Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.18, 09:21   #256
Theseus532
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Theseus532

Theseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer Anblick
Ich kann mir nicht vorstellen dass Metro & Co bald verschwinden werden.
Die sind gerade mal 10 Jahre alt und damals gebaut worden, weil niemand sonst Interesse hatte. Ausserdem möchte ich mir gar nicht vorstellen, falls an der Stelle Wohnungen entstehen, was mit dem Berghain geschieht. Da gingen wieder die elenden Diskussionen lost mit Lärm, zu vielen Leuten, Drogen usw und die Gefahr für die lieben Kleinen.
Von daher sollen Metro und die anderen Lagerhallen schön dort bleiben
Theseus532 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.18, 14:10   #257
UrbanFreak
Senior-Mitglied

UrbanFreak ist im DAF berühmtUrbanFreak ist im DAF berühmt
Man könnte auch Büros etc. über der Metro bauen. Der Bedarf ist ja angeblich riesig.
Alt 14.06.18, 04:30   #258
HarrySeidler
Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer MenschHarrySeidler ist ein hoch geschätzer Mensch
Nördlicher Bauteil (Mariane-von-Rantzau-Straße):

Durch die Gasse zum Postbahnhof hin:

Südlicher Bauteil am Rummelsburger Platz:

Alt 19.07.18, 16:44   #259
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft

Ich glaube bei diesem Projekt gibt es bald schlechte Nachrichten zu vermelden.
Seit ca. 2-3 Wochen stagniert der Baufortschritt.

Neue Schaltafeln werden nicht aufgebaut, im Gegenteil sie sind alle nach unten verbracht worden.
Neue Stahlbewehrung wurde ebenfalls nicht mehr eingebracht, die bestehenden Gerippe ragen nach oben.
Alles was man beobachten kann ist, dass die Leute von BAM die Baustelle gerade aufräumen.

Handelt es sich hier vielleicht um ein Ferienproblem und man schiebt etwas und lässt sich Zeit oder wird das die erste Investruine am Standort?
Alt 19.07.18, 18:52   #260
tunnelklick
Goldenes Mitglied

tunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunft
Spekulieren wir doch mal:

Bauherr ist wahrscheinlich die Max & Moritz Quartier Friedrichshain GmbH mit Sitz in Berlin, Kurfürstendamm 224. Deren Hauptgesellschafter mit 94,9% ist die MIKARE Real Estate GmbH, Kurfürstendamm 224, deren einziger Gesellschafter ist die Baker Street Invest AG, Kurfürstendamm 224. Vorstand der Baker Street Invest AG ist Fikret Tayfun Demirören; vermutlich gehören der Familie Demirören auch die 100.000 Inhaberaktien. Herr Demirören ist der Sohn von Erdogan Demirören, dem Gründer der Demirören Holding, welche einer der größten türkischen Mischkonzerne ist. Den Rest wissen Google und Wikipedia.

In diesem Geflecht sind viele Störungen denkbar, die das Projekt aufhalten können. Aber wenn BAM als ausführende Baufirma die Baustelle räumt, deutet das erfahrungsgemäß nicht auf Sommerferien hin (solche Baustellen haben keine Ferien, viel zu teuer), sondern auf Leistungsstörungen im Bauvertrag; vielleicht sind Abschlagszahlungen nicht geleistet worden (wisse mer net) – und schon ist Schluss; keine Baufirma kann es sich leisten, weiterzuarbeiten, wenn sie ihr Geld nicht pünktlich bekommt. So was kann zur Kündigung des Bauvertrages führen, mit der Folge, dass die Preise bei Fortsetzung neu ausgehandelt werden müssen; vielleicht war das Absicht, um ein anderes Unternehmen mit der Fortsetzung des Baus zu beauftragen (vielleicht ein türkisches, das auch zur Holding gehört?).
tunnelklick ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.18, 23:25   #261
Architektenkind
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nettArchitektenkind ist einfach richtig nett
Oje, hatte mich schon gewundert, warum es nicht mehr weiter nach oben geht. Erst zwei Jahre Pause nach dem Tiefbau und jetzt ist nach ein paar Stockwerken schon wieder Schluss? Auf diesem Projekt lastet wirklich ein Fluch – ob sich unter den Fundamenten vielleicht ein alter Indianerfriedhof befindet?
Alt Gestern, 09:31   #262
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft

So, also es sieht nach Rückzug aus.
Die vorn rechst in meinem Bild zu sehende Schalung für die Zwischendecke ist heute früh nun weg (siehe Vergleichsbild vom Morgen).

Das war es dann wohl erst mal.
Alt Gestern, 09:35   #263
UrbanFreak
Senior-Mitglied

UrbanFreak ist im DAF berühmtUrbanFreak ist im DAF berühmt
Das ist sehr enttäuschend! Ich kann nur nochmal betonen, dass auch "Luxuswohnungen" (die ich mir selbst nicht leisten kann), den Wohungsmarkt entspannen können.

So weicht man eben auf schön sanierte Altbauwohnungen aus - der Zuzug nach Berlin ist ungebremst.
Alt Gestern, 09:38   #264
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

^
Sehe ich auch genau so und ist eigentlich auch konsequent logisch.
Alt Gestern, 10:41   #265
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Können ja, tun sie aber meist nicht, da sie als Zweit- oder Drittwohnung oder gleich ganz als Kapitalanlage den größten Teil des Jahres ungenutzt sind. Man schaue sich mal in entsprechend hochpreisigen anderen Lagen in Berlin um. Es gibt ja durchaus ein paar gute Argumente für solche Bauten, die Entspannung des Wohnungsmarktes für Normalos gehört aber sicher nicht dazu.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:04   #266
Baukörper
Wichtiges Mitglied

Baukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nettBaukörper ist einfach richtig nett
Unabhängig von den Luxuswohnungen, finde ich ist es ein recht schönes Objekt.
Die erneute Verzögerung bedeutet ja noch lange nicht das Aus, vielleicht handelt es sich tatsächlich nur um den Wechsel des Bauunternehmens, aus welchen Gründen auch immer.

Es wird bestimmt dazu in den nächsten Tagen weitere Informationen in den Medien geben.
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:20   #267
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
„Können ja, tun sie aber meist nicht, da sie als Zweit- oder Drittwohnung oder gleich ganz als Kapitalanlage den größten Teil des Jahres ungenutzt sind.“

Wo ist eigentlich der Beleg für diese Aussage? Max und Moritz ist gehoben, aber doch nicht der Mega-Luxus. Und welche Wohnungen würden ohne Max und Moritz als Zweit- und Drittwohnung angemietet werden oder als Kapitalanlage gekauft? Das Kapitalanlage und Luxussegment gehört einfach zum Wohnungsmarkt dazu.

Die Produktion und das Angebot von Rolls Royce hat ja auch keinen Einfluss auf das Angebot für Polo-Käufer, nun stelle man sich aber vor, es gäbe keine Luxusautos, dann könnte man den Polo auch teuerer an Reiche verscherbeln. Als Zweit- oder Drittauto.
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:00   #268
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

^
^
Ein gutes Signal ist ja schon mal dass es bei Ziegert noch in der Vermarktung auf der Webseite zu finden ist.

Hoffen wir mal dass "nur" das Bauunternehmen wechselt.
Alt Gestern, 12:12   #269
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Hausschwamm Beitrag anzeigen
... Max und Moritz ist gehoben, aber doch nicht der Mega-Luxus. ...
Und das kann man belegen:

# Max - 185 ETW + 80 Serviced Apartments mit 14.800 Qm Wfl, macht 55,84 Qm pro WE
# Moritz - 201 Miet-WE mit 15.500 Qm Wfl, macht 77,11 Qm pro WE

Eigentlich sind es eher kleine Wohnungen - Luxus beginnt für meine Begriffe über 100 Qm.
Alt Gestern, 12:33   #270
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz seinDerBe kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Hausschwamm Beitrag anzeigen
„Können ja, tun sie aber meist nicht, da sie als Zweit- oder Drittwohnung oder gleich ganz als Kapitalanlage den größten Teil des Jahres ungenutzt sind.“

Wo ist eigentlich der Beleg für diese Aussage? Max und Moritz ist gehoben, aber doch nicht der Mega-Luxus. Und welche Wohnungen würden ohne Max und Moritz als Zweit- und Drittwohnung angemietet werden oder als Kapitalanlage gekauft? Das Kapitalanlage und Luxussegment gehört einfach zum Wohnungsmarkt dazu.

Die Produktion und das Angebot von Rolls Royce hat ja auch keinen Einfluss auf das Angebot für Polo-Käufer, nun stelle man sich aber vor, es gäbe keine Luxusautos, dann könnte man den Polo auch teuerer an Reiche verscherbeln. Als Zweit- oder Drittauto.
Belege dafür gibt es viele. Einfaches googeln genügt. Andersrum möchte ich mal belegt haben, dass Wohnungen im hochpreisigen Segment entlastend auf den Wohnungsmarkt für den Normalverdiener wirkt.
DerBe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht