CFK-Gelände in Kalk (Deutzer Feld)

  • Die Bauarbeiten an den Wohnhäusern gehen zügig voran. Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute!


    Ein Blick vom Bürgerpark auf die Wohngebäude entlang der Thessaloniki-Allee.


    Das Wohngebäude liegt an der Ecke Thessaloniki-Alle / Wipperführther Straße, dort sind bereits erste
    Wohnungen bezogen!


    Wohngebäude an der Wipperfürther Straße gegenüber dem Bauhaus.


    Hauseingänge der Häuser an der Istanbulstraße. Die Betonelemente an denen die Postkästen angebracht
    sind wurden mit Kacheln verziert, die Motive aus Deutz und Kalk zeigen.





    Blick von der Wipperfürther Straße aus durch eine Baulücke in das Baugebiet, Blickrichtung Neubauten
    entlang der Thessaloniki Alle (hinter mir liegt das Bauhaus).


    Weitere Wohnbauten entlang der Wipperfürther Straße, gegenüber liegt das Bauhaus.



    Blick von der Theassaloniki Allee auf die Rückseite der Wohnhäuser entlang der Wipperfürther Straße.


    Wonhäuser entlang der Theassaloniki-Allee.
    Hier der schon der etwas ältere Teil (Fertigstellung vor 2 Jahren):



    Und daran anschließend der Neubau:


    Mit farbigen Fensterelementen aus Glas anstelle von Gittern.


    An der Kreuzung Theassaloniki-Allee/Peter-Stühlen-Straße wurde auch bereits ein Neubau hochgezogen.


    Quelle: Bilder von mir!

  • Anbei ein Link mit einer kleinen Visualisierung zur Bebauung am Deutzer Feld. Ich bin eben dort vorbei gefahren und konnte einen kurzen Blick auf das Areal werfen. Meines Erachtens haben dort die Kanalarbeiten begonnen. An der Gummersbacher Straße steht auch eine Infotafel mit einer Visualisierung der geplanten Bebauung aus der Luft (kann mir jemand erklären, wie man hier Bilder einfügen kann??? Die Infotafel entspricht der Visualisierung auf der Internetseite ind er Aufteilung der Grundstücke). Durch die Bebaunng wachsen Deutz und Kalk in diesem Bereich enger zusammen. Finde eine interessante Neubaufläche. Das Zusammenwachsen könnte man auch durch Neubauten westlich der Bahntrasse verstärken (dies sieht auch der Masterplan Köln vor). Immoment befinden sich dort wenig ansehnliche Bauten (hinter der Köln Arena uuuups ich meine natürlich der Lanxessarena) und ein Fitnesstudio. Das wirkt alles recht belanglos, auseinanderhängend, nicht städtisch.


    http://www.deutzer-feld.de/index.php?id=facts

  • Mir missfällt das Aurelis ein Teil des "Dreiecks" gehört und dort auch bauen lassen will. Schade. Ich hätte mir (wenn das Musical dahin kommen soll) lieber vorgestellt das dass Musical bzw. rundherum ein ansehnlicher Platz entwickelt wird. Das weitläufige hätte, je nachdem wie man baut, das Musical wunderbar in Szene setzen können (Lichtarchitektur eingebunden)

  • [Die Infotafel entspricht der Visualisierung auf der Internetseite ind er Aufteilung der Grundstücke). Durch die Bebaunng wachsen Deutz und Kalk in diesem Bereich enger zusammen. Finde eine interessante Neubaufläche. Das Zusammenwachsen könnte man auch durch Neubauten westlich der Bahntrasse verstärken (dies sieht auch der Masterplan Köln vor).
    http://www.deutzer-feld.de/index.php?id=facts[/QUOTE]



    Lang erwartet nach fast 20 Jahren Brache!
    Zu hoffen bleibt, dass hier später ein interessanteres Quartier als in der Visualisierung dargestellt, entstehen wird. Durch die Aufteilung und Vermarktung in Einzelbaufeldern werden von alleine verschiedene Investoren mit unterschiedlichen Büros und unterschiedlicher Architektursprache hier mitwirken und dadurch zu einem lebhafteren Gesamtbild beitragen. Siehe Beispiele HH Hafencity u. a..
    Eine gewisse Nutzungsmischung (Integration des Musicaldoms od. ähnlichem) hätte vielleicht einen weiteren Höhepunkt ins rechtsrheinische, passend zur Nachbarschaft der Lanxess Arena gebracht.

  • 02.06.2012

    Gestern habe ich Fotos der Baustellen gemacht - die ersten beiden findet man auf der Karte in #80 an der Nordostecke des Bürgerparks. Auf dem dritten Foto sieht man, wie wenig Mühe man sich machte, Neubauten in die bestehende Struktur des Stadtteils zu integrieren - hier traditionelle Blockrandbebauung mit Satteldächern, da locker hingestellte Flachdach-Bauriegel:







  • An der Thessaloniki-Allee am Rande des CFK-Geländes sollen rund 40 neue Wohnungen in Blockrandbauweise an selbiger Allee erstellt werden. Das hat die Kalker Bezirksvertretung entschieden, liegt damit allerdings im Clinch mit dem Stadtplanungsamt, den das Areal ist als Gewerbefläche ausgewiesen.


    Kölner Stadtanzeiger

  • Neubau B&B Hotel

    Es tut wieder etwas auf dem ehem. CFK-Gelände in Kalk. Der Hotelbetreiber B&B Hotels, wird auf dem Areal ein Low Budget Hotel mit 109 Zimmern der Marke B&B bauen. Dafür hat die Hotelgruppe ein Areal von 3.700qm von Aurelis erworben. Als Architekt hat man das erfahrene Büro RKW Rhode Kellermann Wawrowsky aus Düsseldorf ins Boot geholt. Eröffnung soll Ende 2015 sein.


    Bleibt zu hoffen, dass der Betreiber trotz des Billigsegments, ein halbwegs ansprechendes Gebäude baut. Hab mich mal auf der Internetseite etwas durchgeklickt. Es gibt durchaus Lichtblicke, wie eines der Häuser in Hamburg.


    http://www.koeln-nachrichten.d…eck-auf-deutzer-feld.html

  • B&B - Hotel

    Ich vermute, dass man sich die Architektur des Hotels schon auf der Seite der Architekten anschauen kann:


    RKW - Architekten


    Hier wird das Hotel am ISS-Dome in Düsseldorf-Rath beschrieben. In Mönchengladbach wurde vor kurzem ein praktisch identischer Bau von B&B - Hotels hochgezogen.

  • Der Köln-Kubus ist eine der seltenen Ausnahmen, in der die Realität die Visualisierung deutlich übertrifft.




    ...ergänzt sich auch gut mit dem Odysseum



    Die Randbebauung des Parks ist mittlerweile auch vollständig.
    Die Fassaden sind -wer hätte das gedacht- aus Weissputz.
    Klinker wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl gewesen.
    Die beiden ersten Gebäude auf dem Bild gefallen mir deutlich besser als die dahinter.



    Innerhalb des Wohnquartiers werden zur Zeit die letzten Gebäude fertiggestellt.
    Sie sind ebenfalls besser geraten als die Bebauung zum Baumarkt hin.



    Bilder:tieko

    5 Mal editiert, zuletzt von tieko ()

  • Wie im aktuellen KSTA-Artikel (http://www.ksta.de/kalk/-neuba…en,15187508,26614494.html) bereits erwähnt wurde, dass auf dem ehemaligen CFK-Gelände auch die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW neu gebaut wird. Gab es bereits heute die Grundsteinlegung. Das geht ja mal fix.


    Gebaut wird das Gebäude durch die Aurelis, der auch das Gelände gehört. Neu ist, dass Aurelis hier erstmals auch als Bauherr auftritt und ein Gebäude erstellt.


    Die Pläne stammen von dem Kölner Architekturbüro Heinle, Wischer und Partner. Das Gebäude für 2000 Studierende soll bereits Anfang 2017 fertig sein. Jetzt nimmt das ganze mal endlich Fahrt auf!



    Quelle: Architekturbüro Heinle, Wischer und Partner.


    http://www.heinlewischerpartner.de/Aktuell.2.0.html


    http://www.aurelis-real-estate.com/presse/pressemitteilungen/details/?tx_ttnews[tt_news]=370&cHash=1ac94a11f9d4b399df6c72f9c22ed270

  • ^


    Du hast zu schnell gelesen, hehe, heute war nur "symbolische Grundsteinlegung". Baubeginn ist laut Aurelis im April 2015. Warum das so lange dauert. :confused:
    Interessanter Bau dennoch. Hoffe besonders die Bauten zur Strasse des 17. Juni werden eine hohe Qualität besitzen.

  • FH öffentliche Verwaltung

    Ich finde den Neubau auf der Visualisierung langweilig. Mal gucken wie er dann in echt wirken wird.