Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.17, 18:27   #26
Arwed
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed wird schon bald berühmt werdenArwed wird schon bald berühmt werden
Bei mir rennst Du mit Deiner Kritik offene Türen ein. Das Bauvorhaben (soweit man denn überhaupt etwas genaueres darüber erfährt) macht vieles falsch. Ich bin gespannt, was noch von der einstigen Ausgewogenheit der beiden Eckgebäude hin zum Jüdenhof bzw. zur Frauenstraße bleibt. Auf der einen Seite baut ein Immobilienhai mit maximaler Renditeabsicht und auf der anderen ein eitler Besserwisser. Ich denke, das kann nichts werden. Hoffentlich irre ich mich!
Ein kompettes Fragezeichen steht für mich hinter dem eigentlich zur Rekonstruktion vorgesehenen Barockgebäude neben dem Dinglingerhaus. Nachdem hier ja schon die Tiefgarageneinfahrt plaziert wurde, frage ich mich wie das Haus aussehen wird.
Zum Thema der Materialität bin ich noch verhalten optimistisch. Betoniert bzw. bewehrt wird bisher die Trennwand zwischen beiden Gebäuden und das überhohe Erdgeschoss des Eckhauses. Das hat sicher statische und / oder Brandschutzgründe. Zumindest das Eckhaus könnte ab dem 1. OG schon noch gemauert werden.
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht