BO: Stadtgespräch

  • Bochumer Planetarium

    Das Bochumer Planetarium bekommt Anfang 2010 für ca. 3Mio € ein neues FullDome-Videosystem der Firma Carl Zeiss.


    Man wird mit dem neuen Projektor einen Kontrastumfang von 1 : 2.500.000 erreichen können. Zum Vergleich,
    aktuelle Videobeamer erreichen einen Kontrastumfang von 1 : 30.000.
    Man wird astronomische Objekte wie Planeten, Gasnebel und Galaxien so erscheinen lassen können, als wären sie in die samtschwarzen Tiefen des Alls eingebettet.


    Es ist weltweit der erste Vertrag, der über dieses Spitzensystem geschlossen wurde.


    Neben dem neuen Projektor soll auch die Fassade der Kuppel erneuert werden.


    Quelle: RN / WAZ

  • Bochumer Planetarium

    Das Zeiss Planetarium Bochum war bzw. ist auch schon seit längerem an der Spitze.
    Spätestens im Jahr 2000 gehörte das Planetarium zu den


    2 besten!! weltweit.


    - NEBEN dem Hayden Planetarium in New York, welches ebenfalls in diesem Jahr auf den gleichen Haupt-Projektor aufgerüstet hat.


    Ich bin gespannt auf die neue Fassade.
    Ich finde ich die alte absolut gut...?
    Sie müsste nur mal wieder in Schuss gebracht werden.

  • Bochumer Befindlichkeiten

    Eine sehr interessante Sichtweise von Christoph Schurian.


    Doch klingt sie für mich ein wenig apokalyptisch und gibt zu wenig von den postiven Aspekten unserer Stadt wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Bochum erreicht Platz 297 auf Wirtschaftsrangliste

    Negativ


    • Arbeitsplatzversorgung


    • Ausbildungsplatzdichte


    • Die private Verschuldung


    Positiv


    • Produktivität


    • 9,6 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Bochum haben einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss


    • Wirtschaftsleistung


    Im Bundesdurchschnitt


    • Rang 48 für Produktivität


    • Rang 85 für einen hohen Anteil der Beschäftigten mit einem Hochschul- oder Fachhochschulabschluss


    • Rang 98 belegt Bochum bei der Wirtschaftsleistung


    Quelle: INSM

  • Bochum erreicht Platz 297 auf Wirtschaftsrangliste

    Platz 297 ?


    Ist das Ranking international?


    Nur deutschlandweit wäre das ja ein katastrophaler Platz...

  • Das Maschinenbau-Unternehmen GEA mit Rekordumsatz


    Die GEA Group mit Sitz in Bochum steigerte im zurückliegenden Geschäftsjahr die Umsätze
    auf ein neuerliches Rekordniveau von fast 5,2 Milliarden Euro.


    Trotz der Krise würde man auf einem starken Fundament stehen und gestärkt daraus hervorgehen.
    Obwohl ein Auftragsrückgang von 22 Prozent (1,073 Mio Euro) gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres zu verzeichnen sei.


    Quelle: WAZ

  • Bochum Total

    Pressemitteilung


    Zitat:"
    Rund 80 Bands und Künstler sowie bis zu einer Million Besucher erwartet Bochum Total vom 2. bis 5. Juli. Auch für die 24. Ausgabe des open air-Spektakels verwandelt sich die Bochumer Innenstadt wieder in ein riesiges Festivalgelände. Ihr Kommen bereits bestätigt haben u.a. die US-Hardrocker Black Stone Cherry, der Newcomer Luxuslärm ("1000 km bis zum Meer") und die Girlie-Band Black Sheep.
    Infos: www.bochum-total.de


    Pressekontakt: Bochum Total, Björn Büttner, Telefon: 0170/4814685, E-Mail: presse@cooltour.com"

    Quelle:
    Presseverteiler Informationsdienst Ruhr


    Mein Kommentar:
    Bochum Total macht eh mehr Spass als Loveparade! ;)



  • Deutscher Städtetag tagt im Ruhrkongress

    Pressemitteilung:


    Zitat: "Bochum ist in diesem Jahr Gastgeber der 35. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages. Vom 12. bis zum 14. Mai tagen rund 1.000 Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet im RuhrCongress. Erwartet wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.
    Leitthema der Tagung: "Städtisches Handeln in Zeiten der Krise". Im Fokus stehen die Herausforderungen angesichts von Finanz- und Wirtschaftskrise, die Umsetzung der kommunalen Investitionen im Rahmen des Konjunkturpaktes II und die Zukunft der Jobcenter für die Betreuung der Langzeitarbeitslosen.
    Die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages tagt alle zwei Jahre. Dann wird auch der Präsident des kommunalen Spitzenverbandes gewählt.
    Infos: www.staedtetag.de


    Pressekontakt: Deutscher Städtetag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Volker Bästlein, Telefon: 030/37711-130, E-Mail: presse@staedtetag.de"


    Quelle:
    Presseverteiler Informationsdienst Ruhr


    Weiterführende Informationen:
    DerWesten

  • Doppelvilla Marckhoff / Rosenstein (#22)


    wie nikola (#26) bereits erwähnte und warscheinlich zu eurer freude läßt sich festhallten, dass das gebäude nun tatsächlich saniert wird!
    hier die Beweisbilder^^





    alle bilder von mir

  • Sparmaßnahmen

    Eine schwierige Frage:


    Wegen des nicht genehmigten Haushalts muss die Stadt nun sehr wahrscheinlich auf einige Investitionen verzichten.


    Die Gretchenfrage: Welche sind am ehesten verzichtbar, welche wären sinnvoll und welche sind eurer Meinung nach unverzichtbar?


    Das würde mich interessieren.


    Gruß, butschel

  • Sparmaßnahmen

    Also unverzichtbar sind auf jeden Fall die 10 Mio für den Gesundheitscampus.


    Danach wird es schwieriger zu entscheiden sein, welche Projekte nun wichtig sind oder nicht.

  • Sparmaßnahmen

    sehe ich auch so, dabei gehts immerhin um 500 Arbeitsplätze.


    Am Ende ist es vielleicht doch das Konzerthaus, das dran glauben muss - auch wenn es wirklich sehr schade wäre, die wirklich hervorragenden Bochumer Symphoniker weiterhin in Provisorien unterzubringen...


    Einen Tod muss man am Ende wohl sterben...

  • Sparmaßnahmen

    Da Steven Sloane ja angekündigt hat Bochum zu verlassen, falls das Konzerthaus nicht endlich gebaut würde, braucht man sich um die (dann zukünftig) nicht mehr ganz so hervorragenden Bochumer Symphoniker wohl auch "keine Sorgen mehr" zu machen...


    Bin gespannt was mit den Millionen an Spendengeldern die bisher privat geflossen sind passiert... -werden die dann zurückgezahlt...??
    Ich hab in den letzen Monaten auch schon an die 50 Euro gespendet.
    Die will ich dann auch zurück...


    Der Verzicht (besser gesagt -Betrug- an einer Menge Leuten die schon ewig warten) wäre nicht nur kulturell für Bochum ein Desaster, sondern auch für die Entwicklung der Innenstadt. -schon rein architektonisch.


    Einen Steven Sloane der gerade noch am 4 Mai diesen Jahres aufgrund seiner Verdienste an der Kulturlandschaft des Ruhrgebietes zum
    "Ehrenbürger"
    desselbigen ausgezeichnet wurde HIER zu haben der schon leitende Posten in New York und in anderen Weltstädten hatte ist für die selbsternannte "Kulturstadt" Bochum wie ein 6er im Lotto.


    http://www.essen-fuer-das-ruhr…uhrgebiets.html?tx_ttnews[backPid]=631


    Ihn ein paar Tage später so "ehrLOS" zu hintergehen und damit absichtlich zu vergraulen wäre schon echt dreist und grottendämlich.


    Es sollte noch andere Möglichkeiten geben, andere Projekte auf nächstes Jahr zu verschieben.

  • Sparmaßnahmen

    Ich habe mich da mal erkundigt - das gespendete geld gibts zurück, wenns nichts wird mit dem bau. keine ahnung was passiert, wenn der bau nicht abgesagt sondern verschoben wird. da gibts aber sicher auch stichtage.
    und klar, es wäre extrem schade, wenn das konzerthaus nicht gebaut oder länge verschoben werden würde. die frage ist nur: woran stattdessen sparen?

  • Sparmaßnahmen

    Sozialer Wohnungsbau.
    -Gibts genug.
    -Wenn nicht: Herne ist in der Nähe.


    Hysterische Pflanzungen von Bahndamm-Gestrüpp (geschmackvoll "Alleen" genannt / geschmacklos umgesetzt) auf sämtlichen Strassen.
    -Dafür gilt das Gleiche wie oben.


    Und genau 10 Millionen könnte man beim Umbau der Marienkirche zum Kammermusikklotz sparen.
    (5 Millionen wären sicher sowieso auf die "Bäumchen" entfallen die man "liebevoll" drumherum gepflanzt hätte um die Kirche zu versteck...äh zu "verschönen"....)


    Der Umbau ist eine quasi "Spontanentscheidung" gewesen, weil man mit dem Abriss dank der Bürgerwiderstände nicht durchkam.
    Auf das "Konzept" hat aber im Gegensatz zum Konzerthaus deswegen aber auch noch keiner etliche Dekaden gewartet...


    Mal wieder sehr merkwürdig.
    Erst wollte Ottili die Kirche weghaben, um im hippen Szene- und Kulturviertel der Stadt ein Altenheim bauen zu lassen, (!!??!!) und jetzt kümmert jeden plötzlich auftauchenden "Gutmenschen" der sich da reinmischt,
    der nicht vorhandene Denkmalschutz...


    -könnte das vielleicht eher wegen der Kosten sein?

  • 16 Millionen Übernachtungen

    Bochum hat jährlich offenbar knapp 16 Millionen Übernachtungen - eine überraschend große Menge! Die große Mehrheit übernachtet allerdings bei Freunden, Verwandten, Bekannten - vergleichsweise wenige zieht es in die Innenstadt.


    So sind es bisher auch vergleichsweise wenige Attraktionen, die Besucher in die Hotels und Gastronomien der Stadt locken.
    Das Stadtmarketing hofft auf einen Aufschwung durch das Kulturhauptstadt-Jahr und die damit entstehenden Attraktionen.


    Überspitzt formuliert sollte man sich also nicht fragen, ob man sich ein Konzerthaus und andere Kultur-Projekte leisten kann, sondern ob man es sich leisten kann, sie nicht rechtzeitig zu realisieren.
    Als "beruflicher Berliner" sehe ich täglich wie eine extrem strukturschwache Stadt einen erheblichen teil ihrer Einnahmen und Arbeitsplätze durch Tourismus generiert.


    Ok, Bo und B - der Vergleich hinkt ein wenig, die Chance durch "2010" sollte Bochum aber unbedingt nutzen!



    Quelle:
    http://www.derwesten.de/nachri…ews-122932412/detail.html