Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Zumal es unter den denkmalgeschützten Schulgebäuden auch genügend gibt, bei denen es nicht immer ganz nachvollziehbar ist, warum diese erhaltenswert sind. Beispiel Friedrich-Wilhelm-Gymnasium an der Severinsstraße. Das hätte man nach dem Archiveinsturz abreißen sollen und gegen einen genauso teuren Neubau ersetzen sollen, anstatt es aufwändig zu sanieren...

  • Die Wohngebiete im Kalker Norden sollen mittel- und langfristig umfassend saniert werden. Dabei reichen die Zukunftsplanungen von einfachen Instandhaltungen und Modernisierungen im großen Stil bis zu Abbruch und Neubau. Als erstes großes Projekt will die GAG den Wohnblock zwischen Remscheider Straße, Falckensteinstraße, Albermannstraße und Manteuffelstraße ersetzen. Hierbei handelt es sich um einfache Arbeiterwohnungen aus den 30er Jahren, die wohl noch mit Kohle- und Holzöfen beheizt werden.
    http://www.ksta.de/html/artikel/1321373161392.shtml


    Ehrgeizig ist das Ziel, die bestehenden Mieterstrukturen so wie den Quadratmeterpreis der Mieten weitestgehend zu erhalten. Letzteres soll durch Vergrößerung der künftigen Wohnfläche erreicht werden, die Bewohner werden für die Bauzeit in Ersatzwohnungen untergebracht. Mit dem Abriss des Blocks soll Ende 2012 begonnen werden.

  • Fielmann (Schldergasse)

    Ein Bild des fertig gestellten Fielmann-Neubaus gegenüber von Peek&Cloppenburg:



    Also irgendwie: :nono:


    Das Bild ist von mir.

  • Adidas/Promod (Schildergasse)

    Schildergasse Ecke Kreuzgasse ist dieser Neubau entstanden:





    Gefällt mir ganz gut :daumen:


    Das Bild ist von mir.

  • Ehrenstraße 100

    Aktueller Bauzustand des Projektes Ehrenstraße 100:



    Interessant ist bei diesem Gebäude, dass man direkt hinter der zweigeschossigen Glasfassade die tragenden Betonpfeiler sehen kann. So unverputzt macht es einen sehr guten Eindruck.


    Das Bild ist von mir.

  • Pavillion zwischen WDR und Karstadt

    Der Pavillion auf dem Platz zwischen WDR und Karstadt (Breite Straße / Ecke Auf dem Berlich) ist bald bezugsfertig:




    Angeblich kommt dort ein Cafe hinein.


    Das Bild ist von mir.

  • Da es in der Fußgängerzone bereits Neue Baustellen gibt gehe ich ganz ganz stark davon aus das in den nächsten 4-5 Jahren einiges an bestehenden, Optisch total miserablen, Altbauten ebenfalls... nun zumindest Hand angelegt wird. Hier zeigt aber die Erfahrung. Fast jedes was dort erneuert wurde, wurde erst ganz Abgerissen und dann komplett Neu hochgezogen. Hier scheint der Nebau also die günstigere Variante zu sein, was nat. jeden Freut. Den Bauherrn für etwas teurere Mieten, den Mieter für günstigere Laufende Kosten + den Optischen Plus der sich im ganzen Laden bemerkbar macht.

  • Fielmann-Haus

    Also der untere Teil des Fielmann-Hauses mit dem hohen Portal gefällt mir persönlich ganz gut, auch die Farbe.:) Das "goldige" Erscheinungsbild wirkt auf mich edel, fehlen nur noch Rundbögen...
    (wird vielleicht kontrastgefördert durch den visuell optimierbaren Kachelbau im Wohnhausstil rechts daneben :D)


    Bei dem Sportartikelhaus gefallen mir die bläulichen Fenster nicht so. Geschmäcker...


    PS: Kann nicht mal ein Kölner Künstler ehrenamtlich eine schöne Standuhr für die Innenstadt, eine Köln-Uhr, designen? :lach:

  • Der Pavillion auf dem Platz zwischen WDR und Karstadt (Breite Straße / Ecke Auf dem Berlich) ist bald bezugsfertig:
    Angeblich kommt dort ein Cafe hinein.


    Der KStA berichtete am 29.12. vom dem Projekt.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1325073787117.shtml


    Bezirksbürgermeister Hupke bezeichnet den Coersmeier-Bau als "Kulturfrevel".


    Nun, ich bin ja auch nicht für die Bebauung oder Möblierung jedes freien Plätzchens in der Stadt, doch die Versuche der letzten Jahre der Steinwüste Hans-Hartmann-Platz mit dem grauen WDR-Gebäude einen Hauch von Leben einzuhauchen (Wochenmarkt) wird über das allseits beliebte Thema Gastronomie mit viiiieeeel Außenfläche und der Einfassung und damit Dimensionierung des Platzes vielleicht funktionieren.


    Auf der Coersmeier-Projektseite (http://www.coersmeier.com/inde…gorie_id=5&projekt_id=116) ist allerdings noch die Sprache von einem Wasserband entlang des WDR-Gebäudes. Hiervon ist aktuell allerdings nicht mehr die Rede.


    Weiß jemand mehr?

  • Ich weiß nix zu dem Wasserbecken (hoffe aber das dass noch kommen wird).


    Aber ich hab den Kubus gesehen. Ich finde ihn schick, er wertet meiner Meinung nach den Platz auf. Da anders ja keine möglichkeit gab für Gastronomie ist diese Variante nur recht und billig und auch gut gelöst!

  • Als mit den Bauarbeiten für den Pavillon begonnen wurde, habe ich zunächst gedacht, dieses 60er Jahre Bodenmosaik würde saniert und mit diesem aussergewöhnlich beeindruckenden WDR-Gebäude als Beispiel-Ensemble für missglückten und abschreckenden Städebau herausgeputzt.
    Die Idee, mit dem Glaspavillon die bisherige Brachfläche einer dauerhaften Nutzung zuzuführen, ist somit aus meiner Sicht nur zu begrüssen. Wirklich erfreulich wäre natürlich der Komplettabriss des WDR-Gebäudes und eine damit einhergehende völlige Neugestaltung des Eckbereichs gewesen.

  • Man müsste es meiner Meinung nach nicht mal abreißen.


    Eine umfangreiche Fassadensanierung würde in dem Fall schon ausreichen.

  • Benevolo: Ja das Wasserbassin ist bereits so gut wie fertig gestellt und verläuft entlang des WDR Gebäudes. Es wird allerdings nur ein paar Zentimeter Wasser fassen. Das Bassin soll neben der Aufenthaltsqualität auch dazu dienen, die Passanten etwas auf "Abstand" zu den Büros zu halten. ;)

  • Habe mir gerade noch einmal den Pavillon auf dem Hans-Hartmann-Platz angeschaut. Jetzt habe ich auch auf das Wasserbassin geachtet. Das fiel in den letzten Wochen wahrscheinlich wegen des neuen Weihnachtsmarktes auf dem Platz nicht auf. Dabei ist mir auch erstmals aufgefallen, dass sich im Erdgeschoss des WDR-Gebäudes nun tatsächlich Büros befinden. In meiner Erinnerung waren dort jahrelang Schaukästen von WDR-Sendungen und -Produktionen. Wahrscheinlich sind dort schon Büros seit der Seitenflügel vor ein paar Jahren aufgestockt wurde, von dem es hieß dort solle 1 Live vom Media Park zurück in Mutters Schoß hinziehen. Die aufgestocken Geschosse des Seitenflügels hatten eine Kupferverschalung erhalten, die hoffentlich bald Patina ansetzt.


    Zurück zum Platz: Der Pavillon bietet immerhin künftig die Chance, diesen furchtbar grauen Ort zumindest im Sommer durch Außengastronomie zu beleben, da sich ja auch auf der anderen Seite des Platzes eine Caffe-Bar befindet. Mal schauen, ob das Wasserband dauerhaft erhalten bleibt.


    Ich muss mich noch mal über den Wert dieses Fassbender-Pflasters und des Zeitungsbrunnens schlau machen. Letztere stand ja immer recht unmotiviert im Raume zwischen Fußgängerlauf und Platz herum.


    Ein bisschen störend finde ich die recht üppigen, drückenden Dachaufbauten auf dem Pavillon, wahrscheinlich für die Lüftung, die aus Richtung Ehrenstraße kommend doch sehr ins Blickfeld geraten und dem Bau viel Leichtigkeit nehmen.

  • Ehrenstraße 100

    Nun, vom Hans-Hartmann-Platz Richtung Ringe laufend habe ich mir den Neubau Erenstraße 100 angeschaut. Es war schon dunkel, aber sehe ich das richtig, dass dort eine braune Lochblechfassade vorgesetzt wurde? :confused:


    :nono:


    Was soll ich denn davon halten???

  • Beate Uhse geht raus aus der Hohe Str. dafür kommt dort eine aufstrebende Italienische Mode Marke landen die in den letzten 2 Jahren massiv in Deutschland investiert hat und quasi in jeder Stadt die eine stark Frequentierte Zone hat eine Immobilie angemietet. Köln wird die nächste Stadt sein (Meldung ist schon älter von Köln Nachrichten/Immobilien hab den Link gerade nicht mehr zur Hand)


    Hier nochmal nen Eindruck von den beiden beendeten Neubauten in der Schildergasse:



    Und hier nochmal eine Ansicht auf 3 Bauten welche in den letzten 2 Jahren beendet wurden:




    Weiterhin:
    Ein erneutet Komplettabriss eines Hauses in der Hohestr.


    Leider hab ich dazu nix gefunden.


    Es gibt in beiden Straßen nachwie vor bedarf. Entweder an Modernisierung oder Neubau. Gerade von nur 1-2 Stöckigen Häusern.


    Weiterhin:
    An der Antongasse ecke Kronengasse wurde dieses Haus abgerissen.
    (Zumindest sah das von der Schildergasse so aus... Foto war leider nicht drin da der Wind mit fiesen Regen dort zwischen den Häusern richtig unangenehm war)