Messe [Planung&Bau]

  • Umbau des Eingangs Ost

    Wie man sieht, der Osteingang wird gerade umgebaut - die Visualisierungen auf dem Zaun zeigen die gleiche Gestaltung wie in den Postings darüber:





    Dahinter wurde eine alte Halle abgerissen:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Umbau des Eingangs Ost und des Vorplatzes

    Der Umbau geht weiter - vorerst verbleiben die Bauten noch ohne neue Fassaden:









    Der Vorplatz - rechts vom Hotel kann man die neuen gewaltigen Laternenmaste sehen:





  • Der Vorplatz - rechts vom Hotel kann man die neuen gewaltigen Laternenmaste sehen


    ;) Nein, dabei handelt es sich zweifelsohne um die frisch eingelassenen Trägersäulen für die neue Dachkonstruktion

  • Ende September 2016

    ^ Die Erweiterung wird recht umfangreich sein - dieses Foto habe ich heute neben dem U-Bahn-Zugang stehend gemacht, mit einer der Säulen hinter dem Rücken. Auf dem zweiten Foto abfotografierte Visualisierung dieser Stelle - der Zugang wird sich demnach unter dem Vordach befinden:







    In der Nähe ist mir diese Messehalle aufgefallen - ich finde die Gestaltung interessant:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Dezember 2016

    ^ Mittlerweile kann man neue Wände und große Teile des Vordachs sehen, an einer Stelle auch neue Fassadenelemente:













    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • März 2017

    Wie es scheint, die Konstruktion des Vordachs erreichte inzwischen die geplante Größe. Man blickt auf das Dach, wenn man die U-Bahn-Station verlässt:









  • Juni 2017

    Inzwischen kann man Glaswände des großen Foyers Ost sehen, unter der Decke des großen Vordachs wurden Leitungen montiert:











    Gearbeitet wird auch am Verbindungsgang über dem Eingang zum Gruga-Park:


  • Juli 2017

    Das große Foyer bekommt weiterhin Glasscheiben - die meisten sind wohl bereits eingebaut:



    Hinter dem neuen Eingang wurde eine alte Halle abgerissen:


  • Ende Juli 2017

    Ich habe mir das Geschehen angeschaut - dort, wo ich Anfang Juli den Abriss gezeigt habe, wird das Gelände aufgeräumt. Rechts sieht man eine Maschine für Fundamentierungsarbeiten, bald dürfte ein Neubau starten:





    Die Foyer-Wände sind inzwischen fast vollständig verglast. Ich bin gespannt, welche Fassade der Teil bekommt, den man auf dem nächsten Foto links (hinter der Skulptur) sieht:





    Das Vordach müsste unten noch eine Decke bekommen - laut Visualisierungen dürften es weiße Fassadenplatten sein:







    Rechts hinten sieht man die Arbeiten an der Verbindungsbrücke:









    Hinter der Verglasung sieht man fast fertige Fassaden im inneren des Foyers. Zweiter Thumb - in der Glaswand auf der Ostseite spiegelt sich benachbarte Bebauung (leider nicht besonders schöne):



  • September 2017

    Inzwischen wurde ein großer Teil der Vordach-Decke mit weißen Elementen belegt - für diese Arbeiten wurde temporär der Zugang zur U-Bahn-Station darunter gesperrt:







    Der angrenzende Teil erhielt in letzter Zeit Wände:





    Etwas weiter südlich wird eine der Messehallen umgebaut:



  • Anfang Oktober 2017

    Die untere Seite der Decke ist fast vollständig mit Platten belegt. Es wird auch am Vorplatz gearbeitet - man sieht u.a. neue Stufen:









    Es wird nicht nur am neuen Eingang gearbeitet, sondern auch an verschiedenen Bauten weiter südlich:









    Dazu noch zwei Fotos als Thumbs:


  • Ende Oktober 2017

    Die untere Seite des Vordachs ist fast vollständig belegt:







    Die Fassaden weiter südlich sind bereits fertig:





    Es wird u.a. noch am Durchgang neben dem neuen Eingang Richtung Gruga gearbeitet:



  • Mitte November 2017

    Die untere Seite des Vordachs ist fast fertig, der große Platz wurde fast komplett gepflastert:







    Durch die große Scheibe sieht man, dass auch im Inneren die Wände und die Decke fertig sein dürften:





    Die Pflasterarbeiten an den letzten verbliebenen Flächen:







    Es scheint, die Verbindungsbrücke im Hintergrund wurde erneuert:





    Südlich vom neuen Eingang werden die Hallen noch um- bzw. ausgebaut:







  • Messe Essen Finale

    Heute war Eröffnung mit geladenen Gästen. Die Innenaufnahmen habe ich von Draußen gemacht.



    Aber zuerst einmal die Aussennahmen. Ich finde das neue Messehaus ist gut gelungen.