Richtfest des Spreekarree

  • Richtfest des Spreekarree


    Richtfest für SpreeKarree in Berlin


    An der Ecke Friedrichstraße/Schiffbauerdamm in Berlin-Mitte, wo bis zu seinem Abriss das Hotel „Adria“ als Drehort an Billy Wilders Film „Eins, zwei, drei“ erinnerte, wurde am 15. Juli 2003 Richtfest für das neue Bürohaus „SpreeKarree“ gefeiert. Aufgeteilt in drei miteinander verbundene Häuser, von denen das mittlere Wohnungen vorbehalten ist, entstehen 21.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeflächen. Rund hundert Millionen Euro hat der Investor, die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe, in den Bau investiert, der ein Tor zur nördlichen Friedrichstraße bilden soll. Der Projektentwickler, die Firma „Regional Hausbau“, hat auch einige Altbauten gegenüber dem Friedrichstadtpalast saniert.
    Die Höhe des Gebäudes steigt zum Spreeufer hin an. Das weithin sichtbare Gebäude hat ein Laden- und acht Büroetagen. Für die Architektur ist die Planungsgemeinschaft Rüthnick / Wimmeler (beide Berlin) verantwortlich.


    Quelle:http://www.baunetz.de



    Das Ensemble sieht ganz ansprechend aus. Schön, daß nicht ein einziger, großer Block errichtet wurde.

  • das gebäude rechts mit dem grünen dach finde ich sehr schön. insgesamt gefällt mir das ensemble sehr gut! :daumen:
    Kai

  • Sehr schön finde ich die unterschiedliche Farbgebung der 3 Gebäude, das hat was!


    Kann mir jemand was über die "Ärzteversorgung Westfalen-Lippe" erzäheln und wieso die in Berlin(!!) 100 Millionen Euro investieren?

  • Ich kann an dieser belanglosen Zweckarchitekturkiste nichts tolles finden. Sind unsere Ansprüche schon so gesunken? Mal ehrlich, ist das Hauptstadtarchitektur? Bestimmt nicht.

  • Original geschrieben von samuel
    bestimmt fast alle neuen gebäude in berlin haben das....wir haben ja genug strom sowas wie energieverschwendung gibts doch gar nicht:(


    wasn das fürn jeheule........???....wegen mir könnense nicht genug illuminieren......ja ja ich weiß.....sparen, sparen, sparen....bis in den untergang.......son blödsinn.....

  • Der Rohbau wirkt schon jetzt ganz stattlich - schon allein wegen der Größe des Blocks. Ein paar hundert Meter weiter wurde ja vor nem halben Jahr dieses massiv große und gutaussehende Büroviertel "Friedrichkarree 103" oder so direkt am Bhf. Friedrichstraße fertig gestellt.

  • Original geschrieben von chamisso
    Der Rohbau wirkt schon jetzt ganz stattlich - schon allein wegen der Größe des Blocks. Ein paar hundert Meter weiter wurde ja vor nem halben Jahr dieses massiv große und gutaussehende Büroviertel "Friedrichkarree 103" oder so direkt am Bhf. Friedrichstraße fertig gestellt.


    besonders spannend sind die gebäude dort alle nicht...haben alle den selben stil.........

  • Ich kann diesem Gebäude ebenfalls nichts abgewinnen. Es wirkt wie ein typischer Straßenzug. Diese wie bei vielen anderen Straßenzügen, nebeneinander liegende Gleichmäßigkeit finde ich besonders schlecht.

  • aber diese gleichmässigkeit ist beabsichtigt - man hat das gefühl, dass diese gleichmässigkeit/uniformität fest im deutschen grundgesetz verankert ist...




    (trotzdem, auf dem rendering sieht es ganz gut aus, aber das tun renderings meistens - hoffen wir, dass es in wirklichkeit auch noch so gut aussieht)

  • Was ich persönlich bei solchen Straßenzügen vermisse, sind Terrassen oder Balkone. Auf dem Bild gibt es ja versetzte Vorderfronten, die etwas nach innen gehen, das geht ja noch einigermaßen, aber sieht immer alles so trostlos aus.