und heruntergekommenen Altbauten geprägt, gemixt mit zahlreichen modernen Wohntürmen mit teils furchtbarer Architektur. Einen Besuch ist die Stadt allemal wert, Bratislava hat einen eigenen Charme und die Slowaken sind eigentlich ein nettes Völkchen.


    Was machst du denn eigentlich in Pressburg Kampfy?

  • Rathausturm:



    Primatialpalais:





    Nationaltheater:




    Sicht von der "Alten Brücke" zur Apollo-Brücke:


  • Ich finde Bratislava ist keine so schöne Wohn oder Touristenstadt somahl zwar eine Altstadt auch sogar mit Burg vorhanden ist die aber immerwieder von zahlreichen moströsen Bürobauten oder zum größten Teil von Plattenabauten umgeben wird, da so auch nie eine prächtige Skyline entstanden ist. Auf meiner jährlichen Urlaubsfahrt nach Ungarn muss ich mir immerwieder auf den Weg der Autobahn durch Bratislava angucken wie "erbärmlich" doch einige Menschen in diesen Plattenbausiedlungen dort leben um es mal etwas abneigender auszudrücken. Und anderseits gibt es nach meinen eigenen Erfahrungen kaum sanierte oder neue Platten denn die meisten entsprechen noch der alten sozialistischen Bauweise ähnlich wie in Berlin wo es zum Teil auch an der Frankfurter Chaussee so ist, wobei diese alle ernergetisch saniert sind!

  • Stimmt es, dass die Altstadt von Bratislava keine größeren Ausmaße hat als viele Klein- und Mittelstädte in Deutschland? Immerhin ist es ja eine Hauptstadt. Wenn ich aber bei Google Maps nachschaue, wirkt es tatsächlich so, als ob die "richtige" Altstadt meiner Heimatstadt Bautzen sogar großer ist als die von Bratislava und Bratislava eben nur eine etwas größere Gründerzeitvorstadt hat und eben ein paar zusätzliche hauptstadttypische Gebäude. Ich hatte diese Aussage von einem Bekannten gehört und eigentlich nicht wirklich geglaubt, aber wenn ich bei google Maps schaue scheint das wirklich so zu sein. - Das relativiert die touristische Bedeutung für mich schon ungemein, denn in der Größenordnung von Bautzen gibt es ja in Sachsen bereits circa 15 Städte.

  • Also die Altstadt von Bratislava ist tatsächlich nicht sonderlich Groß, die Stadt hatte vor dem Krieg ja auch lediglich ca. 100000 Einwohner. In den letzten Jahren hat die Altstadt aber immerhin ein gewisses Flair eintwickelt, es wurde viel Renoviert, außerdem sind zahlreiche Restaurants und Bars entstanden. Wer hier allerdings auf Schnäppchen hofft wird sich wundern, zumindest in der Bratislaver Altstadt ist das Preisniveau auf "Westlichem Standart". Außerhalb der Altstadt ist die Stadt doch sehr vom Sozialismus geprägt und wird weitgehend von Plattenbauten beherrscht, in denen auch ein Großteil der Bevölkerung lebt. Die Angesprochene Gründerzeitvorstadt ist im Gegensatz zur Altstadt doch teilweise sehr heruntergekommen, wird als Wohnviertel aber immer beliebter. Was in der Stadt auffällt ist das man hier mehr Wert auf Neubauten legt, anstatt vorhandene Baustrukturen zu erhalten. Überall in der Stadt entstehen Hochhäuser und Shoppingmalls, während sich direkt daneben der Verfall breit macht. Insgesamt entseht so ein kurioses Bild einer in sich zerissenen Stadt die in meinen Augen keine so rechte Identität entwickelt hat. Trotz alledem ist Bratislava eine Interessante Stadt, die zwar mit anderen Hauptstädten nicht mithalten kann, aufgrund der Nähe zu Wien aber durchaus mal einen Ausflug wert ist.

  • interessante stadtbilder.


    @ kampflamm... wenn du einmal ein fotoband heraus geben wirst... es ist schon gekauft! toll fotografien.:daumen: