Kö-Bogen 1. BA (Altthread bis 2008)

  • Die Elipsen sehen leider extrem 08/15 like aus. Da sollte man vielleicht noch was machen. Meoine Sorge bei dem ganzen Projekt ist, dass die Shadowstraße durch die ganzen Tunnelzufahrten abgeschnitten wird, bzw der Platz an Attraktivität verliert.


    PS: Wie soll der Verkehr dann zur Berliner Allee gelangen? Gehört der ABriss des Tausendfüßlers auch zum kleinen Plan?

  • Die aktuellen Pläne werde zur Zeit heiß diskutiert. Im Prinzip scheint der Entwurf optisch allerdings kein Problem zu sein. Hingegen die Verkehrsführung ist aber schwer in die Kritik gekommen. Hier scheint es noch einigen Handlungsbedarf zu geben.


    RP online von heute

  • Eine zweispurige Theodor Körner Straße würde einen deutlichen Qualitätsverlust mit sich bringen, vor allem müssten die Bordsteine schmaler gestaltet werden. 1. würde das nicht aussehen vor dem neuen Breidenbacher Hof, 2. ist das für Passanten Hauptverbindungsstück zwischen Schadowstraße/Jan Wellem Platz/ Königsalle und der inneren Altstadt.
    Für den Verkehr ex Königsallee gen Westen sollte einzig die Benrather Straße und halt die Berliner Allee über bleiben.

  • Das Hauptproblem wird wohl sein, mit dem Auto von Osten (Grafenberger Allee) kommend in die Altstadt und nach Oberkassel zu fahren. Denn so wie es aussieht, kommt man wohl nicht mehr von der Schadowstraße auf die Elberfelderstr. Ost- und Immermannstraße bekommen also bei den jetzigen Planungen massiv zusätzlichen Verkehr.


    Mit leuchtenden Augen habe ich gerade die neue 3D-Animation in bewegten Bildern angeschaut. Es werden schon Ideen für weitere Neubauten am Gründgensplatz und an der Johanneskirche gezeigt. Es ist schon mit dieser kleinen Lösung (Tunnel nur bis zum Dreischeibenhaus) phänomenal!!!


    Nachtrag:
    Der Artikel zum Film, die Broschüre als .pdf.

  • Ich muß sagen das Filmchen beeindruckt mich auch stark. Ich finde auch gut, daß die Strassenbahntrasse einbezogen wurde. Da die Wehrhahnlinie ohnehin unterirdisch verlaufen wird, wäre dies auch ein guter Kompromiß. Insgesamt würde ich diese Lösung begrüssen. Schadowplatz und Gustav-Gründgens-Platz würde so endlich ein Gesicht erhalten. Allerdings muss das Verkehrskonzept Hand und Fuß haben.

  • Der Straßenverkehr wird allerdings auch profitieren, da Ampeln und die Beeinträchtigung durch Straßenbahnen und Fußgänger in den Tunneln wegfallen. Die nord-südliche Verbindung wird n.m.E. sogar besser als bisher.


    Ich habe mit Überraschung gesehen, dass es zum Tausendfüßler einen umfangreichen Wiki-Artikel gibt. Ich verstehe nicht warum viele an dem Ding hängen - was vor 45 Jahren vlt. gut war, ist heute schlecht.

  • Die Elipsen in der Animation sehen deutlich besser aus als auf dem Rendering, das hier gepostet wurde, aber immer noch sehr 08/15 lastig!
    Außerdem bin ich strikt gegen den Neubau am Ende der Schadowstraße - damit würde man das Schauspielhaus nicht mehr sehen können und meine Angst dass die Schadowstraße abgeschnitten wird, wird hiermit vergrößert..

  • Die Pläne die Schadowstraße abzuschneiden sind doch vom Tisch (10. Bild):


    - Man kommt weiter oberirdisch von der Berliner dorthin
    - und vom Wehrhahn kommend hat man eine Tunnelzufahrt. Das einzige Problem ist, dass man nur nordwärts in die Hofgartenstraße fahren kann und nicht mehr Richtung Altstadt - für letzteres muss man den Umweg über Ost- und Immermann- fahren.

  • In der RP zieht Klaus Thannhäuser aus den Planungen die Konsequenz, das die Kö bei der Umsetzung eher vom Hofgarten getrennt wird.

  • Man treibt schon wieder die nächste Sau durch's Dorf an der Düssel: Die Händler an der Schadowstraße wollen diese zur Fußgängerzone machen. Hier nachzulesen.


    Ich glaube, die Probleme in der Verkehrsführung sind so schon groß genug...

  • Andere Straßen haben der Schadowstraße Kunden abgejagt. Der Massenbetrieb hat sich auch Richtung Altstadt verlagert - diese Entzerrung sehe ich eher als Vorteil, aber die Schadowstraße muss jetzt allmählich besser werden. Der Kö-Bogen bringt da sicher einiges.

  • ...laut RP auch, doch dafür im Rat eine Mehrheit.


    Man will seitens der FDP allerdings die Tunneleinfahrt im Norden weiter im Norden und die Einfahrt aus der Schadowstraße in einem Gebäude integriert - ähnlich wie beim Stadttor - schöner Gedanke.


    Der "Ideenwettbewerb", den Rot-Grün fordert wird es ebensowenig geben, wie eine Fußgängerzone auf der Schadowstraße.

  • Die neuesten Infos habe ich vorhin auch auf Antenne Düsseldorf gehört. Mich würde dieses zweite "Stadttor" auch gut finden.


    Ich würde hier aber noch zu einem dritten Stadttor tendieren, sozusagen ein Tor zum Park.

  • Das dritte Stadttor würde ich in den neuen Gebäudekomplex am Schadowplatz vorschlagen, da hier der Hofgarten doch sehr stark von der Kö abgetrennt würde.

  • WZ mit neuem Artikel


    http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=150868


    Den Kommentar links habe ich auch schon angesprochen. Eine Bebauung auf der Fläche wo derzeit die Skaterrampe steht halte ich für die größte Fehlentscheidung. 1. ist die Rampe gut für die Jugend and Stuff, zweitens würde die Sicht auf das Schauspielhaus versperrt werden und 3. würden wieder Bäume verschwinden (was der Trend der letzten Jahre zu sein scheint). Den Vorplatz am Schauspielhaus könnte man im Zuge des Kö-Bogens ebenfalls verschönern.

  • Die Rampe kann man doch jederzeit woanders abstellen. Mich stört die doch recht enge Passage zwischen den Gebäuden auf dem heutigen Jan-Wellem-Platz. Das ist einfach nicht einladend genug - in beide Richtungen!


    Der Gründgens-Platz muss endlich gefasst werden, da finde ich den Vorschlag garnicht schlecht. Die Fläche zwischen P&C und Schauspielhaus ist einfach viel zu groß und unförmig, um sie als ein einziger Platz zu lassen.


    Es verdichten sich die Anzeichen, dass man die 50mio extra in die Hand nimmt und die nördliche Tunneleinfahrt weiter Richtung Norden versetzt.