Hauptbahnhof und näheres Umfeld

  • Die Beleuchtung aus Beitrag #202 ?


    Finde die Eingangshalle mittlerweile zu voll mit irgendwelcher Werbung und anderen Dingen! Außerdem ist die Anzeigetafel für die Rheinbahn nach vielen Monaten immer noch nicht fertig!

  • Genau die Beleuchtung ist sicher gemeint... Das Licht ist wirklich angenehm und verschafft ein warmes Klima!


    Leider immernoch keine Rheinbahnanzeigen und nachwievor provisorische Beschilderung zur U-Bahn.

  • DB Beschilderung wahrscheinlich auch noch weiterhin beim alten?


    Traurig, hoffe das sich bis Mai 2011 noch einiges tut!

  • Die Beleuchtung aus Beitrag #202 ?


    Finde die Eingangshalle mittlerweile zu voll mit irgendwelcher Werbung und anderen Dingen! Außerdem ist die Anzeigetafel für die Rheinbahn nach vielen Monaten immer noch nicht fertig!


    Ja, korrekt. Habe den Beitrag übersehn...


    Rheinbahn-Anzeige wird mal langsam Zeit. Das große Loch über den Eingangstüren ist schon seit Monaten zu sehen. Und die provisorischen Pappschilder hängen auch schon seit Monaten. Der Hbf wird eben in eigener S-Bahn-Geschwindigkeit renoviert.


    Desweiteren ist doch gegenwärtig jede Ecke und Kante als Werbefläche vermietet worden, sodass DB exorbitante Einnahmen verzeichnen können. Die Werbe-Orgien-Einnahmen hätte DB zumindest in ein neues Hallendach investieren können.

  • Der Worringer Platz ist alles andere als einladend. Ich persönlich "renne" auch nur genervt durch.


    Der Platz zieht nachwievor Fixer, Alkoholiker und Obdachlose magisch an, obwohl er durch die Neugestaltung verändert und aufgewertet werden sollte. Jetzt will sich ein Anliegerverein gründen, dem auch der feste Verkaufsstand auf dem Platz ein Dorn im Auge ist.


    RP

  • Der Worringer Platz ist für mich der hässlichste "Platz" der Innenstadt. Kein bisschen Aufenthaltsqualität, dass liegt zum einen an der Gestaltung, aber auch an den Geschäften. Dort ist einfach nichts einladend.


    Ich verstehe aber auch nicht, warum die Stadt nicht endlich mal was an der dortigen Bahnunterführung macht, der OSD sitzt doch mittlerweile direkt "in" dieser Unterführung. Leider ist sie immer noch so schmutzig und stinkig wie früher.

  • Bei dem Worringer Platz ging es schon Bergab, als McDonalds als Anziehungspunkt für "normale" Menschen wegging. Danach machten sich dort die heute typischen Dönerbuden breit. Mit dem Parkplatz wirde der Platz urbaner als heute mit seinem gefängnisähnlichen Maststrahler.


    Was da 2005/2006 versucht wurde, war eine Quadratur des Kreises. Es ist nicht möglich einen solch kleinen Platz nur durch moderne Materialien schöner zu machen. Desweiteren wurde der Platz eh nicht so realisiert wie vorgenommen.

  • Dieser "Platz" ist in erster Linie eine Straßenkreuzung und StrBaHaltestelle. Aufenthaltsqualität ist dort kaum zu realisieren. Man kann das alles nur funktional gestalten und nachts gut beleuchten.


    Die Mieterschaft könnte allerdings schon besser werden mit der ehemaligen Paketpost und demnächt vlt den WohnHHern in der Nachbarschaft.

  • dass die Gegend aufgewertet werden soll, damit die Junkies es netter haben


    Wie S.J. gestern zitierte, diese Herrschaften haben den Platz nach wie vor fest in der Hand. Solange sie das Image der Gegend prägen, würde ich weniger auf privat finanzierte Wohnhochhäuser oder andere Investitionen hoffen.


    Auf dem Busbahnhof vor dem Hauptbahnhof in Oberhausen hängen Karten des Platzes mit der Information, dass der Alkoholkonsum dort verboten ist. Ähnliche Verbote braucht man auch für alle Plätze rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof. Leider fand ich diesen Artikel der WAZ (28.07.2009): Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg zum Alkoholverbot in Freiburg sollen auch die Chancen für einen Alkoholverbot in Düsseldorf gesunken sein. Vielleicht schafft man es auch mit Platzverweisen.


    Die Plätze entlang der Graf-Adolf-Straße sind nicht größer als der Worringer Platz, aber man hat sie optisch ansprechend hingekriegt - wie hier mit Reifen und Palmen.

  • Ich schon wieder: Nach unendlich langer Zeit sind die Hinweisschilder (Gleisnummer, Wegweiser, etc.) in der Bhf-Halle montiert. Mein Copycenter um die Ecke, hätte sowas innerhalb einer Woche geschafft!


    Am Ausgang Adenauer-Platz tut sich auch was. Über den Türen wurde eine digitale Anzeige angebracht, höchstwahrscheinlich für die Rheinbahn!

  • Es sollen noch Wunder geschehen! ;)


    Vermutlich ist die Beschilderung auf den Gleisen aber immer noch die Alte oder?


    Ich hoffe, man fängt jetzt wirklich bald mal an den neuen Boden zu verlegen. Wäre doch ganz schon, wenn der bis zum ESC fertig wäre!

  • Auf den Bahnsteigen sieht es düster aus. Alles beim alten: keine neuen Digitalanzeigen, altes CD, alles veraltet und dunkel!

  • Das wundert mich, denn auf bahnhof.de werden die folgenden Arbeiten als Sanierungsschwerpunkte bezeichnet und sollen bis Sommer abgeschlossen sein:


    Im Zentrum der Maßnahmen stehen die Sicherung tragender Teile, der Einbau von Dach-Anschlagpunkten sowie neue Verglasungen. Gläser werden gereinigt oder ausgetauscht und abschließend versiegelt.


    Aber genauso wie du, sehe ich bisher keine Veränderung, weder am Dach noch am Bahnsteig...

  • Auf bahnhof.de stehts doch: :lach:

    Nach 2011 wird der Bahnsteig für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) erneuert, ebenso die Fahrgastinformationsanlagen auf den Bahnsteigen.
    Alle Bahnsteige erhalten darüber hinaus eine neue Ausstattung. Die Stadt wird den Bahnhofsvorplatz neu gestalten.


    Das am Dach noch nichts passiert ist, dürfte am Wetter liegen.

  • Immerhin wurde bereits eine weitere Pommesbude auf einem Bahnsteig (ich glaube einer der S-Bahnsteige) aufgebaut! Man kann der Bahn also keine Untätigkeit vorwerfen... :mad:

  • Ich bin heute mal wieder über den Hauptbahnhof gefahren und habe festgestellt, dass mit der Verlegung des neuen Bodenbelages bereits im hinteren Teil (Richtung Bertha-von-Suttner-Platz) begonnen wurde.
    Außerdem kann man am Hallendach auch bereits Arbeiten feststellen und zwar sind vor den "Fenstern" bereits überall Netze gespannt!


    Wie Neons bereits gesagt hat, sind die Schilder in der Bahnhofshalle erneuert wurden, die Rheinbahnschilder sind jedoch weiterhin nur provisorisch angebracht. Die Eingangshalle ist auch fast fertig und wirkt viel heller und freundlicher als vorher.