Eat! Drink! Shop 'til you drop!

  • Musterbeispiel für die oft geringe Ausssagekraft von Statistiken


    Wobei das imho nicht unbedingt ein Problem der Statistik als solcher ist. Vielmehr liegt die Messmethode nur knapp über der Trefferquote beim Kuhschiss-Roulette. Da wäre schon viel geholfen, wenn man einfach mal vier oder fünf Messtage nehmen und einen Mittelwert bilden würde. Aber das wäre wohl zu teuer. Auch da wird es früher oder später sicher aussagekräftigere elektronische Lösungen geben.

  • Weitere neue Mieter im Berger Village

    Wie ich gestern auf http://www.faz.net gelesen habe, stehen nun weitere Mieter für das ehemalige Saturn-Gebäude fest.


    Neben der Drogeriekette Müller sollen ein REWE-Markt und die Outlet-Marke TK Maxx weitere Flächen angemietet haben.


    Ich bin offen gesagt darüber enttäuscht, dass schon wieder ein REWE-Markt öffnet. :Nieder: Allein auf der Berger Straße gibt es bereits 2 REWE-Märkte und einen Penny-Markt. Der Berger Straße hätte ein Lidl-Markt oder ein Edeka gefehlt..

  • ^Genauer gesagt 2 REWE- und 2 Penny-Märkte, wenn man Heidestraße, Eulengasse und Weiße Erde nicht mitzählt. Könnte darauf hindeuten, dass der Zwergen-REWE in Höhe der Schopenhauer dicht macht.

  • TK Maxx ist hingegen eine erfreuliche Neuigkeit. Bisher in Frankfurt nur im Nordwest-Zentrum vertreten und dort immer gut besucht. Das Sortiment besteht neben Bekleidung auch aus Krimskrams fürs Haus und Kosmetik, die Preise liegen leicht über H&M/Zara, dafür gibt es viel reduzierte Markenware. Hier könnte ein positiver Impuls gesetzt werden.

  • ^Das stimmt nicht ganz, lieber Simmel. TK Maxx hat vor einigen Monaten auch eine Dependance im HessenCenter anstelle des einstigen Hugendubels eröffnet!

  • Könnte darauf hindeuten, dass der Zwergen-REWE in Höhe der Schopenhauer dicht macht.


    Wie ich vorhin erfahren habe (ich habe aufmerksam ein Gespräch des Filialleiters verfolgt), macht der Rewe an der Berger Straße 161 neben Aldi zu. Die Filiale zieht wohl Ende des Jahres ins Berger Village.

  • Das "Roots" (Nachfolger des "Yours") in der Schillerpassage hat seit einigen Tagen geschlossen. Ein Hinweis auf den Grund ist nicht zu entdecken, was nichts Gutes bedeutet. Für die Schillerpassage wäre das ein weiterer, herber Rückschlag, da viele Läden leerstehen und es nicht aussieht, als ob sich da schnell was ändern würde. Im Gegenteil.Für das "Roots" könnte - wenn es denn tatsächlich dauerhaft geschlossen bleibt - hoffentlich schneller einen Ersatzmieter finden. Gastro geht da vielleicht besser.

  • Flinn: Das würde mich allerdings sehr wundern, wenn REWE den Markt am Uhrtürmchen aufgäbe, um an die Höhenstraße zu ziehen. Strategisch ist der aktuelle Markt besser gelegen durch die Lage an der Drehscheibe Uhrtürmchen und dem Zugang zur Heidestraße. Außerdem wurde der Markt erst vor recht kurzer Zeit endlich renoviert (ca. 1,5-2 Jahre her, wenn ich mich nicht täusche).

  • Wie schon angekündigt, schließt die CoBA-Filiale in der Schillerpassage/-straße. Ab dem 19.11.2018 ist sie zu. Der Grund liegt in Sparmaßnahmen der Bank, die das Filialnetz ausdünnt (was ich angesichts der Filialdichte in der Innenstadt absolut verstehen kann). Für die Schillerpassage ist dies aber ein herber Rückschlag. Allerdings haben die Räumlichkeiten eine große Front zur Schillerstraße, was deutlich attraktiver ist als ein Laden, der nur von der Passage aus erreichbar ist.

  • Schillerstrasse und -passage müssen aufgewertet werden

    Die Schillerpassage / Schillerstrasse sind derzeit leider ein Indikator der Schwäche im deutschen Einzelhandel und der mangelnden Attraktivität vieler zentraler Ladenflächen in Frankfurt. Vielleicht liegt es aber auch an Ineffizienzen im Immobiliensektor, der es nicht vermag Flächen zu vermarkten in einem sehr konzentrierten Innenstadtkern wie Frankfurt und bei bester konjuktureller bzw. zinstechnischer Lage? Abwegig klingt das für mich jedenfalls nicht.


    Durch die Schließung des "Roots" und der "Commerzbank-Filiale" steht die Schillerpassage vor einer Leerstandsquote von gefühlt mehr als 60% der Fläche. Der einzige Frequenzbringer ist somit das "Waxy's". Gegenüber der Schillerpassage steht schon seit knapp drei Jahren eine der zwei Parzellen des ehemaligen "Golf-House"-Geschäfts leer. Auch das auftstrebende Label "Libeskind" hatte seine Filiale an der Schllerstrasse geschlossen. Das ist alles schon sehr verwunderlich, da die Börse keine 50 Meter Gehweg entfernt ist.


    Es bedarf scheinbar einer generellen Aufwertung der etwas in die Jahre gekommenen Schillerstrasse und der Passage, die trotz ihrer Eleganz sehr an 90er Jahre erinnert. Neue Beleuchtung entlang der Strasse wäre hilfreich und genauso ein Verbot der Wildparkerei, die die Straße für Fußgänger zunehmend unattraktiv macht (zur Erläuterung: Manche Parker handeln hier aus Bequemlichkeit und andere Parker wollen lediglich die teuren Parkhäuser vermeiden;das Verkehrsaufkommen ist somit entsprechend hoch). Es war mal wieder ein Ausdruck der alten Denke der "autogerechten Stadt", dass man Fußgängerzonen wieder in Parkzonen umwandelt. Hier bedarf es einer neuen Herangehensweise.

  • Neuigkeiten aus dem Frankfurter Geschäftsleben (Oktober 2018)

    Und wieder eine Übersicht der Neuigkeiten aus dem Frankfurter Geschäftsleben (Quelle: FAZ hinter Paywall):


    • Im ehemaligen Saturn-Markt an der Berger Straße werden die Drogeriekette Müller, ein Rewe-Markt und TK Maxx Geschäfte eröffnen. Dazu kommt noch ein Fitnessstudio der Marke 7.11
    • Im Upper Zeil hat bereits die Reserved-Filiale eröffnet, Benetton, Vodafone und Galeria Kaufhof werden folgen. Einige der ursprünglich Kaufhof zugedachten Flächen wird Wework übernehmen. Als weiterer Kaufhof-Untermieter ist Topshop im Gespräch.
    • Nebenan im MyZeil wird die Baumarkt-Kette Toom einen Popup-Store eröffnen: „Stadtbunt by Toom“. Als weiterer Neuzugang kommt der Co-Working-Anbieter Co-Work & Play im 2. OG dazu.
    • Wiedereröffnet hat New Yorker seine Filiale an der Zeil 107 auf fünf Etagen.
    • Laurèl hat seinen Standort an der Kleinen Bockenheimer Straße verlassen und ist an die Kaiserhofstraße auf die Fläche von Scarosso umgezogen. Nachmieter an der Goethestraße wird Vilebrequin.
    • Cem Mustafa Abaci ist von seiner Zwischenlösung im Global Tower nun auf auf zwei leere Flächen im Geschäftsquartier Maro gezogen.
    • Der Frankfurter Edelmakler von Poll eröffnet am Schweizer Platz ein Büro und übernimmt einige Flächen des benachbarten TUI-Reisebüros. Einweiterer Standort ist an der Schillerstraße geplant. Dort will die Finanzierungstochter Von Poll Finance einziehen.
    • Die Fläche des Taschengeschäfts Gate 05, das Mitte August am Merianplatz geschlossen hat, wird Bäcker Eifler übernehmen.
    • Bo Concept hat zusätzlich zur Filiale an der Stephanstraße ein Geschäft an der Hanauer Landstraße im Ostend eröffnet.
  • Neuigkeiten aus dem Frankfurter Geschäftsleben (November 2018)

    Und wieder eine Übersicht der Neuigkeiten aus dem Frankfurter Geschäftsleben (Quelle: FAZ hinter Paywall):


    • Im Upper Zeil wird heute die Kosmetikkette Sephora ihren Shop auf 600qm eröffnen. Ursprünglich war die Fläche für Benetton vorgesehen.
    • Am 28. November feiert Audemars Piguet in der Goethestraße Eröffnung und wird Nachfolger von Juwelier Friedrich.
    • Das Berliner Designlabel Marcell eröffnet einen 600qm großen Popup-Store an der Goethestraße bis voraussichtlich Ende Mai nächsten Jahres.
    • Der Kunstsupermarkt eröffnet dieses Jahr wieder von 23. November bis 26. Januar. Diesmal wird man eine leere Fläche an der Neuen Rothofstraße beziehen.
    • Der Jonglier- und Theaterbedarf Laden Pappnase & Co. an der Leipziger Straße wird schließen. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.
    • An der Ecke Schadowstraße/Schneckenhofstraße in Sachsenhausen hat Brautalarm eröffnet. Dort kann man alles rund um die Hochzeit (Brautkleid, Einladungen, Gastgeschenke, Dekoration, Friseur) an einem Ort erledigen.
    • Das Damenschuh-Label Kennel & Schmenger hat an der Kaiserhofstraße 4 (bisher Airfield) neu eröffnet.
    • Im Einkaufszentrum Skyline Plaza gibt es seit kurzem eine Filiale für arabisches Gebäck, die Patisserie de l’Arabie.
    • An der Berger Straße schließt das Feinkostgeschäft Wilde Olive schon nach kurzer Zeit wieder.
    • Wein und Feinkost gibt es demnächst neu an anderer Stelle an der Berger. In einen Neubau an der Ecke zur Höhenstraße zieht Villa Vinum ein.
  • Die große Gewerbefläche im Wohngebäude soll die Kette L'Osteria beziehen. Das sagte mir gestern der Verkaufsleiter.


    Update: Die Fläche sei an einen Investor verkauft worden, die L'Osteria-Pläne wohl damit auf Eis.

  • Kaffee Wacker

    Wacker hat eine neue Filiale in der Schweizer Str. eröffnet. Die Vermieter der Ladenfläche sind Stammkunden und wollten sich den Weg über den Main ersparen, so die Legende (FAZ-Artikel). :) Es handelt sich um das Eckhaus zur Städelstraße. Die Bilder des FAZ-Artikels sind leider aus der Filiale in der Berger, weshalb ich mir auf Google Street-View einen Wolf gesucht habe, wo an der Schweizer Str. dieses Haus auf den Bilder stehen soll...

  • Saks-Off-Firth-Outlet / Sport-Arena

    Letzter Beitrag im Forum hier.


    Die FNP sowie die FR berichten heute, dass Saks-Off-Fifth-Outlet an der Hauptwache, bis 2017 noch Sport-Arena, wieder in ein Sportgeschäft umgewandelt werden soll. Hintergrund sei die Fusion von Karstadt und Kaufhof und ein mögliches separates Karstadt Sports. Ferner, so jedenfalls mein Verständnis, muss es aber wenigstens dem Design-Outlet in dieser Immobilie auch nicht gut gehen, ansonsten würden die wohl eher nicht ihren Standort wieder hergeben wollen. Viele Konjunktive und wenns.


    Informationen, die für dieses Forum relevant wären, ob es also auch zu einer Umgestaltung des Gebäudes kommen könnte, fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Europäer () aus folgendem Grund: FR ergänzt mit Link

  • ^


    Deine Theorie dass das Design-Outlet nicht gut läuft untermauert ein Bericht in der FAZ. Wobei auch die Sportarena nicht besonders erfolgreich war. Insofern ist es etwas verwunderlich, dass man überlegt dort wieder ein Sportgeschäft zu etablieren.


    Meine Hoffnung ist, dass die Eigentümer von Kaufhof-Karstadt zu dem Schluss kommen das Grundstück zu veräußern und die Ecke mittels Abriss und Neubau endlich eine Aufwertung erhält.

  • Ich würde eher auf weiterführen des Kaufhausbetriebs im Kaufhofgebäude (egal unter welcher Marke), Sport an der Katharinenkirche und Abriss im Bereich Zeil/Schäfergasse wetten.

  • So, jetzt ist es offiziell: zum 30.06. schließt Saks Off 5th alle Häuser in Deutschland (insgesamt 6 Standorte), wie im Handelsblatt nachzulesen ist. Die meisten Filialen sollen - bis auf Stuttgart und Düsseldorf - zu Karstadt Sports Häusern werden, daher wahrscheinlich auch Frankfurt.

    Einmal editiert, zuletzt von bridget () aus folgendem Grund: typo