Baugeschehen: Sonnenberg/Yorckgebiet

  • ^ Name des künftigen Stadtplatzes an der Zieten, Ecke Fürstenstraße:




    Falls es noch keine Erwähnung zum Namen des Platzes gab?


    Der neue Stadtplatz erhält den Namen:



    .



    Fürstenplatz


    .



    Den IST Zustand der Freifläche kann man hier im Videobeitrag des Chemnitz Fernsehens noch einmal genauer betrachten.


    Nebenbei taucht auch die äußerlich fertiggestellte Zietenstraße 46 auf,
    wo sicher noch Detailliertere Bilder folgen werden.

  • Naja es ist so bisschen eine Mischung aus Innenhof und öffentlichem Platz. Die Bäume zur Zietenstraße wirken so, als wolle man Blockrand simulieren, wie man das von diversen Abrissflächen kennt. Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass ich es besser gefunden hätte, die Platten zwischen Zieten-, Pestalozzi- und Tschaikowskistraße ganz abzureißen. Dann wäre der Platz nicht wie jetzt in eine halbe Hinterhofsituation gezwängtsondern wäre als nach allen Seiten offener Stadtplatz ala Körnerplatz daherkommen. Dann hätte man außerdem die Pestalozzistraße wiederherstellen und die südliche Blockkante zwischen Tschaikowski und Zietenstraße perspektivisch mit einem Neubau schließen können.
    Die Platzabfolge zum Körnerplatz und Markuskirche hätte ich als sehr reizvoll empfunden. Ein bisschen hätte es auch die alte Situation wiederhergestellt, denn die Fläche war vor den Platten nie im Blockrand bebaut worden.

  • Die Heinrich-schütz-Strasse 14 gegenüber dem Stadion ist nun auch eingerüstet und es wird fleißig entkernt. Daran habe ich nicht mehr geglaubt nachdem es vor einiger Zeit dort im Dachstuhl gebrannt hatte.

  • Update, Markusstraße 40 & Markusstraße 35/Sonnenberg


    Zuletzt ab Beitrag hier <, hier und Markusstraße 40, hier <


    Bei beiden läuft die Sanierung auf Hochtouren:


    Blick in die Markusstraße, aus Richtung Lessingplatz:
    Im Bild, Markusstraße 40:



    An Seite der Markusstraße 40, mit Blick über die Straße zur Markusstraße 35:



    Hausnummer 35:



    Hausnummer 40, mit Blick in Richtung Lessingplatz:


    November 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()