Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.13, 12:45   #61
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Der Vergleich mit Leipzig ist allerdings hausgemacht. Ich erinnere mich an einen großkotzigen SZ-Artikel, in dem das Management des Hbf DD verkündete, man wolle mit seiner Einkaufspassage dem Leipziger Hbf große Konkurrenz machen. Naja, in Selbstvermarktung ist Dresden halt spitze
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.13, 16:46   #62
spock99
Mitglied

spock99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tja das haben die sich dann wohl selbst zuzuschreiben.
Ich finde es in beiden Bahnhöfen eine ganz gute gelungene Lösung, die in Leipzig vielleicht bisschen weltstädtischer.

Vielleicht ist dann auch noch bisschen mehr in Dresden los, wenn die S1 ab 2014 im 15-Minuten-Takt fährt. Käme eigentlich ganz gut.
Was ich selbst interessant finde ist, in der blauen Stunde auf der Budapester Brücke zu stehen und den Zugverkehr zu beobachten.
spock99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.13, 23:53   #63
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Bilder vom Dresdner Hauptbahnhof und seiner Monumentalität

Marché-Gourmet-Lounge in rustikalem Ambiente

Sanierung des letzten der vier Wohnhochhäuser am einstigen Leninplatz
Alt 06.11.13, 06:58   #64
spock99
Mitglied

Danke für die vielen tollen Bilder!
Da kommt ziemlich gut die Monumentalität vor allem der Stahlkonstruktion zum Ausdruck. Toll!
Endlich auch ein Bild von den von mir benannten Innenhöfen. Also ich finde die immer noch schnicke!
Auch die Bilder von der Bahnhofsvorhalle sind schön. Gut gefällt mir hier, dass man damals von der Architektur her ein wenig solche Rundbögen wie in den Bahnsteighallen verwendet hat. Vielleicht waren das ja auch mal Stahlträger?
Alt 06.11.13, 13:01   #65
Gast14Jan
Junior-Mitglied

Gast14Jan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGast14Jan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGast14Jan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mal eine Frage an die Dresdner und Auskenner unter Euch: es gibt ja vor dem Hbf eine Tiefgarage und eine kleine unterirdische Einkaufspassage, die abgesehen davon, dass sie zur Erschließung der Tiefgarage dient, ansonsten ziemlich sinnfrei ist. Es sah für mich immer so aus, als wenn irgendwann mal die unterirdische Anbindung an den Hbf erfolgen sollte. Da ich schon mindestens 1 Jahr nicht mehr in DD war - wie siehts damit aus, ist geplant die Passage in Richtung Hbf weiter zuführen bzw. ist das vielleicht schon geschehen?
Gast14Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.13, 20:30   #66
spock99
Mitglied

Das stimmt.
Nein, das ist leider noch nicht geschehen. Sie hat noch einen zweiten Ausgang zur Prager Straße bekommen, aber auch in absehbarer Zukunft wird nichts weiteres geschehen. Die Einkaufspassage ist ziemlich dunkel und runtergekommen geworden, leider.
Alt 06.11.13, 23:40   #67
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
ich frag mich immer, wo denn der ausstieg im bahnhof aus dieser "passage" sein sollte? dieses ding wird seine aufgabe die es bekommt tun - ein paar low-budget-angebote - und ansonsten interessiert es doch nicht wirklich irgend jemanden. die DB hat gar kein interesse an einem anschluss. alles wesentliche findet oberirdisch statt. das wars. eine einkaufspassage war es nie und kann es nie sein. es bleibt ein ordentlicher zugang zum tiefgaragen-verbund unter dem wiener platz.
Alt 17.11.13, 10:48   #68
Elli Kny
Diamant-Mitglied

ein Samstag Mittag am Hbf (wochenend-einkaufs-und-citytreff-zeit)

das gleisvorfeld und der bahnhof sind zügemäßig fast leer - es herrscht friedhofsruhe.

so sieht es meistens aus. viel teure infrastruktur für noch wenig nutzen.
Alt 11.05.14, 15:52   #69
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Einkaufs-Bahnhof offiziell eingeweiht

11000 m² ladenflächen in nord- und südhalle
bauzeit in den letzten drei jahren
invest 26 mill. euro
43 neue geschäfte bzw. raumnutzungen

ziel: 100000 besucher pro tag (heute 60000)

gesamtkosten des bahnhofs seit umbaubeginn in 2000: ca. 250 mill. euro

sz-online berichtete
Elli Kny ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.18, 23:12   #70
Elli Kny
Diamant-Mitglied

endlich sind die blöden und albernen Werbebanner auf den Großfenstern der Hauptfassade weg! Hoffentlich kommen nicht wieder neue.
(Bilder schon vom 9.12.2017)
Dahinter zeigt sich allerdings leerer Rohbauzustand nackscher Ziegelwände, nunja.

^ fürs Erdgeschoss könnte man sich auch mal andere "Sehenswürdigkeiten" einfallen lassen - wozu gibts denn ein "Citymanagement"?!

Von innen beschaut, erklärt es sich quasi als verlorene Räumlichkeiten, die wohl niemand mehr braucht, da sie weder als Büros noch als Läden taugen.
Nach hinten sind diese schmalen Räume ohnehin vermauert.

^ So was kommt von sowas: Frohe Weihnachten noch!

PS: schöne Motive von einschlägigen Sehenswürdigkeiten der Stadt soll man nunmehr am Bauzaun auf dem Theaterplatz (wg. Brückenbau) betrachten können.
Es soll dort den Bauzaun verschönern. Da kann man sich also vergewissern, ob alles auch so ist, wie es sein sollte.
Alt 17.01.18, 13:14   #71
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold ist im DAF berühmtarnold ist im DAF berühmt
^ Was hat sich denn früher in dem Zwischenraum befunden? Und waren die Innenfenster immer geschlossen?
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht