Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

  • Bezog sich auch eher aufs schwere Gerät!;)
    Weißt du denn welcher Entwurf nun gebaut wird?

  • Angesichts der Tatsache, dass sich bislang alle Hiobsbotschaften als Unsinn erwiesen haben, tippe ich glatt auf den ursprünglichen Entwurf...



    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Kuweitis dort Mist bauen. :)

  • Das wäre ein großer Entwurf!:)
    Der Vorgängerbau hätte aber mit einem derartigen Mansardendach auch was her gemacht, denn die Fassade schien mir doch ganz ordentlich-
    Wie auch immer jetzt kommt der Neubau und auf den darf man in Düsseldorf wohl zu recht stolz sein.

  • Stolz sind wir ohnehin schon, keine Sorge: Das andere Ende der Königsallee wurde gerade erst mit dem Interconti (auch *****) und dem GAP15 für ca 250mio aufgewertet...:) und dann wäre da noch der Hafen, der Metro Neubau, Flughafencity...


    Düsseldorf rockt :D .

  • Neuer Entwurf


    Bis Herbst 2007 soll das im Bau befindliche neue Luxushotel "Breidenbacher Hof", betrieben von der Ritz-Carlton-Gruppe, an dem traditionellen Standort zwischen Königsallee und Heinrich-Heine-Allee im Herzen der Düsseldorfer City fertig gestellt sein. Das kündigte Oberbürgermeister Joachim Erwin in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am Mittwoch (26. Oktober) an. Der vollständige Bauantrag liegt der Stadt Düsseldorf vor. Bis November sollen nach Klärung einiger Details auch die restlichen Genehmigungen zum Bau des 160-Millionen-Projektes von der Stadt Düsseldorf erteilt sein.


    http://www.duesseldorf.de/them…breidenbacher/index.shtml

  • Eine Kombination aus beiden, das Dach des alten mit der Fassade des neuen Entwurfes, wäre in meinen Augen ideal gewesen, der neue Entwurf alleine ist mir vor allem wegen des Daches zu schlicht.

  • Das hast du genau richtig gesehen. Die Höhe war mit ein Hauptgrund warum der Entwurf geändert werden musste. Die Begründung war, dass die alte Höhe nicht zur Umgebung der Kö gepasst hätte.

  • Merkwürdiges Argument. Zumal gleich 2 der Nachbargebäude höher sind als der ursprüngliche Entwurf.

  • Auf dem Rendering kann man die Königsallee nicht sehen. Im Vordergrund sieht man die Heinrich-Heine-Allee. Das rechte Gebäude, das Wilhelm Marx Haus, wird übrigens als das erste Hochhaus in Deutschland gesehen.

  • Der Bauplatz ist nicht vollständig mit Sichtblenden verdeckt. Baustellen-Voyeure gab es heute zu Genüge.


    Mir hätte der alte Entwurf übrigens besser gefallen, besonders wegen des schöneren Dachaufbaus.

  • Es steht fest: Das neue Hotel an der Kö wird definitiv nicht Ritz-Carlton heißen! Bauherr 'Pearl of Kuweit' hat einen Pachtvertrag mit 'West Pace' unterzeichnet, das Hotel soll unter dem Label 'Capella Hotels' laufen.


    Die erst dreijährige Gesellschaft wurde von Ritz-Carlton-Aussteigern gegründet. Pearl of Kuweit wurde beraten von Clifford Chance, die pikanterweise im Interconti sitzen...


    Ich nehme an sie werden auch das Label Breidenbacher Hof beibehalten.