Schwimmzentrum Nürnberg Langwasser

  • Schwimmzentrum Nürnberg Langwasser

    Hat einer von Euch das Hickhack um das Schwimmzentrum Langwasser in letzter Zeit verfolgt?
    Da wird für ein 26Mio!!! Projekt per VOF-Verfahren ein Generalplaner gefunden, der sich Architekt nennt, aber offensichtlich nicht in der Lage ist zu gestalten. Erst der Baukunstbeirat -dem ich an dieser Stelle mein größtes Lob aussprechen möchte- erkennt, dass es sich um wirklich schlechte (eigentlich gar keine Architektur) handelt. Auch bei einer neuerlichen Überarbeitung bekommt es das Büro nicht fertig eine für diesen Ort und Bauaufgabe angemessene Architektur zu entwickeln. Die Architekturlaien (ein Großteil der Politik und der Eigenbetrieb NürnbergBad) sind daraufhin völlig verdaddert...hatten Sie das Schwimmbadprojekt doch in höchsten Tönen gelobt.
    Es werden also zwei weitere Architekturbüros aufgefordert das Projekt neu zu gestalten und eine Architektur zu entwickeln.
    Während das eine Büro auf dem Mist (entschuldigt, aber ich muss das hier so deutlich sagen) des planenden Büros weiter aufbaut und lediglich die Fassaden umgestaltet, hat sich das andere (Dresdner) Büro der Bauaufgabe in seiner ganzen Komplexität gewidmet. Sie haben erkannt, dass das Projekt nicht nur in seiner äußeren Gestalt schlecht ist sondern auch innenräumlich eine Katastrophe ist.
    Ein großes Ziel der Stadt Nürnberg ist es ja das Gebäude im Passivhaus-Standart zu errichten. Und da gibt es nun mal einige Regeln zu befolgen, die von den bisher planenden Architekten allesamt missachtet wurden (so hat z.B die Nordfassade einen höheren Verglasungsanteil als die Südfassade:Nieder:).
    Eine wirklich gute Antwort auf die Bauaufgabe finden dagegen die Dresdner Architekten: Sie konzipieren das Bad als Flachen Zylinder was schon mal zu einem äußerst guten A/V Verhältnis führt und auch die solaren Wärmegewinne können durch die Großen Verglasungen im Süden optimal genutzt werden.
    Vor allem aber ist das Bad räumlich durchdacht und gegliedert...aber seht selbst...bin auf Kommentare gespannt. Zumindest teile ich die Beurteilung des Baukunstbeirates.
    http://www.nuernberg.de/imperi…rotokoll_top_7_150911.pdf
    http://www.nuernberg.de/imperi…/top_7zinnober_150911.pdf
    http://www.nuernberg.de/imperi…e/bkb/top_7rkw_150911.pdf
    http://www.bvlangwasser.de/NN2009112.pdf

  • ja, so läuft's. Nicht nur aber immer wieder gerne in Nürnberg.


    Eigentlich zum Kaputtlachen, wäre es nicht so traurig. Aber es wird sich wohl nichts ändern (siehe Ex-Quelle, Milchhof, Friedrich-Ebert-Platz, neues Gebäude FH, usw. usf.). Am schlimmsten finde ich aber, dass die selben Personen die diesen Mist verbrechen, dann mit am lautesten in den Chor der Meckerer einstimmen (und natürlich von ihrem Handeln nichts mehr wissen wollen).
    Siehe die Krokodilstränen der SPD zur Linie 9 oder als weiteres Bsp. den Mdb Frieser, der von 1996 bis 2009 im Stadtrat war, davon zwischen 2003 und 2009 Fraktionsvorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion (http://www.nordbayern.de/zeppe…f-1.1557235?searched=true). 13 Jahre mitgepennt, aber heute der Stadt / Stadtrat Versagen vorwerfen...


    zum Bad:
    mich überzeugt nichts von den Ideen. Beide erinnern mich an einen Kreuzung aus Südstadtbad und Meistersingerhalle. Aber vermutlich will man auch gar nicht mehr für Langwasser.

  • ok, kann die Kritik/den Kommentar zu den Entwürfen ein Stück weit nachvollziehen...wobei wahrscheinlich der Rundbau für eine Meistersingerhalle schon aus akustischen gründen ziemlich unbrauchbar wäre.


    Mich wundert auch, nachdem ich nun ein bischen weiter recherchiert habe, dass z.B. die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) sich vehement für die Umsetzung des ursprünglichen Schwimmbadentwurfes eingesetzt hat. Ich glaube (und ich habe gewisse Erfahrung im Schwimmbadbau) unökologischer kann man ein Schwimmbad nicht konzipieren. Ganz davon abgesehen, dass man zur Verwirklichung des Entwurfes ein Großteil des herrlichen Baumbestandes abholzen müsste, werden z.B die Aussenwände mit WDVS (viel Spass bei der andauernden Sanierung!) mit 30 cm Dämmung (ökologischer Wahnsinn!!!) versehen. Aber auch dieser Partei geht es natürlich vordergründig nur um Wählerstimmen, und die erhält man nach deren Auffassung nur, wenn man für die schnelle Umstzung des Schwimmbadprojektes eintritt, egal mit welchen Konsequenzen. Dass sich die Partei damit aber furchtbar unglaubwürdig macht sehen wahrscheinlich die wenigsten und genau das scheint das Kalkül zu sein.
    Irgendwie muss man darüber lachen, letzendlich ist es aber wirklich traurig. Denn letztendlich bezahlen müssen solche Missentscheidungen die Nutzer und Steuerzahler, auch wenn versucht wird einem Weiß zu machen, dass dies Projekte ja ganz anders finanziert werden...

  • habe hier noch die Innenraumperspektiven vom "Rundling" gefunden...ich denke wirklich dass dieses Bad auch innenräumlich sehr gut geworden wäre...eine durchgängige Badelandschaft, welche erst ab einer gewissen Höhe räumlich zoniert ist. Diese räumliche Gliederung erinnert mich an japanische Tempel und Teehäuser...


  • Grundrissvergleich

    hier die Grundrisse der Schwimmzentrum Varianten (Gestaltungswettbewerb) im Vergleich...


    der "eckige" Grundriss stammt noch aus der 1. BKB-Sitzung...kann also sein, dass dieser inzwischen auch überarbeitet wurde...weiß da jemand was? würde mich interessieren.



    eckig = dr krieger von rkw übernommen
    rund = zinnober