China durch meine Kamera

  • Wasserdorf Furong, China (7)

    Tolle Fotos :applaus:


    Vor allem die vom Wasserdorf Furong beeindrucken mich sehr da es extrem stark im Kontrast zu den auf Seite 1 gezeigten Trabantensiedlungen steht. Es strahlt eine würdige und natürliche Anmut aus.


    Die meisten Chinesen bevorzugen keine ruhige Atmosphäre. Deswegen kommt ihnen reines Dorfleben(kein Supermarkt, kein Shopping-Mall, eine handvoll Restaurants, eine Karaoke-Bar...) laaaaaangweilig vor. Sobald die Sonne untergeht, verschwinden die Tagestouristen. Still ist's überall.



    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (8)

    Außerhalb des alten Dorfkerns entstanden in den letzten Jahren viele neue Bauernhäuser im traditionellen Stil.




    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (9)

    Die meisten Dorfbewohner leben in ihrer eigenen Welt, in der kaum Touristen erscheinen.




    bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (10)

    Trittsteine als Brückenersatz ermöglichen die Überquerung seichter Gewässer wie Wasserläufe und Teiche.




    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (11)

    Auf einem umliegenden Hügel steht ein verlassener Pavillon. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick aufs Dorf und Umgebung.





    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (13)

    Autowracks stehen am straßenrand. Nein, das hier ist doch kein Kriegsgebiet. Diese Unfallopfer sind auf dem Trainingsgelände einer Fahrschule angebracht um deren Kursteilnehmer zu erziehen (oder eher zu erschrecken?).




    Bilder von mir.

  • Wasserdorf Furong, China (15)

    Verstaubte Laternen, geschlossene Tür,


    auf der Zitate des "Großen Vorsitzenden" Mao noch gut lesbar sind.


    Aber China ist längst nicht mehr das rote China vor 40 Jahren. Well, die Farbe Rot bleibt jedoch bei den Chinesen immer beliebt.


    Bilder von mir.

  • Große Mauer in Südchina (1)

    Die Große Mauer in Südchina oder Miaojiang-Grenzmauer ist eine im heutigen Autonomen Bezirk Xiangxi im Westen der Provinz Hunan befindliche 190 Kilometer lange ehemalige Grenzmauer, deren größter Teil sich im Kreis Fenghuang befindet.


    Haupteingang zur Festung "A-la-ying".



    Um die Kontrolle über die nationalen Minderheiten in Südchina, besonders über die Miao-Nationalität (Viele Miao außerhalb Chinas bevorzugen ihre Eigenbezeichnung Hmung) zu behalten, baute man in der Ming- und Qing-Dynastie diese Grenzmauer.




    Miao-Halskette aus Silber. Miao-Frauen tragen bei traditionellen Anlässen einen gewaltigen Kopfschmuck aus Silber, der Hörner zeigt, welche denen eines Wasserbüffels ähneln. Ein derartiges Kostüm wiegt bis zu 6 Kilogramm.


    Zu ihrer Schwester in Nordchina ist diese Grenzmauer viel kürzer und auch enger. Von daher wurde sie in den historischen Aufzeichnungen als "Kleine Große Mauer" bezeichnet.




    Bilder von mir.

  • Große Mauer in Südchina (2)

    Oben angekommen, hat man einen sehr schönen Blick auf auf die umliegenden Hügel und Dörfer.







    Bilder von mir.

  • Große Mauer in Südchina (3)

    Eine ältere Verkäuferin ist eine Weile mit Nähen beschäftigt. Im Wachturm drin macht ein junger Wachmann gerade sein nickerchen.



    Die Mauer läuft an ein paar Bauernhäusern vorbei. Die meisten Abschnitte bei der Festung sind gut erhalten.



    Eine Ruine steht lediglich hinter dem Haupteingang.


    Bilder von mir.

  • Große Mauer in Südchina (4)

    Der Silber-Brandschopf, auch Hahnenkamm genannt, ist eine Pflanzenart die sich weltweit in den Tropen, vor allem in Asien, ausgebreitet hat.



    Die Grüne Borstenhirse wird in China als Hundeschwanz-Gras bezeichnet.


    Die Luffa-Gurke, auch Schwammgurke genannt, ist überraschend vielseitig – in Asien wird sie als Gemüse verwendet, hierzulande kennt man sie eher aus dem Bereich Naturkosmetik.


    Auch harte Steine haben "sanfte" Seiten.



    Bilder von mir.

  • Sehr schöne Bilder! Das war jetzt eine sehr schöne Chinareise, die ich in meinem bequemen Sessel machen durfte. :)


    es grüsst herzlich
    ihr
    fräulein

  • ^ Vielen Dank für Deinen Kommentar! Südchina ist eine Reise wert solange man das schwül-warme (im Sommer sogar schwül-heiße) Wetter aushalten kann ;)

  • Danke für die schönen Bilder, ich hab 8 Monate in Shanghai gearbeitet und bin auch etwas durch China gereist. Die Bilder rufen viele Erinnerungen wach.