Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.15, 21:57   #106
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
an dieser Baustelle geht es ganz schleppend voran. Bato's und meine Bilder sind fast deckungsgleich. Es soll wohl Grundwasserprobleme geben

Alt 06.07.15, 11:43   #107
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Heute wird nun endlich der erste Turmdrehkran aufgebaut.
Es dürfte ein Kran für eines der Sockelbauten sein. Es werden weitere folgen u.a. zwei ca. 100m hohe Turmdrehkräne.
Erfreulich, hier wird es dann bald sichtbar voran gehen.

Max&Moritz by Stefan Metze, auf Flickr
Alt 06.07.15, 13:28   #108
Architektenkind

^ Ich bin da gestern mal vorbeigeradelt - zu sehen ist bisher nur ein tiefes, tiefes Loch. Ich fürchte, es wird noch zwei, drei Monate dauern, bis wirklich die Hochbauphase beginnt...
Alt 06.07.15, 21:35   #109
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
^Sicher ein Loch, aber ein recht gut definiertes und der erste Kran steht auch. Die plätze für die weiteren Kräne sind sichtbar. Der Stahl für die Grundplatte wird im Süden geflochten. Ich denke man wird nun bald einiges sehen, zumindest wenn man über den Lochrand guckt, was einem leider schwer gemacht wird :

Alt 10.07.15, 10:10   #110
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Ein kleines Bildupdate von mir:

Das erste Teilstück der Grundplatte für einen der Sockelbauten wurde gestern betoniert.
Hier dürfte man relativ schnell aus dem Keller kommen.

Baustellen an der Mercedes-Benz Arena by Stefan Metze, auf Flickr

Mittlerweile steht auch ein zweiter Turmdrehkran und es kommt mehr und mehr Leben ins Baugeschehen

Hier gut zu erkennen die Tiefgründung mit Bohrpfählen für einen der beiden Wohntürme

Die Erdarbeiten sind im gesamten Bereich abgeschlossen, eine Sauberkeitsschicht aus Beton wurde geschaffen.
Hier im Bildvordergrund dürfte später dann wieder der Durchgang zum Ostbahnhof als Platz entstehen mit Tiefgarage darunter.

Alt 26.09.15, 11:42   #111
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Auf der Baustelle Max&Moritz hat man in einigen Bereichen bereits das Straßenniveau erreicht.
In den letzten 2 Wochen wurden beide Turmdrehkräne abgebaut und gegen stärkere Turmdrehkräne die im Fundament eingelassen sind ersetzt.
Der hintere der beiden Kräne (für den 96m Tower) kann von allein in die Höhe wachsen, der vordere sieht so aus als würde man ihn ab einer gewissen Bauhöhe nochmals umbauen.

Alt 04.11.15, 16:49   #112
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Beim Projekt Max&Moritz ist so jetzt erst mal keine große Veränderung zum letzten Update festzustellen. Jedoch sieht man, dass die gesamte Fläche erst ein mal auf Straßenniveau gebracht wurde. Hoffentlich bedeutet das, dass der Weg zwischen den Wohntürmen zur Arena wieder geöffnet werden kann.

Max&Moritz Berlin Friedrichshain by Stefan Metze, auf Flickr

https://farm6.staticflickr.com/5786/...24a9248c_b.jpg
Max&Moritz Berlin Friedrichshain by Stefan Metze, auf Flickr
Alt 30.11.15, 21:38   #113
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Gab es einen Baustopp?

.... oder wurde die Baustelle für den Winter eingemottet (etwas früh, oder?).

Ich sehe beim Vorbeifahren keine Bauaktivität mehr und hoffe doch sehr, dass es hier weiter geht.
Alt 30.11.15, 22:48   #114
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

^
Durch den Bretterzaun ringsum hat man leider einen sehr schlechten Blick auf die Baustelle.
Man kann eigentlich nur Sonntags Fotos machen damit man den Bauleuten nicht das Persönlichkeitsrecht nimmt und ihnen die Kamera direkt ins Gesicht oder auf's Gesäß hält.

Was ich per Fernglas aber aus meiner Wohnung sehen kann ist: dass weiter gebaut wird....man hat überall erst ein mal Straßenniveau hergestellt und im hinteren Bereich zum Bahnviadukt steht schon eine größere Wand über Straßenniveau. Erst heute war eine Betonpumpe den halben Tag vor Ort.
Alt 30.11.15, 22:52   #115
maxxe
Fast ein Mitglied

maxxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ganz sicher kein Baustopp bei Max und Moritz.
maxxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.15, 09:37   #116
Architektenkind

Auf jeden Fall eine der langsamsten Baustellen der Stadt. Was ich sehr schade finde...
Alt 01.12.15, 10:06   #117
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Sorry, aber bevor man einen undifferenzierten Kommentar abgibt sollte man vielleicht die Besonderheiten dieses Projektes mit in Betracht ziehen. Das ist nun mal kein 0815-Projekt das mal eben ohne großen Aufwand und auf die Schnelle wie beim benachbarten Arena Blvd hochgezogen werden kann. Hier entstehen gerade 2 Hochhäuser mit fast 100m Höhe plus TG und Sockelbebauung. Daher müssen besonders die Tiefbauarbeiten sehr sorgfältig durchgeführt werden.
Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels in der Ecke (Urstromtal mit entsprechenden Talsanden) wird die Wanne komlett als WU-Konstruktion mit kombinierter Pfahl-Plattengründung (KPP) mit bis zu 20 m langen Bohrpfählen durchgeführt. Um künftige Probleme mit dem Grundwasser zu bekommen muss die Weiße Wanne komplett dicht sein. Und das dauert nunmal etwas länger.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.15, 11:45   #118
Architektenkind

^ Habe ich Dir was getan? Ich habe festgestellt: Es dauert lange, und das finde ich schade (weil ich das Projekt mag). Du zählst die Gründe auf, warum es lange dauert. Wo ist der Widerspruch?
Alt 01.12.15, 11:54   #119
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Architektenkind Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall eine der langsamsten Baustellen der Stadt.
Das impliziert einen allgemeinen Vergleich zu anderen Projekten bei denen es schneller voran geht ohne eben auf die Unterschiede einzugehen. Eine ziemlich oberflächliche Feststellung wie ich meine.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.15, 12:09   #120
Architektenkind

Ach, Bato, nun ist aber gut. Ich wollte niemanden beleidigen, ich habe meine Worte vorher nicht auf die Goldwaage gelegt, und ich habe sie nicht von einem Bauingenieur auf Evidenz überprüfen lassen - ich wollte nur ganz nebenbei und ohne Anspruch auf eine tiefsinnige Aussage meine unqualifizierte (und selbstverständlich rein subjektive) Beobachtung festhalten, dass es mir dort langsam voranzugehen scheint.

Wenn ich damit Gefühle verletzt habe, erkläre ich hiermit offiziell: Es tut mir leid - hätte ich Ahnung vom Thema, dann hätte ich auch gewusst, dass diese Baustelle in ganz normalem Tempo voranschreitet und gemessen an vergleichbaren Projekten keineswegs langsam ist. Und wenn Du willst, nenn' mich gerne eine undifferenzierten, oberflächlichen Haiopei. Mir soll's recht sein.

Gruß
Architektenkind

P.S.: Kann es sein, dass wir heute beide schlechte Laune haben? Ich jedenfalls habe welche...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht