Leipziger-Platz-Thread

  • Das Mosse-Palais ist, entgegen Tomovs Einwurf, das einzige Gebäude am Leipziger Platz, das überhaupt so etwas wie eine selbständige Gestaltung aufweist und nicht völlig im Einheitsraster der Umgebung untergeht. Es ist schade, dass an dieses Niveau nicht mehr angeknüpft werden konnte. Eine Überarbeitung hätte ich mir freilich am ehesten für den tatsächlich weniger gelungenen oberen Abschluss gewünscht.

  • Die Überarbeitung tut den Proportionen des Gebäudes auch nicht wirklich gut.


    Betrachtet man die Sockelzone einzeln, dann schaut sie zwar schon besser als vorher aus. Die sehr hohen Fenster dieser Zone lassen die darüber liegenden Etagen aber im Vergleich zu den Nachbargebäuden sehr gedrungen erscheinen und die Krone wirkt auch noch mehr als Fremdkörper.


    Würde vermutlich helfen, wenn man den Glasanteil reduziert und von den vier Fenstern pro Fensteröffnung die äußeren beiden schließt, so dass die beiden mittleren ein stehendes statt dem jetzigem horizontalem Format bilden.


    Allerdings käme dadurch natürlich auch weniger Licht ins Gebäude und damit es nicht zu sehr nach Gebastel aussähe müsste man auch die restlichen Fassadenteile erneuern, also momentan keine Chance für solch eine Überarbeitung, das wird wohl noch bis zur Kompletterneuerung der Fenster warten müssen.

  • Das Mosse-Palais ist, entgegen Tomovs Einwurf, das einzige Gebäude am Leipziger Platz, das überhaupt so etwas wie eine selbständige Gestaltung aufweist und nicht völlig im Einheitsraster der Umgebung untergeht.


    Das war gerade das städtebauliche Konzept des Leipziger Platzes und das Mossepalais unterläuft es.

  • Naja, kann man von unterlaufen reden, wenn das Mossepalais für Jahre das einzige Gebäude am Platz war, während andere Entwürfe (sofern sie überhaupt schon existierten) noch zig mal überarbeitet, wurden? Zumal es ja auch genehmigt wurde und nicht plötzlich da stand.

  • Deswegen ist es ja gerade mit seiner subversiven Gestaltung durchgekommen. Damals wollte sonst niemand am Leipziger Platz investieren und den Mosse-Erben wollte man natürlich nicht vor den Kopf stoßen. Das Gestaltungsprinzip der doppelten, einheitlichen Traufkante bestand natürlich auch schon zu diesem Zeitpunkt.

  • Bauaktivitäten am Leipziger Platz
    Bilder: Architektur-Fan


    Mosse Palais, Leipziger Platz 14-16




    Bauprojekt Trion, Leipziger Platz 18-19, im Hintergrund die imposante Kulisse des Potsdamer Platzes



    Neben dem Bauprojekt Trion die Kanadische Botschaft



    hier gibt's mehr aktuelle Bilder zum Leipziger Platz:

  • Wie lange wird eigtl. am Mosse Palais schon gearbeitet? Das wird langsam etwas seltsam...

  • Bauprojekt Trion, Leipziger Platz 18-19

    Es geht in die Höhe:



    (Foto: Hallole)

    Da das letzte Bild schon einige Monate her ist und da gerade das Erdgeschoß gegossen wurde, erlaube ich mir ein Bild von vergangener Woche zu posten, das allerdings aus dem M48er gemacht wurde und deshalb die Qualität nicht so berauschend ist. Dafür ist es gemeinfrei.


    Der Rohbau ist seit August recht schnell "gewachsen".


  • Hier einige Bilder von heute. Der Trion hat seine Endhöhe bald erreicht.


    Zunächst von einer ähnlichen Perspektive wie bei KaBa1 ^:


    2020-02-1514.42.038nj3e.jpeg


    Hier kann man sehen, dass der Trion eine Art Torsituation erzeugt:


    2020-02-1514.45.36tuk3n.jpeg


    2020-02-1514.48.50uqkrx.jpeg




    2020-02-1514.44.45e0jrx.jpeg


    Beide Plätze, Leipziger und Potsdamer Platz, die lange Zeit etwas auseinander fielen, weil sich das Leben mehr auf der Seite des Potsdamer Platzes abspielte, interagieren und intensivieren sich nun wechselseitig, und zumindest an schönen Tagen wie heute entsteht eine recht beeindruckende Urbanität. Abschließend ein Panorama, der den (beinahe) Abschluss dieses Arreals dokumentiert.

    2020-02-1514.46.268dkqo.jpeg


    Alle Bilder von mir.

  • Öhm...ich war gestern auch dort und von der Fassade ist noch kein einziges Stück dran. Im unteren Bereich wurde angefangen, das schwarze Dämmmaterial anzubringen, der Rest ist (noch) nackter Beton.

  • ^ Ich dachte auch erst, das Foto wäre ein Fake. Sieht irgendwie etwas unwirklich aus, wie eine neue Plane. :)

    Aber ich komme meist von der Stresemannstraße / Ebertstraße dran vorbei und da ist wirklich noch nichts zu sehen von Fenstern. Muss mal bei nächster Gelegenheit drauf achten.

  • Als ich das letzte Mal hier war, stand auf dem Grundstück des Trion noch eine Haus-Atrappe. Um so erfreulicher ist es für mich, dass der Leipziger Platz so viele Jahre nach dem Mauerfall doch noch seine achteckige Form durch echte Bauwerke erhält. Vom Potsdamer Platz aus ergibt sich eine echte Torsituation, die auch schon im Robau etwas hergibt.


    Fassadenarbeiten am fertigen Rohbau:


    img_9533sjknm.jpg


    img_9539ukjai.jpg


    Torsituation vom Potsdamer Platz aus gesehen:


    img_95447wjg4.jpg


    Und das Ganze noch schräg von oben:


    img_9550fejd7.jpg

    Fotos: Beggi

  • Das hat alles richtig Klasse!


    Reizvoll wäre es, wenn man den Leipziger Platz jetzt noch mehr als Mini-Park entwickeln würde (mehr Bäume, ein kleiner Kiosk, schön mit Alkoholverbot versteht sich...), ein kleiner Brunnen den man erst entdeckt wenn man ins Dickicht geht...

  • Das ich in der Ecke war und das Licht günstig, habe ich einige Fotos vom Trion aus unterschiedlichen Perspektiven geschossen:






    Abschließend aus einer etwas anderen Perspektive:



    Alle Bilder von heute & von mir.