Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.16, 00:20   #241
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Besten Dank - wusste doch, man kann auf dich hoffen.
Hast sogar das passende Kistenwetter ausgesucht.

Peinlich für mich, aber dennoch gut zur Ergänzung: paar Bilder vom - hust... - 25. April.

Da war zumindest der Baum vor Gammas Schlüterstrasse noch recht unbegrünt.
Das Objekt zählt mE noch zu den etwas besseren Kandidaten.

Neubau Bergmannstrasse 37 - Max Wiessner - fast fertig
vorgestellt in Post 80 - Bild 8
zuletzt noch vor der Baugrube in Post 129

Am Neubauwürfel Lauensteiner Strasse 17 komme ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr vorbei - ist aber schon länger beabsichtigt.
Alt 16.05.16, 09:01   #242
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Danke und gern geschehen.

Das Wetter passte wirklich zu einigen der Bauten, hoffe beim nächsten mal pass ich besseres Wetter ab da sehn die Kisten nur noch halb so grau aus und ich bin nur noch halb so nass ;-).
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.16, 15:27   #243
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Nun sind erste Visualisierungen zum gpelanten Wohnpark der USD zwischen Glashütter Str. und Schandauer Str. bei Viarealis aufgetaucht.

Es geht zunächst um die Häuser zwischen Schandauer Str. 28 und Glashütter Str. 45

Ansicht von der Schandauer Str.

https://abload.de/img/quartier_1_ansicht_1-n0xqd.jpg

Glashütter Str.

https://abload.de/img/quartier_1_ansicht_2-9ux3w.jpg

Hofbereich

https://abload.de/img/quartier_1_hof-1200x6wrbch.jpg
Alt 21.05.16, 23:57   #244
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblickantonstädter ist ein wunderbarer Anblick
Bzgl. Visu Numéro un: Interessant, dass bei den Dresdner Straßenbahnen demnächst der Linksverkehr und außerdem ein französisches Fabrikat Einzug hält, dass mir bislang nur von der Pariser T3 bekannt war. Auch erinnert die Architektur sehr an die HLM der Pariser Banlieue. Da fühlt man sich ja gleich doppelt heimisch...
Alt 29.05.16, 20:25   #245
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Runde von Tolkewitz nach Gruna/Striesen-Süd

Schulcampus Tolkewitz
Blick zur nördlichen und eigentlichen Campusfläche

Nein, das ist nicht die Wüste Gobi, das ist ein Blick südlich der Kipsdorfer Strasse, also zum künftigen Sporthallenbereich der Schulen:

^ Blick aus der Baustelle zur Kipsdorfer mit dem alten Werkstattgebäude (rechts angeschnitten)

Kita MundWerk auf der Kipsdorfer 122 / Schaufußstraße - in Sanierung / Ergänzung

Altenberger Straße 51 - nach vielen Jahren steht hier nun doch noch ein langgeplanter Würfel

Abriss Gewerbeareal Zinnwalder Strasse 25 - vermutlich für ein größeres Wohnprojekt (?)
Draufsicht Vorzustand
Das Areal stand seit Jahren schon ungenutzt leer. In diesem Gebiet erfolg(t)en bereits einige andere größere Wohnparkprojekte.

Quartier S - Zinnwalder Str. / Lauensteiner Str. - fast fertig
zuletzt #237

^ Ob die bekiesten Flachdachflächen sich noch selbstständig begrünen, ist wohl eher zu bezweifeln.
v Blick entlang der Lauensteiner Straße südwärts - hinten links das Gasometer Reick

Östlich des Quartier S befindet sich noch eine weitere Gewerbebrache sowie weitere ältere Gewerbebauten

Blick vom ziemlich großen und unansehnlichen Bürokomplex des ehem. Finanzamts 1 an der Kipsdorfer Straße 100:
Zoom zu den Hochhäusern von Gruna und Zschertnitz (hinten rechts)

"Palais Zeitlos" der MEIAG - Glashütter- / Bergmannstraße (Striesen-Süd) - Baubeginn
Standort

Alt 14.07.16, 08:25   #246
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubau Comeniusstrasse 103 - DD-Gruna - fertig
zuletzt Mai 2015 von PAJD - Bild

gar nicht mal so übel, der Kübel:
Alt 15.07.16, 23:03   #247
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Fraunhofer plant 3D-Druck-Zentrum - DD-Gruna

Am Institutscampus der Werkstoffwissenschaftler an der Winterbergstrasse plant das IFAM bis 2018 ein spezielles Technikum.
Vermutlich könnte es sich um ein weiteres Hallengebäude handeln, für das es noch Platz im nördlichen Erweiterungsteilgebiet gibt.
Die DNN brachten einen kurzen Printartikel.
Oiger bringt dazu genauere Infos. Mit dieser Ansiedlung könnte Dresden zu einem der führenden 3D-Druck-Standorte Deutschlands aufsteigen.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.16, 22:59   #248
Elli Kny
Diamant-Mitglied

auch zu Striesen-Süd berichtet recht aktuell der neue Striesen-Oiger.

los gehts am zuletzt obig in #245 - Bilder 7+8 gezeigten Abrissareal Zinnwalder, Bärensteiner und Altenberger Strasse.
striesen-oiger - abriss-elektriklager-in-striesen.
Konkrete Bauabsichten sind aber noch weiter unbekannt.

Als dort joggender Striesener blieben Striesen-Oiger die Veränderungen im Umfeld nicht verborgen. Ich finde es gut, daß auch mal die einfache Anwohnersicht zum Baugeschehen in Striesen-Süd geäussert wird. striesen-oiger - lueckenschluss-ohne-ehrgeiz
Ergänzend setzt sich Striesen-Oiger mit "Kunst am Bau" auseinander - klick.
Alt 03.08.16, 22:43   #249
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Für die Ecke Bodenbacher Str./Augustusbergstr.

fand ich diese Planung aus dem Hause Leinert und Lorenz

http://www.leinertlorenz.de/projekte...r-Strasse.html

Das nächste GRAUen hat einen Namen.
Alt 24.08.16, 14:40   #250
dynat
Fast ein Mitglied

dynat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unter http://www.ventar.de/sanierung/schlm...bad/index.html finden sich eine Visualisierung und Fotos des Volksbads an der Schlömilchstraße. Außerdem unter http://www.ventar.de/sanierung/schlm...lla/index.html eine Visualisierung und Fotos der Villa davor.

Hat ein bisschen was von Lost-Places!
dynat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.16, 19:54   #251
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Striesen-Süd

Borsi 34 - Studentenheim Borsbergstrasse
Sanierung des Mittelvorbaus

^ gleiches auch auf der Rückseite, hinten die Herz-Jesu-Kirche mit neuem Kupferhelm

Müller-Berset-Strasse 32-36
- Neubau von 3 Würfeln - update

^ die attraktive Nachbarschaft weiß zu überzeugen // v Detail des fortgeschrittensten Würfels

Geändert von Elli Kny (24.08.16 um 20:12 Uhr)
Alt 24.08.16, 20:18   #252
Kellertür
Junior-Mitglied

Kellertür befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^Die Garagen passen doch prima zu den Würfeln, zumindest wenn man mal in Weiß und Anthrazit drüber pinselt Durch das schicke Vordach sind sie sogar noch mal etwas luxoriöser als die wohnlichen Würfel dahinter.
Kellertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.16, 20:32   #253
Elli Kny
Diamant-Mitglied

"Gartenstadt Striesen" - Striesen-Süd - update
zuletzt #239 - Mai 2016

1. BA - fertig - folgend Blicke entlang der südlich liegenden Mansfelder Strasse

^ Übergang zum 2.BA im Verlauf der ersten neuen Planstrasse, die sich nun gendergerecht mit dem Namen Elfriede-Lohse-Wächtlers schmücken darf.

2.BA - rasant im Endspurt

Blick ostwärts entlang der Mansfelder Strasse - mit 3.BA hinten links sowie den separaten Neubauten südlich der Mansfelder (rechterhand).
Links zweigt dann auch die 2. Planstrasse, die nun auf Etha-Richter hört.

3.BA - rasant in Bau

^+v Blicke vom Hähnel-Klaus-, ähm... Haenel-Clauß-Platz - (alles Namen mit schul-diktatlich empfehlenswertem höchsten Schreibfehlerpotenzial )

Blicke zum fertigen Bestand des 2.BA gen Laubestrasse
Alt 24.08.16, 21:19   #254
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Wenn ich dort wohnen würde, hätte ich glaube jeden Tag Probleme das richtige Haus zu finden
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.16, 21:40   #255
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ bei diesen einprägsamen Strassennamen doch wohl kein Problem.
Mal sehen ob die Klingelschilder die Strassennamen noch toppen, so z.B. "Dr. G. (für Gerlinde Roswitha) Flakenbrodt-Kniggensack" oder so.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht