Hochschule Düsseldorf (in Bau)

  • Die Ausschreibung für das Gebäude 4 ist auf dem Markt


    Submission ist 20.09.12
    Ausführungszeit for 01.04.13 - 30.06.14
    Baukosten ca. 16,3 Mio. €
    BGF 13.000 m²

  • Seit einer Woche laufen nun die aktiven Vorbereitungen für den Neubau der FH.
    Endgültige Entfernung der letzten Asphaltflächen sowie Einebnen des Bereiches der Bauleitung und der Bau einer neuen Rampe zur Brücke Münsterstraße sind inzwischen ausgeführt.
    http://s7.directupload.net/file/d/3022/5qzqc2w2_jpg.htm[/IMG]


    Hallo TMB1961, Willkommen im Forum! Bitte auch bei selbst gemachten Fotos immer die Bildquelle angeben, z.B. "Quelle: mein Bild". Siehe dazu auch die Richtlinien für das Einbinden von Bildern! Vielen Dank. rec

  • ^ Zudem scheinen kleinere, nicht unter Denkmalschutz stehende Anbauten der Großviehhalle abgerissen und eine Gewerbehinterhofwand zur Bebauung Rather Straße hin mit Stahlträgern gesichert worden zu sein.


    Immerhin wurde die letzte angekündigte Verschiebung des Baustarts nun eingehalten: Pünktlich zu Herbstbeginn ist es losgegangen.

  • ^ Die RP veröffentlichte letzte Woche einen Artikel über die FH, wo am Ende über den Neubau berichtet wird. Die ersten Fachbereiche sollen 2014 nach Derendorf umziehen, die letzten 2015. Wenn der Plan eingehalten werden sollte, darf man sich keine größeren Verzögerungen mehr leisten.
    Die Anzahl der Studenten ist auf 8609 angestiegen - ein Jahr zuvor waren es noch 7902. Während der Erstsemester-Begrüßung im Audimax reichte der Platz dort nicht für alle Erstsemester aus. So stellt sich die Frage, ob die geplanten Neubauten genügend dimensioniert sind - falls die FH weiter wächst?


    Hier wurde unter #17 bis #26 das studentische Wohnen auf dem Campus-Gelände thematisiert - ich glaube, man könnte recht viele Studentenappartements in einem Hochhaus im Norden des Areals unterbringen - möglichst viel Fläche für Lehre-Bauten reservieren. Hier zeigte ich (viertes Foto) ein Studenten-Wohnhochhaus in London-Webley - ein ähnliches könnte ich mir auch in Derendorf vorstellen. Auf diese Weise wird das FH-Areal am Abend nicht ausgestorben.


    Noch eine Bemerkung zum Ende - der letzte Satz des RP-Artikels bescheinigt den bisherigen FH-Bauten den "Charme der 70er". Diesen haben allerdings in meinen Augen die hier verlinkten Visualisierungen auch.

  • Seit Ende letzter Woche sind auch die Werksmauer und der Werkszaun zur Münsterstraße hin verschwunden. Nur das ehemalige Zugangshäuschen zum Brauereigelände steht noch.


    Die Ausschachtungen und Materialtrennarbeiten im Zentrum des Geländes sind in vollem Gange.

  • 11.10.2012

    ^ Heute habe ich ein Foto gemacht - in den letzten Tagen sehe ich die meisten Aktivitäten nördlich von den Altbauten (also hinter diesen in der Foto-Perspektive):



  • 27.10.2012

    Der Zaun wurde so verschoben, dass man den Bürgersteig neben der FH-Baustelle nicht mehr benutzen kann. Heute habe ich zwei Fotos des aktuellen Geschehens gemacht (links auf dem zweiten Bild werden die Schuttreste wohl zermahlen):





  • Spatenstich

    Und nun war auch der offizielle Spatenstich. Die Stadt Düsseldorf hat heute eine Pressemitteilung rausgebracht.


    Es gibt neben ein paar kleine Fotos und einer Erläuterung was auf dem ehemaligen Schlachthof-/Schlösserareal vorgesehen ist am Ende des Beitrags ein paar Eckdaten zum Bauvorhaben.

  • Und - anders als die ursprünglichen Planungen vorgesehen hatten - mit Tiefgarage. Und Baustart Ende 2012, statt Beginn in 2010 und Fertigstellung in 2012. Aber angeblich immer noch für EUR 224 Mio. Interessant, oder? Wo wird dann Geld gespart, um immer noch den ursprünglichen Preis zu halten?


    Siehe auch am Anfang dieses Themas, etwa hier.

  • 22.12.2012

    Leider konnte ich heute nur ein Foto durch die offene Tür der S1 an der Haltestelle Derendorf machen (sonst müsste ich halbe Stunde auf die nächste warten):





    Aus dieser Perspektive sieht man besonders gut den Niveauunterschied zwischen dem erreichten Boden der Sammel-Baugrube und dem Niveau der Straße am linken Bildrand. Ich nehme an, den werden mehrere Tiefgarage-Etagen einnehmen.
    Aus der Perspektive nicht sichtbar, vom oberen Deck eines RE-Zugs auf der Hinreise beobachtet - an einigen Stellen ist bereits Beton geflossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Bericht 05.01.2013

    Die Baustelle gehört zu den wenigen, wo ich diese Woche (vom Zug aus) Bauarbeiten sah - selbst heute wurde noch gearbeitet. Auf dem ersten Foto sieht man vorne einige gegossene Fundamente, östlich von der alten Halle aktuelle Baggerarbeiten. Am linken Rand des zweiten Fotos sieht man heutiges Vermessen der Baugruben - diese wurden noch gestern ausgehoben.

  • 23.01.2013

    Wie man sieht, die Anzahl der Fundamente im südöstlichen Teil des Areals ist in den letzten drei Wochen um das Mehrfache angestiegen. Ungewöhnlich finde ich, dass Einzelfundamente in dieser Dichte verwendet werden - auf vielen anderen Baustellen waren durchgehende Fundamentplatten zu sehen.

  • 05.02.2013

    Nach zwei Wochen habe ich die Baustelle erneut besucht - in der südöstlichen Ecke wurden bereits mehrere Säulen betoniert, es kommen aber auch weitere Fundamente hinzu. Westlich von der alten Halle wurde der dritte Baukran aufgestellt, mit dem auch dort einige Fundamente errichtet wurden: Foto#1, Foto#2.

  • BAM errichtet Gebäude 2,3,4 schlüsselfertig

    Die BAM-Deutschland, welche auch schon das Pandion D'or errichtet, hat den Zuschlag für die Planung ab Leistungsphase 5 und die schlüsselfertige Erstellung der Gebäude 2,3 und 4 erhalten.


    Gebäude 2: Mensa mit 1.600 Plätzen, Verwaltung, SSC
    Gebäude 3: Sozial- und Kulturwissenschaften, Wirtschaft, AStA
    Gebäude 4: Zentrales Hörsaalgebäude, Medien, ISAVE


    Bauzeit ist von 04/13 - 07/14.


    Die Quelle ist die Projektseite der BAM.
    Klickt man auf die jeweils als Einzelprojekte gelisteten Gebäude erfährt man entsprechend noch einiges mehr.

  • 23.02.2013

    Nach fast drei Wochen habe ich die Baustelle besucht und Fotos gemacht - östlich von der alten Halle wurde der vierte Baukran aufgestellt. Der Säulenwald ist viel breiter geworden, westlich von der Halle werden auch Wände betoniert:







    Auf dem ersten Plan des ersten Fotos sieht man woanders bereits erwähnte Arbeiten an der Verlängerung der Touloser Allee.


    Bei Gelegenheit verlinke ich diesen RP-Artikel vom Ende Januar über die Hoffnungen der örtlichen Geschäftsleute und der Lokalpolitiker, die mit der FH kommende Aufwertung der eher heruntergekommenen Münsterstraße verbinden - die möglicherweise zum Bummel einladen und zur Alternative zur City werden könnte.

  • Bei Gelegenheit verlinke ich diesen RP-Artikel vom Ende Januar über die Hoffnungen der örtlichen Geschäftsleute und der Lokalpolitiker, die mit der FH kommende Aufwertung der eher heruntergekommenen Münsterstraße verbinden - die möglicherweise zum Bummel einladen und zur Alternative zur City werden könnte.


    Unrealistisch ist es auf jeden Fall nicht, denn die sehr begehrte Nordstraße, welche nach der City die begehrteste Einkaufsstraße ist, könnte sich bzgl. attraktiverer Geschäfte in Richtung der FH nachverdichten, jedoch wären dabei schon einige größre Straßen und ungünstige Verkehrführungen zu überwinden.
    Bei der Ist-Situation sehe ich somit eine geringe Wahrscheinlichkeit eine Verknüpfung zu erlangen, aber vielleicht bildet sich ja, wenn an der verkehrstechnischen Ist-Situation festgehalten werden sollte, in Richtung der Forum Derendorfs eine aufwertung. Kleine Cafes, Kneipen, Läden wie man Sie in Flingern zu Niederig-Miet-Situationen hatte.
    Das würde dann ja dem normalen Zyklus der Aufwertung eines Niedrig-Miet-Viertels durch die Kreativität der Studenten entsprechen. Auch wenn die Bausubstanz deutlich unakttraktiver als in Flingern ist ^^