Rund um die Schadowstraße

  • Neue Infos von der Schadowstraße kurz gesammelt
    Ecke Bleichstr: Eigentümer ERGO-Versicherungen will im Frühjahr mit dem Bau starten
    Ecke Sch.platz: Gerry Weber will im Frühjahr einziehen
    Neben P&C (ehem. Desiré): entweder wird P&C erweitert oder ein Neubau wird an Dritte vermietet (Baugenehmigung liegt von der Stadt vor)


    Quelle: RP

  • ^


    Es wird auch gemunkelt - behauptet der Artikel - ein "amerikanischer Elektronik- und Softwarekonzern" sei interessiert. Yeah, Apple Flagship Store für die Shadowstraße, quasi gegenüber vom demnächst (2014) neuen Jan Wellem Platz. Das wär's doch. Mit entsprechender Architektur ...

  • Schöne Form - gerade durch die Rundung - und eines der wenigen Beispiele (mmn) wo mir versetzte Fenster in der Vertikalen gefallen.
    Wann soll das fertiggestellt sein?

  • Das Gebäude Schadowstraße 77-79 wurde nun für 50 Mio. Euro von der Kapitalanlagegesellschaft Aachener Grundvermögen mbH gekauft. Alleiniger Mieter der rund 18.000 m² ist seit 1986 C&A.


    RP


    Die Schadowstraße gehört zusammen mit der Königsallee und der Flinger Straße zu den 1A-Lagen in Düsseldorf. Zur Zeit liegen hier die Mieten in der Spitze bei rund 230 Euro/m² für ein 80-120 m² umfassendes Ladenlokal mit einzelhandelsgerechter Ausstattung.

  • ^
    Ursprünglich sollte das schon Ende 2010 fertig sein. Das ist allerdings kaum möglich.


    Ich frag mich wieso man so früh mit dem Abriss begonnen hat, wenn man mit dem Neubau erstmal ein Jahr wartet. Das Gebäude der Mayersche wurde abgerissen und stand ein Jahr dauarf wieder..... :Nieder:

  • Laut Express hat der Investor MEAG angeblich noch keinen Verwendungszweck für das Gebäude an der Shadowstraße 56/58.
    Daher das Bauloch seit fast zwei Jahren...


    Express

  • Die Schadowstraße 65 (Foot Locker) ist gestern Abend/Nacht ausgebrannt. Der Schaden wird auf eine Million Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar.
    Quelle: RP Online


    Vielleicht eine gute Gelegenheit für einen Neubau?

  • Schadowstr. 58

    Durch die versetzten Fenster verliert der Neubau seine Schwere und die Fassade wirkt zusätzlich lebendiger. Auch die zur Rundung hin versetzten Fassadenelemente zwischen den Fenstern finde ich ganz ausgezeichnet. Somit zeichnet sich die Fassade je nach Standort als sehr abwechslungsreich aus. Auch die Gestaltung im Innenhof lässt kaum Wünsche offen. Hier muss keine Grünbepflanzung die architektonischen Mängel kaschieren. Für diese Qualität geradezu enttäuschend allerdings das EG. Weder die graue Betonfarbe, noch das trostlose Garagenrolltor scheinen angemessen. Und auf diese drei Säulen, sofern in statischer Hinsicht möglich, sollte m.E. auch verzichtet werden. Der Fußweg davor ist schon schmal genug.

  • ^
    Der Erdgeschossbereich ist in der Tat nicht optimal. Allerdings zeigt die Ansicht den "Hintereingang" an der Bleichstraße und nicht die Ansicht, die die meisten Passanten an der Schadowstraße zu sehen bekommen. Bleibt abzuwarten was dort gebaut wird, ich tippe auf ein durchgehendes Schaufenster.

  • Ich war gestern in Düsseldorf unterwegs. Unter anderem habe ich es mir nicht nehmen lassen, mich persönlich des Wohlbefindens des im ausgebrannten Hauses liegenden "Pimkie´s" zu vergewissern, meines Lieblingsladens *hust*.


    Hier mal ein Foto von der kaum zerstörten Häuserfront:



    Uploaded with ImageShack.us


    Im Grunde sieht man gar keine Brandspuren, da haben die Zeitungsberichte ja mal wieder heftig übertrieben.

  • Weitere Ansichten Schadowstrasse 58/Ecke Bleichstraße:




    Quelle: Cadman
    Hoster: abload.de


    Ich hoffe wirklich, dass es hier bald losgeht. Die Baulücke nervt ungemein...
    Wenn sich die Büros derzeit nicht vermieten lassen sollte in Wohnungen umgeplant werden.

  • Ich vermute, dass diese Baustelle nicht recht mit den enormen Baumaßnahmen um die Wehrhahnlinie verbinden lässt. Finanziell sollte es nicht haken – bei den (erstaunlicherweise) astronomischen Mieten an der Schadowstraße. Angesichts der Nähe zum neuen U-Bahnhof JWP/Schadowstraße sollte an der Werthaltigkeit des Projekts kein Zweifel bestehen.

  • Auf dem ersten Bild ist auch ein Eingang zum neuen U Bahnhof Schadowstraße sichtbar.


    Ich frage mich auch, wieso man das alte Gebäude hat abreißen lassen, wenn man nicht im Anschluss direkt mit dem Neubau beginnt.

  • Dieses House of Gerry Weber an der Ecke Schadowstraße/Schadowplatz ist fertig. Mein erster Eindruck ist neutral: Keine große Errungenschaft – aber auch kein Schaden.

  • Man könnte es im Zusammenhang mit den ebenfalls geschwungenen Kö-Bauten und dem P&C als "harmonisch in der Umgebung" nennen. Ansonsten stimme ich Echnaton zu.

  • Steht eigentlich mittlerweile fest, was mit dem alten "Modeschlösschen" Gebäude neben P&C auf der Schadowstraße passieren soll?

  • Alle Berichte deuten allerdings auf einen Abriss hin. Offenbar hat P&C das Haus gekauft und möchte dort ein Verwaltungsgebäude bauen – der Hauptsitz des wesentlich größeren Düsseldorfer Teils des Unternehmens liegt ja dort.