Dresden OST: Projekte in Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Striesen-Süd

  • ^ Na vielleicht konnte der VEB Systemfassadenbau, Kampfabteilung Blechprofile, gerade keine anderen Farbtöne liefern. Unser Grosser Bruder lässt uns Dank Sanktionen schon wieder im Stich.
    Naja, also ich finde den Schulkomplex durchaus in Ordnung, tlw. hochwertig und die gesamte Aufwertung des Depotareals samt Strassen und Nebengebäuden beeindruckend.


    Wehlener 1 - Baugemeinschaft
    zuletzt vor längerem
    Verbesserungswürdig ist eher der Entwurf für die große geplante Baugemeinschaft Wehlener 1 an der Wehlener 1 / Ecke Schaufußstraße.
    Die grobe Visualisierung des planenden Büros heizhaus-Architekten aus Dresden ist sicher nicht der letzte Schluß, da immer noch Bauwillige gesucht werden
    und sich mit denen erst Dinge ergeben. Insofern ist auch die Aussenfarbe freilich noch "neutral" dargestellt - leider als Wintermotiv.
    Das EG ist von hinten her Stellplatzzone/Garage. Wenn schon keine großen Dachterrassen, kann man sich doch dachmäßig besser in die Umgebung einpassen.
    Bemerkenswert ist, daß eine Baugemeinschaft mit nunmehr fast 3500,- Euro/m² wirbt.
    Das ist gegenüber vor 3-4 Jahren doch eine deutliche Steigerung - auch weil die Baufirmen derzeit viel mehr verlangen.
    Es ist zumindest spannend, ob man es schafft, in dieser Lage eine größere Baugruppe zusammen zu bekommen und das Ding umzusetzen.
    Bislang tut sich auch noch nichts auf der Fläche.

    ^ quelle: heizhaus-architekten, https://wehlener1.de/

  • "Forschtbar!" Was die USD da macht - schwer vorstellbar, dass es größtenteils Eigenutzer sein sollen ...


    Der Entwurf Wehlener ist auch zum "Grausen" - stell Dir das Gebäude mal in 20 Jahren mit Patina vor ...

  • Patina ist in dem Fall eine arg euphemistische Bezeichnung für verdreckte, verschlierte und uninspierierte Fassade. Wenn man wenigstens die Ecksituation betont hätte, aber nicht einmal DAS.

  • Neubau Bergmannstraße 48 "Tor zu Striesen"

    Den Wettbewerb für das markante Eckgrundstück am "Tor zur Striesen" hat das Büro "TSSB Architekten" für sich entschieden. Der Entwurf zeigt ein Ensemble aus Wohn- und Geschäftsgebäuden, das im besonderen Maße an den Typus eines Dresdner Gründerzeithauses anknüpft.


    https://abload.de/img/bgm-perspektive_1920jppi7.jpg
    Bild: TSSB


    Bild "ge_urlt", da viel zu groß eingebunden. C.


    Hier der Link zur HP des Büros:


    http://tssb.de/1-preis-neubau-bergmannstrasse-dresden/


    Hier die aktuelle Situation:


    https://www.google.com/maps/place/Bergmannstra%C3%9Fe+48,+01309+Dresden/@51.0439099,13.7865054,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x4709c8a37e42becd:0x8016d4b29d11d13e!8m2!3d51.0439099!4d13.7886941


    Man kann sich nur wünschen, dass dieser äußerst einfühlsame Entwurf in der gezeigten Form umgesetzt wird.

  • Hut ab, das ist ja mal ein toller Entwurf. Kleinteilige Fassaden, verschiedene Klinkerfarben, dazu stehende Fenster mit Fenstergewänden... und vor allem mal wieder eine lebendige Erdgeschosszone, sogar mit Laden. Wäre prima, wenn das so kommt :daumen:

  • Ich vermute, ich werde mit meiner Meinung hier wohl alleine dastehen - aber mir gefällt das überhaupt nicht. Ein Versuch, im 21. Jahrhundert den Stil des ausgehenden 19. Jahrhunderts nachzuahmen? Und natürlich fällt das naturgemäß halbherzig aus. Geht ja auch gar nicht anders, denn nach meiner vorsichtigen Schätzung dürfte die Deckenhöhe eben auch eher dem Standard der 2010er Jahre entsprechen und nicht dem der 1890er (mit entsprechenden Folgen für Fassadenelemente). Und dann die Schießscharten-ähnlichen Fenster an den Seiten des Eckturms?
    Für mich ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • Pegasus Wohnpark - Hepke-/ Eibenstocker Strasse, Striesen-Süd - abschließendes update
    Lage im Themenstadtplan


    Ansichten von der Hepkestrasse


    Blick von der Hepkestrasse in die Eibenstocker Strasse


    Blick dort nach links auf den 1.BA des sanierten Industriebaus "Pegasus Courtyard"


    2. Wohnturm in der Eibenstocker Strasse


    Innenhof mit Wohnturm aus dem 1. Bild


    Blick durch den länglichen Gesamtinnenhof gen Norden


    näher dran im Innenhof - mit drittem Wohnturm hinten rechts


    Blick von der östlichen Wohnzeile Richtung Westen zum 2. Wohnturm aus Bild 5

    Heute sah man 2 Gärtner, welche die umfangreichen Grünanlagen in makellosem Zustand halten.
    Laut eines versiert-wirkenden Anwohners sind ca. 90% aller Wohnungen in Vermietung.
    Ich weiß nicht mehr, ob Pegasus diese im Eigenbestand halten wollte oder ob zB blockweise an Kapitalanleger veräußert wurde.
    "An vorwiegend Einheimische als ETW verkauft", wie es so oft heisst, wurde hier also nicht.


    Blick auf die nördlich anschließende dreigeschossige Siedlung


    dort Blick aus dem Gelände in südlicher Richtung


    Im Altbaubereich des "Courtyard" - mit Aussenanlagen nach ca. 2 Jahren


    Blick über den Courtyard-Innenhof in Richtung Norden

    Ein dritter Bauabschnitt auf dem nördlich angrenzenden Gewerbeareal bis zur Bärensteiner Strasse (im Bild gerade hinten) scheiterte laut Zeitung an (ich glaube) zu hoher Preiserwartung des dortigen Gewerbeeigentümers.

  • Neubau Müller-Berset-/ Ecke Laubestrasse (Gamma) - Baubeginn
    kürzlich #315 (Bild 1 mit Infos)
    nun ist plötzlich die Grube ausgehoben...

  • Pegasus wirkt ja selbst im Frühling dominant grau. Wie soll das erst im Herbst/Winter werden? Da hoff ich auf lichterfrohe Weihnachtsdeko des Projektträgers. Wirste ja depri.

  • Haus Frantelilo / Villa am Basteiplatz - Karcherallee 3 (DD-Gruna)
    Draufsicht auf Haus und Gartendenkmal.


    Eine der letzten Villen dieser Gegend soll wohl in Sanierung gehen, das merkte man schon Mitte des Jahres an gewisser Auslichtung um die Villa.

    Und wieder ein Spitzen-Eigentümer - mit hohem Verantwortungsgefühl, Stück für Stück. SäZ berichtet nun die Komplettrodung als illegale Barbarei.
    Im neuen Haushaltsplan 19-20 steht in einer Erläuterung zum Stadtgrün, daß der Strassenbaumbestand von derzeit 54700 auf wieder 53000 in 2020 sinkt
    (vermutlich infolge Dürrejahr - Absterben hunderter Bäume derzeit ersichtlich).
    Zur erwähnten Flächenrohdung auf städt. Gelände in Kaditz-Mickten - siehe #367 zu Strang-NW - Bilder 6+7 teilte das Umweltamt mit, daß auch das illegal war.
    Konsequenzen gibts meist keine schmerzhaften, max. 5000 Piepen überweisen und gut ist. Dann noch dreimal Du,du,du, und Ersatzpflanzungen andernorts freilich,
    zB am Waldrand in "Dresden"-Schönborn (weil: da ist "noch Platz").


    Fazit: Es geht voran mit dem Stadtgrün, "Kompakte Stadt im ökumeni... ähm.. ökoversiff... hrrr.. öko-logischen Netz".
    Vielleicht fackelt wegen Grillkohle mal der halbe Grosse Garten ab, dann kann man nicht mehr behaupten, dass ja "nahe nebenan" soo viel Grün sei.
    Traurig das Ganze - und bundesweites grundlegendes Problem.
    Insgesamt spricht man vom "schleichenden Sterben der Natur" - hier im Falle in der Stadt, sonst aber auch auf Feld, Wald und Flur. Keiner merkts,
    und wenn mensch es merkt, streitet er's ab - erbärmlich.

  • Vonovia scheint für beide Riegel Baugenehmigung bekommen zu haben, siehe (http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1D3Kn2W3). Die Exemplare werden sich wirklich gut an den Vonovia-Bestand anpassen und noch langweiliger aussehen, wenn gebaut wird, wie in der Vorstellung vom 31. Januar 2018 im Ortsbeirat Blasewitz (siehe https://stadtrat.dresden.de/getfile.php?id=335724&type=do&) dargestellt.


    Außerdem scheint ein weiterer Bauträger hier (http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=etaJJqt) bauen zu dürfen.


    Dynat

  • Falls noch nirgends erwähnt, USD hat neues Projekt: https://usd-immobilien.de/objekte_de...46#prettyPhoto
    Dynat


    Man sollte dieses erfreuliche Projekt durchaus nochmal genauer zeigen und auch benennen.
    Nun steht es auch bei der Viarealis drin, ist das ne Tochter von USD?
    Nach dem 'Pegasus Courtyard' ist also bald ein weiterer Fabrikbau in Umwandlung.
    Ich dachte gar nicht, dass die F6-Bude schon leer bzw länger leer stand. Im Hof muss ganz schön entkernt werden.


    Tabakfabrik F6 - Striesen-(Süd) - Gottleubaer Strasse
    viarealis-gottleubaer-strasse

    ^ quelle: viarealis immo

  • Soweit mir bekannt ist, vermarktet das Unternehmen (zusätzlich) das USD-Angebot.


    Sehr interessant ist die verlinkte Bildergalerie. Auf einer Grafik ist im Hintergrund das Gebäude "am anderen Ende der Brücke" (die "f6-Verwaltung" an der Schandauer Str.) mit rekonstruiertem Dachaufbau und Eckturm zu sehen (vgl. Luftbild).
    Deutet sich auch hier eine spätere Veränderung an?

    Einmal editiert, zuletzt von DRSSFO ()

  • ^ Wie ich aus dortiger Nahcbarschaft hörte, sind wohl die anderen F6-Fabrikbauten noch in rauchiger Nutzung - es soll sogar eine Produktionslinie gerade erneuert worden sein (in einer wohl eher Halle). Die "vierte Visu" mit der Dach- und Turmreko hatte ich bewußt mal schwupps ausgelassen, da ich das irgendwie anzweifle. Gabs diesen Dachaufbau einst denn, hat jemand mal eine historische Aufnahme?
    Das betreffende Gebäude steht aber wohl absehbar ohnehin nicht zur Verfügung, später vielleicht. Unklar ist doch weiterhin auch, was aus dem zunächst gestoppten neuen Philip-Morris-Werk im Airportpark wird und wie sich das auf die F6-Werksstandorte in Striesen auswirkt.



    neue Meldung: Amtsblatt meldet aktuell eine Baugenehmigung für ein Wohngebäude an Kipsdorfer-/ Ecke Schaufußstraße (zu Tolkewitz - Seidnitz-Nord) - Themenstadtplan.
    Es ist nur kurz von 27 WE und 5 PKW-Stellplätzen im Hof die Rede.
    Dieser Neubau schließt aber die Neubebauung dort zw. Wehlener- und Kipsdorfer Strasse ab - siehe zuletzt #300, wo jetzt noch ein Garagenstandort prangt.


    Ebenso ist im Themenstadtplan (siehe ebenso im Link) eine weitere Baugenehmigung zwischen Kipsdorfer- und Zinnwalder Strasse (zu Striesen-Süd) zu sehen, wo im Mai 2016 ein Gewerbequartier abgerissen wurde.
    Damals sah es laut #245 so aus:

  • nochmal zu: Haus Frantelilo / Villa am Basteiplatz - Karcherallee 3 (DD-Gruna) - eine der letzten Sanierungsfälle
    ^^^zuletzt hier ganz oben #331

    Tja, private Initiative zur Verbesserung des Stadtklimas. :D Leider illegal geschehen. Bei der Strafe lachen ja die Hühner... :zunge2:

  • Umbau Werkstattgebäude zu Wohnungen - Kipsdorfer-/ Schlömilchstrasse (DD-Tolkewitz) - update
    (upps, Bilder vor einem Monat) - zuletzt #318



    Sanierung 44. Grundschule in Tolkewitz + Sporthalle - Salbachstrasse - update vor einem Monat
    zuletzt #314



    Strassenbild dort ums Eck: Marienberger Strasse 77 (links) / Bellingrathstrasse 9 (rechts) - Blick nach Nord gen Elbe

  • Schaufußstraße 48 / Kipsdorfer Str. - WiD-Neubau ab 2.Quartal 2019


    Derzeit Abriss dieser Garagenanlage - folgendes Bild aus #300 von vor genau einem Jahr.
    SäZ berichtet.

  • Seltsamer Vorgang an Wohnprojekten Zinnwalder-Kipsdorfer Strasse
    zuletzt oben #335 mit Bild vom Gelände


    Mir ist nicht klar, was der Knackpunkt der "Blockade" ist, möglicherweise ist es doch zwischen den Eigentümern und nicht infolge eines Amtes.
    Es handelt sich hier um drei bauwillige Nachbarn. Link Th.stadtplan. Es gilt §34 BauGB.
    Ratsinfo-Antrag und DNN geben Infos, benennen aber das Problem nicht konkret.
    Unklar ist zB, WER hat den Widmungsvertrag zur Planstrasse NICHT unterschrieben? Unklar auch, in wessen Eigentum die Strasse verbleibt oder kommen soll. Abstrus, warum zum Fall die Verhandlungen um die Fassadengestaltung vermischt werden, wobei bei einem Sondertermin beim BauBM nur "minimale Änderungen" erreicht wurden, obwohl die Ansichten als "das geht so nicht!" bewertet wurden.
    Neu für mich war immerhin, daß es offensichtlich differierende Abstandsflächenregelungen zwischen "öffentlicher" und "privater" Strasse gibt.
    Kann gerne mal jemand kurz erklären, was das heisst.


    Warum man da jetzt nen Elefanten draus machen muss, ist auch seltsam. Leider muss man konstatieren, daß dem BauBM zusehends die Geschäftsbereichsleitung entgleitet.
    Dennoch unterliegt seine Verantwortlichkeit dem Dilemma, sich in den tausenden Vorgängen auch mal auf seine einzelnen Amtsstellen verlassen zu müssen.