Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.18, 17:51   #196
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Carlsquartier - Kasernenstraße 51 / Bastionsstraße

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Die Frage des möglichen Staffelgeschosses im Carlsquartier nähert sich der Lösung - nachdem an der Straßenecke die Decke des letzten (?) Vollgeschosses betoniert wurde, wird an weiteren Bewehrungen gearbeitet.
Diese Vermutungen kann ich leider nicht teilen, allleine schon, weil die Webcam aktuell es was anderes zeigt!
Die Decke des letzten Vollgeschosses ist noch gar nicht betoniert, es wird noch an den Bewehrungen für die Decke des letzten Vollgeschosses gearbeitet.
Auf der Webcam kann man m.e. auch schon an den Bewehrungen erkennen (leider nur undeutlcih), wo das Staffelgeschoss zurückversetzt leigen wird.
Dass die Bewehrungsstäbe an der Gebäudekante vorne noch zu lang sind und höher als eine Brüstung (die ja bis zu 1,10 m hoch werden könnte) herausragen, ist für mich nur ein temporärer Zustand - man kann sie ja noch kürzen oder umbiegen.
Am Gebäudeteil auf der Bastionsstraße ist die (schräge) Decke bisher nur als Schalung zu sehen.
Am CoBa-Hochhaus wurde der Bauaufzug demontiert, die neuen orangebraunen Abwasserrohre sind eindeutig nur provisorisch, darauf deutet neben der einfachen Verlegung und der Art der Rohre (sind keine Geräuschdämmenden) auch schon, dass sie einfach nur bis zur Straße geführt wurden und das Wasser dort rauslaufen kann:

Bilder von mir / 14.01.2018 - hier mehr Bilder dazu
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.18, 18:14   #197
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

Der dritte Baukran wurde mittlerweile aufgebaut und an der Ecke Benrather Straße Breite Straße wi´rd wie bereits hier berichtet an der Kellerdecke gearbeitet, daneben noch an den Kellerwänden.
Auf der Decke des Bestandskellers/Tiefgarage wurde überall Wassertanks aufgestellt, so wie die da stehen, scheinen sie mir dafür da zu sein, um genug Druck auf den Keller auszuüben, damit er vom Grundwasser nicht angehoben wird:

Bilder von mir / 14.01.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 02.02.18, 01:31   #198
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Carlsquartier / Kö-Quartier

Inzwischen werden im Carlsquartier die Staffelgeschoss-Wände auch an der Bastionstraße betoniert - eine Visualisierung in Perspektive aus dieser Straße zeigte sie nicht. Tatsächlich kann man die Schalungen sehen, zum Teil hinter dem Gerüst versteckt - wenn alles fertig ist, wird man die Wand ganz gut sehen können:

Dazu als Thumbs ein Blick mit weniger Zoom und von der anderen Seite:

Für den zweiten Bau im Quartier wird weiterhin die Baugrube ausgehoben. Im Kö-Quartier wird an der Konstruktion des Erdgeschosses gearbeitet:

Alt 18.02.18, 21:39   #199
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

Den aktuellen Stand in Bau befindliche Dachgeschoss konnte man jederzeit über die Webcam beobachten, Spekulationen waren also unnötig!

Auch der Einbau der Steifensystems wurde auf teufelische Weise lange nicht gesehen, von der Webcam schon!

Über den Abrissantrag der Verbindungsbrücke entscheidet diese Woche die BV1 in ihrer Sitzung.

Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 18.02.18, 21:45   #200
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Kö-Quartier - Benrather Straße 29,31 + 33

Im Stück an der Benrather Straße wird bereits die EG-Decke gebaut.
Am Bestandkeller auf der Breite Straße wurden Stücke in die Decke geschnitten bzw. gestemmt:

Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 19.02.18, 17:53   #201
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Verbindungsbrücke Kasernenstraße

Die Unterlagen für die BV 1-Sitzung am Freitag sind jetzt teilweise lesbar, dabei habe ich feststellen müssen, dass es sich gar nicht um die Verbindungsbrücke am Commerzbank-Hochhaus handelt, um die es in dem Abrissantrag geht - es ist die in Richtung GAP zwischen den Häusern Kasernenstraße 36 und 67, also hier.
Alt 16.03.18, 18:30   #202
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Kö-Quartier / Carlsquartier

Der nördliche Teil des Kö-Quartiers bekommt die Decke über dem 1. OG - man kann bereits ganz gut die gerundete Ecke erkennen:

Dazu ein paar Blicke auf die Arbeiten am südlichen Teil als Thumbs:

Das Carlsquartier ist weitgehend verhüllt - etwa Fensterrahmen dürften bereits fast alle da sein - jeweils mit einem undurchsihtigen Teil links vom Fenster:

Die Arbeiten an der Baugrube für den zweiten Bau habe ich erst kürzlich in diesem Thread gezeigt.
Alt 25.03.18, 19:28   #203
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Der Rohbau wächst weiter, aktueller Stand von rechts nach links - EG-Wände bis Decke 1. OG in Arbeit:

Bilder von mir / 25.03.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 25.03.18, 19:35   #204
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Der Blick in die Grube ist leider nur noch von der Webcam aus gut möglich.
Ein aktueller Rundgang:

Bilder von mir / 25.03.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 08.04.18, 18:45   #205
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Comerzbank-Hochhaus, Kö-Quartier, Carlsquartier

Während die Umbautätigkeit im Commerzbank-Hochhaus von der Straße kaum zu sehen ist, gestern habe ich ein Foto aus der Ferne gemacht - erstes Foto hier. Man sieht, dass die Geschosse ohne Trennwände durchsichtig wirken.
Bei Gelegenheit kann man anhand der Rheinpanorama beurteilen, ob der Bau in die Altstadt/Carlstadt passt - was hier einmal intensiv diskutiert wurde. Auch von den Bauten vorne, mehr im Kern der Altstadt, wirkt kaum ein Gebäude wirklich altstädtisch - vielleicht das gelbe Haus (zweites Gebäude von Links). Dass man in zweiter Reihe Hochhäuser sieht, muss man in einer Metropole eh akzeptieren.

BTW: Die Arbeiten am Kö-Quartier und am Carlsquartier habe ich in den letzten Tagen hier gezeigt.

Geändert von Bau-Lcfr (08.04.18 um 19:16 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.18, 19:41   #206
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Während die Umbautätigkeit im Commerzbank-Hochhaus von der Straße kaum zu sehen ist, gestern habe ich ein Foto aus der Ferne gemacht - erstes Foto hier. Man sieht, dass die Geschosse ohne Trennwände durchsichtig wirken.
Wie sollten sie denn auch sonst wirken?
Oder war dir nicht klar, dass die Etagen komplett entkernt werden (was man auch von der Kasernenstraße aus erkennt)?

Zitat:
Bei Gelegenheit kann man anhand der Rheinpanorama beurteilen, ob der Bau in die Altstadt/Carlstadt passt - was hier einmal intensiv diskutiert wurde. Auch von den Bauten vorne, mehr im Kern der Altstadt, wirkt kaum ein Gebäude wirklich altstädtisch - vielleicht das gelbe Haus (zweites Gebäude von Links). Dass man in zweiter Reihe Hochhäuser sieht, muss man in einer Metropole eh akzeptieren.
Was soll man denn Anhand des Rheinpanoramas beurteilen können, es ist doch gar nichts von der Altstadt zu sehen, da sie hinter der Rheinfront liegt!
Ich verstehe nicht, warum man sich so sehr auf den Begriff "Altstadt" versteifen kann!
Die eigentliche Altstadt ist nur ein kleiner Teil des Stadtteils Altstadt, in dem bekanntlich auch das K20 am Grabbeplatz steht.
Ebenso verhält es sich mit der "Carlstadt", die nur zum kleinen Teil altstädtisch ist und gerade der Bereich Kasernenstraße (wo die geraden Hausnummern bereits in "Stadtmitte" sind) ist wie dieser Threadname schon sagt, im Bankenviertel.
Deshalb ist das herbeireden von fehlender Altstädtischkeit an den Haaren herbei gezogen und überflüssig!
So ist auch die Frage, ob das Commerzbank-Hochhaus in die Altstadt/Carlstadt passt, vollkommen falsch, weil es eben nur im Stadtteil liegt.
Alt 15.04.18, 20:46   #207
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Aktueller Baustand:
Steigend von rechts (Breite Straße) EG-Decke in Bau bis links und die Ecke rum (Benrather Straße) 2. OG-Decke in Bau:

Bilder von mir / 15.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

P.S.: Der Blick in die Baugrube des Carlsquartier lässt nicht viel erkennen - Neues sieht man auf der Webcam: in der Baugrubenmitte ist Beton geflossen und es wurden 3 Baucontainer aufgestellt.
Alt 28.04.18, 10:52   #208
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Kö-Quartier

Kaum 2 Wochen später ist bereits das 3. OG in Bau:

Bild: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.18, 17:27   #209
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

^ So ist es und man erkennt auch schon die zweigeschossigen Hauseingangsbereiche (einer an der Benrather Straße, zwei an der Breite Straße):

Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 01.05.18, 17:40   #210
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Der fertige Rohbauteil bekommt die Fenster/Fassadenelemente auf der Kasernenstraße, hat Außeneinheiten für die Klimaanlegen aufs Flachdach bekommen und es wird am schrägen Dach auf der Bastinsstraße gearbeitet.
In der Baugrube (die man eigentlich nur über die Webcam einsehen kann) wird weiter an den Isolierungen und Bewehrungen für das Fundament gearbeitet (die Baucaontainer sind wieder au der Baugrube raus), ein Kranansatz steht auch schon.

Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht