Potsdam: Wiederaufbau Stadtschloss

  • ^ Prima, das geht ja flott voran. Es wäre schön, wenn du und andere uns weiter über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten könntet. Das Foto habe ich ge_urlt, weil das direkte Einbinden von Bildern, die in Online-Zeitungen abgebildet sind, nicht erlaubt ist.

  • Cool! Wusste ich ja gar nichts von...Rosa ist jetzt nicht so meine Farbe, aber war ja klar, dass es so kommt. Folgen noch mehr Teile?


    Noch was schönes zum Thema Schloss: Der Rotary Club will nen Triton für den Neptunbrunnen restaurieren lassen und man setzt sich weiterhin dafür ein, den Brunnen zu rekonstruieren. Man hofft, dass noch viele Einzelteile bei Potsdamern im Garten oder Keller zu finden sind, um Abgüsse machen zu können. Das mit der Lichtinstallation wusste ich ja gar nicht. Muss ich nur mal abends in Potsdam sein...Hoffe, es wird dann nicht nur ein Haufen von zerbröckelten Figuren, sondern so schön, wie einst...

  • Ich habe es heute endlich mal geschafft, mir die Stadtschloss-Baustelle (samt Umgebung) in Potsdam anzuschauen und auch ein paar Bilder zu machen. Schon beeindruckend, wie es hier voran geht:


    Der Wissenspeicher (Am Kanal):




    Fortunaportal und Altes Rathaus:




    Stadtschloss-Baustelle:




    Wissensspeicher und Stadtschloss-Baustelle:




    Fortunaportal und Posdam-Museum:




    Altes Rathaus:



    Stadtschloss-Baustelle:









    Altes Rathaus und Stadtschloss-Baustelle mit Fassaden-Modell:



    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Schön, dass Potsdam weiter auf Plattner zählen kann und dass der teure Anstoss durch Jauch überhaupt so erfolgreich war. Die Schlossfassade wird allem Anschein nach ein Schmuckstück, dass sich ästhetisch sicher nicht vorm teureren Zwitterbauwerk in Berlin verstecken muss - ich kann diese schreckliche Mischung immer noch nicht nachvollziehen. Die Potsdamer Sandsteinfiguren lassen auch sicher nicht ewig auf sich warten. Hier noch ein weiterer Artikel:


    http://www.berliner-zeitung.de…al,10809148,11157382.html

  • naja, die zusätzlichen Aufwendungen, um auch unterm Kupferdach vernünftigen Empfang zu haben, dürften überschaubar sein... ;) ich finde es jedenfalls bemerkenswert, wie schnell und weitgehend problemlos das Ganze hochgezogen wird. Das lässt für Berlin hoffen. Auch wenn es sicher eine andere Dimension hat.

  • Ausflug nach Potsdam mit Fotos vom Landtagsschloss

    Trotz nicht optimalen Wetters sind aktuelle Fotos denke ich von Interesse:



    Das Schloss hat hinter der Musterfassade sein Volumen ereicht.



    Hinter dem Rohbau ragt die Kuppel der Nikolaikirche hervor.



    Das Fortunaportal am Alten Markt kündet vom zukünftigen Glanz.



    Aufnahmen vom Turm der Nikolaikirche.



    Das Dach ist in seiner Form fertig. Die Kupferverkleidung fehlt noch.




    Die Tätigkeit auf der Baustelle ist jedenfalls hoch.



    In die vorgemauerte Fassade werden Sandsteinrahmen um die Fenster eingelassen.



    Hier ist der Aufbau der Wand aus Stahlbeton, Dämmung, Mauerwerk und Schuckelementen wie Sandsteinblöcken zu erkennen.

  • Tag der offenen Baustelle

    Hallo zusammen,


    am 12.05. ab 11:00 Uhr begeht der brandenburgische Landtag einen Tag der offenen Baustelle. Dabei darf der Rohbau des zukünftigen "Landtagsschlosses" besichtigt werden. Fachkundige Mitarbeiter stehen zudem mit jeder Menge Informationen bereit und verschiedene Chöre aus Brandenburg untermalen das Spektakel. Vielleicht rafft sich ja jemand auf und macht ein paar Bilder ;).


    Grüße

  • War Sonntag vor Ort (leider nur mit Handy bei doofem Licht).


    An der Ostseite ist ja im Grunde nur noch die Fassade zu streichen :lach:.


    Die Sockel der Risalite sind größtenteils auch schon mit Sandstein verkleidet...


    Auch an der Westfassade...


    Die Pilaster sind zwar nur schwer zu erkennen, aber sie sind größtenteils auch schon angebracht. Wieso habe ich eigentlich keine Fotos von der Südfassade gemacht?


    Originalteil...

  • Brandbrief von Kulka. In diesem beschwert er sich vor allem, dass sein Entwurf für ein modernes Treppengeländer im Foyer nicht realisiert sondern nach historischem Vorbild wiederaufgebaut werden soll.


    Mich deucht, der werte Herr Architekt weiß nicht wer die Millionen für das Projekt beisteuert und entsprechend über die Entscheidungshoheit verfügt :doof:


    Artikel Tagesspiegel