Sonstige Bauvorhaben

  • Neubau Studierendenhaus

    Etwas weiter den Langen Kamp über die Hans-Sommer-Straße zum Beginn des Uni-Viertels sieht es mittlerweile so aus:




    Bilder von mir

  • ^


    Ja, danke für den Link, aber der Artikel ist aus dem November 2014, also bald ein Jahr alt. Leider passiert beim Thema Gülden Office immer noch nichts erkennbares. Die Frage bleibt, wie sich jetzt im Rahmen der VW-Krise der Büro-Markt entwickelt. Vielleicht werden nun ein paar Projekte auf Eis gelegt?

  • Wohnpark am Ringgleis

    Nachdem ich hier schon eine längere Zeit mitlese, nun hier mein erster Beitrag. Die alten Hütten sind weg und Neues kann kommen.


  • Jetzt brauche ich doch mal Hilfe: Wo genau ist das? Die Umgebung sieht ja (noch) nicht sehr attraktiv aus ;) Ich sehe nur den Turm der Roggenmühle Lehndorf im Hintergrund.

  • Am Ringgleis

    ... am Ringgleis, ist im Hintergrund zu sehen (Kunst am Ringgleis), wie auch die alten Hallen von Bühler. Rechts ist die Ernst-Amme-Straße. Dann folgt das städtische Klinikum.

  • Danke für die Antworten. Nach Google-Maps-Recherche hatte ich das schon im Verdacht, die Hallen sind ja verräterisch. Aber ob die Lage sooooo toll ist mit Blick auf die Hallen? Aber schön, dass sich da was tut.

  • Die Bauarbeiten für den Hotel-Neubau direkt neben dem Kontorhaus an der Frankfurter Straße starten wohl demnächst. Vor ein paar Tagen wurde ein Bauschild dort montiert. Schön, dass es hier zum Lückenschluss kommt.

  • Und da finde ich doch auf der Seite noch etwas total Geniales: Weiß jemand etwas darüber??? Ist das nur ein Plan/Studie oder soll das umgesetzt werden? Ein verstecktes Parkhaus Wilhelmstraße wäre natürlich toll:
    http://sabi-architekten.de/woh…-parkhaus-wilhelmstrasse/


    Hier taucht es auch noch einmal auf:
    http://www.bauenmitarchitekten…m-parkhaus-wilhelmstrase/

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Exciter ()

  • Wenn das Parkhaus an der Wilhelmstraße wirklich so umbaut werden sollte, wäre das großartig! Da müssten dann nur dicke Wände nach innen gebaut werden, um den Autolärm im Keim zu ersticken. Auch die Architektur kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

  • Wilhelmsstraße - Parkhaus - Aufwertung

    Ja, das wäre allerdings großartig!! In dem Areal sollte schon vor Jahren mehr gemacht werden.
    Grundsätzlich wäre ich natürlich für eine schöne Klinkerfassade (so wie es das Viewegs Haus am Bahnhof bekommt).
    Eine Frage würde noch bleiben: Ein kleiner Platz mit Aufenthaltsqualität zwischen oder vor den Parkausgebäuden wäre sicher angebracht; sozusagen ein Treffpunkt aller umliegenden Mehrfamilienhäuser sowie einem städtebaulichem Punkt zur Wilhelmsstraße hin?!

  • Hier noch zwei Vorschläge für Braunschweig aus Asien:


    Beispiel 1: Hängeblumen für die Innenstadt (zu jeder Jahreszeit möglich)



    Beispiel 2: Okerpiazza im Friedrich Wilhelm Viertel - Möglichkeit
    (bei Hochwasser schließbar)




    Bilder von mir.

  • Also wenn da in der Wilhelmstraße schon eine Baulücke ist, dann wäre mir ein Wiederaufbau des Kalmschen Hauses lieber. Es wäre ein für Braunschweig identitätsstiftendes Bauwerk.
    Es gehörte zu den großen Patrizierhäusern.


    Hier noch zwei Vorschläge für Braunschweig aus Asien:


    Beispiel 1: Hängeblumen für die Innenstadt (zu jeder Jahreszeit möglich)
    Bilder von mir.


    Gibt es übrigens schon auf beiden Seiten des Steinwegs, da haben sich wohl die Kaufleute mal zusammengetan. :OK30:


    Beispiel 2: Okerpiazza im Friedrich Wilhelm Viertel - Möglichkeit
    (bei Hochwasser schließbar)


    Ich hab zwar eine Menge Fantasie, aber ich wüsste nun wirklich nicht wie sowas mit der Oker realisierbar wäre, schon gar nicht am Friedrich-Wilhelm-Platz.

  • Beide Gebäude sollten konsequent wiederaufgebaut werden!


    ______


    Information vom Bienroder Weg: Das Grundstück direkt an der Freyastraße, worauf eigentl jetzt schon der Neubau der "Niedersächsischen Landesforsten" stehen sollte, wird gerade platt gemacht - große Freifläche gebaggert.


    Außerdem wird gerade am Inselwall ein schönes Stadthaus im typischen norddeutschen Backsteinstil fertiggestellt. Es harmoniert sehr gut mit der Umgebung.