Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.09, 12:43   #16
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

cdemski wird schon bald berühmt werdencdemski wird schon bald berühmt werden
Kommende Woche Freitag (12. Juni 2009) beginnen um 22 Uhr die Abrissarbeiten der Brücke an der Segerothstraße.
Bin dann vor Ort.
Alt 12.06.09, 13:17   #17
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Spatenstich Radweg "Rheinische Bahn"

Pressemitteilung:

Zitat: "Am kommenden Mittwoch, 17. Juni, startet mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Ausbau der "Rheinischen Bahn" von Essen nach Duisburg. Rund 21 Kilometer lang soll der kombinierte Rad- und Wanderweg werden und die Universitätsgelände in Essen und Duisburg verbinden.

Begonnen wird im ersten Abschnitt mit der fünf Kilometer langen Strecke von der Essener Segerothstraße bis zum Kaldenhoverbaum an der Mülheimer Stadtgrenze. Sieben Brücken werden hier instand gesetzt, eine neue gebaut. Zwischen Innenstadt und Altendorf ist der fünf Meter breite Radweg asphaltiert und beleuchtet.
Die Kosten für den ersten Abschnitt belaufen sich auf rund zwölf Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen und die EU fördern das Projekt im Rahmen des Ökologieprogramms Emscher-Lippe (ÖPEL) zu achtzig Prozent. Weitere zwanzig Prozent sind Eigenmittel des RVR. Der Ausbau des ersten Abschnitts wird voraussichtlich im Mai 2010 beendet sein.

Pressekontakt: RVR, Pressestelle, Barbara Klask, Telefon: 0201/2069-201, E-Mail: klask@rvr-online.de"

Quelle:
Presseverteiler des RVR
Alt 13.06.09, 15:40   #18
Paule
Mitglied

Benutzerbild von Paule

Paule könnte bald berühmt werden
Ist schon jemand vorbeigekommen? Ich hoffe, die Brücke ist bald weg. Das wäre ein erster Schritt, die gefühlte Barriere zwischen Uni und Innenstadt zu sprengen. Außerdem verschwindet eine Schmuddelecke aus der Innenstadt.

Irgendwie hat sich dieser dunkle Raum bei mir mit meinen Assoziationen der Uni verknüpft - Auch der Uni kann es nur gut tun, wenn sie endlich eine etwas repräsentativere "Anfahrt" aus der City erhält.. Gerade wenn man vom Berliner Platz in Richtung Uni spaziert, empfinde ich den Entwurf des Architekturbüros Halfmann als enorme Aufwertung.
Wenn man bedenkt, wie viele Studenten, Fussballfans in Fanbussen, oder sonst Reisende aus (bzw. in Richtung) Norden durch dieses Schmuddeltor geführt wurden, ist es eine Schande, dass das Ding erst jetzt verschwindet.. Aber wenigstens passiert jetzt etwas!

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.09, 23:23   #19
garfield
Mitglied

garfield befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
naja gut schmutzig ist sie gewesen die brücke keine frage dunkel dazu... aber warum nicht so wie es bochum gemacht hat neue beleuchtungskonzepte für die alten genieteten stahlbrücken rund um die innenstadt und die brücken selbst natürlich erstmal in einen ansehnlichen zustand versetzt und schon sind aus den schmudelligen schandflecken representative tore zur innenstadt geworden.
bei der brücke an der uni wäre meine bescheidene hoffnung gewesen, das man schon ein paar bögen herraus nimmt -keine frage-, denn ich empfand sie auch als eindeutig zu lang, wenn aber eh eine brücke dort neu gebaut werden soll, dann hätte es mich gefreut, wenn zwei oder 3 bögen nebeneinander erhalten worden wären. denn das diese brücke kein bisschen baufällig oder einsturzgefährdet ist haben die abrissarbeiten gut genug bewiesen^^ ich war gestern und heute abend jewals 2 stunden dort und man kann sagen die brücke leistet erbitterten wiederstand! das gestern beim ersten bogen 3 anläufe der demontage gescheitert sind mag ich noch verstehen -halt der erste versuch- aber auch vorhin war die abrisskolonne immer wieder überrascht das ein paar zentimeter noch nicht durchtrennter alter stahl den zugkräften eines riesigen krans mit erfolg wiederstehen können!vorhin zum beispiel konnte ein bogen erst nach 5 hebeversuchen und den einzelnen versuchen folgenden einsätzen des schweißbrenners aus seinen fudamenten gehoben werden und hing dann immernoch an einer seite fest so das der bogen sehr weit herum gerissen wurde bis er sich laut knallend von seiner letzen bindung löste....

Geändert von garfield (14.06.09 um 00:35 Uhr)
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.09, 12:14   #20
Paule
Mitglied

Benutzerbild von Paule

Repräsentative Tore zur Innestadt gefallen mir auch - allerdings gehört die Uni für mich zur Innenstadt dazu. Deswegen wäre die Brücke in meinen Augen kein vernünftiges Tor gewesen. Sie bildete zusammen mit den Schienen eine Schneise und ich bin froh, dass ein weiterer Schritt getan ist, Uni und City zusammenwachsen zu lassen.
Alt 14.06.09, 13:26   #21
garfield
Mitglied

also ich finde das die dicke strasse und die ruinöse brache des berliner platzes eine größere bariere bilden als es die alte brücke sein konnte... überhaupt hab ich auch noch nich ganz verstanden warum man die uni nich auf den berliner platz gebaut hat mit erweiterungsfläche nach hinten...
aber ich bin ja nich teil der stadtplanung
nur meine ich wenn du den bahndamm aus nachvollziehbaren gründen als bariere ansiehst und dich jetzt befreit davon fühlst dann sag ich nur: pech gehabt! denn eine brücke samt wallanlage bleibt...

mein gedanke war darum wenn schon eine brücke bleiben soll dann vl doch einfach teile von der brücke die eh schon da steht...
Alt 14.06.09, 13:42   #22
Paule
Mitglied

Benutzerbild von Paule

Eine Brücke bleibt zwar - es kommt aber eine weitaus zierlichere als Ersatz..
Zum Thema Uni.. : Kann es nicht einfach sein, dass es damals an ähnlichen Gründen gescheitert ist, diese auf dem Berliner Platz zu bauen, die heute dafür verantwortlich sind, dass das Uni-Viertel sich erst so spät entwickelt? Seit wann werden denn die Bahnschienen nicht mehr gebraucht? Und seit wann gibt es keinen Großmarkt mehr am Berliner Platz? Ich kann mir vorstellen, dass das in der Plnungsphase noch eine Rolle gespielt hat..
Alt 14.06.09, 20:53   #23
garfield
Mitglied

kla is die brücke zierlicher aber das wäre die jetztige auch gewesen wären nur 2 oder 3 bögen der insgesamt glaub ich 14 hintereinander liegenden bögen erhalten geblieben ich finde das ist kein argument^^
Alt 15.06.09, 17:29   #24
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Philip wird schon bald berühmt werdenPhilip wird schon bald berühmt werden
Ich finde es schade, dass man nicht die Chance war genommen hat die Straße ein wenig Boulevard mäßig zu gestalten. Etwas breiter, mit mittlerem Grünstreifen, breiteren Bürgersteigen, ...
Zumindest vom neuen Kreisverkehr bis an der Uni vorbei wäre doch genug Platz vorhanden gewesen.
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.09, 12:51   #25
gerd45276
Senior-Mitglied

Benutzerbild von gerd45276

gerd45276 ist ein hoch geschätzer Menschgerd45276 ist ein hoch geschätzer Menschgerd45276 ist ein hoch geschätzer Menschgerd45276 ist ein hoch geschätzer Mensch
Dir Brücke und das Stellwerk sind nun weg. Mir gefällt es sehr gut, so ist alles aus Richtung Bottrop kommend viel offener. Man hat einen freien Blick auf den Limbeckerplatz.
Hier die ersten Fotos.

Aus Richtung Limbeckerplatz:

Aus Richtung Bottrop kommend:

gerd45276 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.09, 13:39   #26
dSquare
Junior-Mitglied

Benutzerbild von dSquare

dSquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wow, also das hat sich doch mal richtig gelohnt!
Viel mehr Licht und eine schmuddelecke weniger in Essen
Werden die Betonklötze links und rechts eigentlich auch noch ein wenig verkleinert? Wäre für die Optik ganz gut.
dSquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.09, 14:35   #27
Westropolis
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Westropolis

Westropolis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also man muss sagen, jetzt wirkt das EKZ wirklich viel besser und der Campus öffnet sich jetzt langsam bezüglich der Innenstadt.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn man die nun kahle Wand künstlerisch gestalten würde, das würde Graffitis minimieren und der Ecke Charme geben. Insgesamt muss ich hier den Leuten zustimmen ich hätte nie gedacht, dass der Wegfall der Brücke soviel ausmacht.
Westropolis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.09, 16:49   #28
Nietnagel
Mitglied

Nietnagel hat die ersten Äste schon erklommen...
Die Wallanlage und die überdimensionierten Stützwände bleiben wohl leider bestehen. Das trübt die Freude über die neu entstandene Sichtbeziehung ein wenig. Zumal diese Sicht alsbald wieder zerstört werden wird. Meiner Meinung nach ist die neue Brücke nicht gerade filigran und kein besonderer Hingucker. Eine Brücke im Stil der 224-Querung am Folkwangmuseum mit ansprechender Beleuchtung hätte diesem Standort gut getan. Leider aufrgund der Gegebenheiten mit Bahndamm/Radweg aber wohl kaum anders zu lösen als mit den Stützwänden.

Nichtsdestotrotz wurde die Zufahrt zum Limbecker Platz durch den Wegfall dieses Schandflecks massiv aufgewertet. Insbesondere bei voller Beleuchtung des EKZ wird dies ein eindrucksvolles Bild sein, anders als bei RRZ und Centro, wo einen Parkhäuser empfangen. Bleibt zu hoffen, dass sich auch an den Seiten der Segerothstraße bald etwas tut. Insbesondere der Abriss der Mauern am Rande des zukünftigen Universitätsviertels tut Not. Was übrigens fehlt ist ein entsprechendes "Marketing" für das Uni-Viertel vor Ort, wie beispielsweise am Krupp-Headqurter. Es muss ja nicht gleich so eine kostspielige "Bauzaun-Variante" wie an der Altendorfer Straße sein, aber die einzige Tafel mit Informationen und einem Rendering steht meines Wissens am Rheinischen Platz. Am Berliner Platz wird leider auf die Baumaßnahme nicht aufmerksam gemacht. Zumindest dies wäre spätestens nach Räumung der Flächen für das EKZ-Baumaterial wünschenswert.
Nietnagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.09, 15:40   #29
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Eröffnung der Brücken im Gelsenkirchener Hafenbereich

Quelle: Pressedownloads Metropole Ruhr

PM: "Zwei neue Brücken weihen der Regionalverband Ruhr (RVR) und die Stadt Gelsenkirchen am Samstag, 20. Juni, ein. Die Rad- und Fußgängerbrücke am Hafen Grimberg verlängert die Erzbahntrasse von der Jahrhunderthalle Bochum bis zur Halde Hoheward im Kreis Recklinghausen. Die nahegelegene Hafenbrücke Graf Bismarck am Südufer des Kanals schließt eine Lücke auf dem Emscher Park Radweg zwischen Duisburg und Dortmund.[...]
Die Projektträger Regionalverband Ruhr (RVR), Stadt Gelsenkirchen und LEG Stadtentwicklung GmbH & Co. KG konnten die Brückenneubauten mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW realisieren.
HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Die vollständige Pressemitteilung finden Sie ab 14 Uhr am Samstag, 20. Juni, online unter www.rvr-online.de/presse/aktuelles/presseinfo.php."

Quelle: Presseverteiler Regionalverband Ruhrgebiet (RVR)

EDIT:
  • Rad- und Fußgängerbrücke am Hafen Grimberg: "Die asymmetrische Stahlkonstruktion vom Ingenieurbüro Schlaich Bergermannund Partner aus Stuttgart überquert den Rhein-Herne-Kanal in einem halbkreisförmigen Bogen. Nur an einem 48 Meter hohen Stahlpylon auf der Nordseite des Kanals hängend, hat die geschwungene Brücke eine Spannweite von rund 150 Metern. Die nördliche, 37 Meter lange Rampe steht auf einer Betonstützmauer, die südliche, 34 Meter lange Rampe auf einem Erddamm. Verbaut wurden über 600 Kubikmeter Beton und 235 Meter Großbohrpfähle für die Widerlager sowie 400 Tonnen Stahl und 465 Meter Seil für die Hängekonstruktion."
  • Hafenbrücke Graf Bismarck: "Die Brückenkonstruktion vom Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann aus Köln ist gekennzeichnet durch einen schlanken, etwa 30 Meter hohen Einzelpylon, an dem die geschwungene Stahlbrücke aufgehängt ist. Das mehrals siebzig Meter lange Bauwerk hat eine hohe Ausstrahlung auf das zu entwickelnde Gebiet südlich des Kanals."
Quelle: Auszug aus dem Newsletter Route Industriekultur
Alt 22.06.09, 10:22   #30
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Turmbauer

Turmbauer könnte bald berühmt werden
#154 Philip

Ich teile deine Auffassung. Der Bereich zwischen neuem Kreisel und der B224 ist bereit genug, um dort eine breite Strasse mit grünem Mittelstreifen zu installieren. Wie Nietnagel unter #158 schreibt, bleiben die Stützwände wohl erhalten und das wird dann auch der Grund sein, warum man die von dir ins Spiel gebrachte Möglichkeit nicht in Betracht gezogen hat. Ich finde es allemal schade. Finde auch, und das sage ich als bekennender Fahrradfahrer, dass man dem Radweg nicht so eine hohe Priorität hätte einräumen dürfen. Durch den Radweg bleibt der Bahndamm, wenn auch in schmaler Form, erhalten und das hätte meiner Meinung verhindert werden müssen, um ein lückenloses Zusammenwachsen der Quartiere zu ermöglichen. Und wie eben schon gesagt, hätte man auch in Sachen Strasse andere Akzente setzen können.
Turmbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht