Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.17, 22:48   #436
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
schon seit Wochen raschelts im Busch, auch schlipsbewehrte Vertreter wurden vor Ort gesichtet.
Neubauprojekt Erna-Beger-Strasse 12
Standort auf Barackengrundstück, südlich anschließend an USD-"Neustadt-Palais".
zuletzt vor 1 Jahr im Flächenangebot des Bundes #375
Im sz-immo-Magazin ist dieser weitere Lückenschluss gen Bhf Neustadt annonciert.
Die Immosax Grundst.mbH aus DD spricht von 9 ETW, KfW55 in Poroton o. zusätzl. Dämm., 3-5 Zi. zu 95-145m².

Quelle: Immosax Grundstücksgesellschaft mbH Dresden, aus: sz-immo-magazin (sz-immo.de)
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.17, 23:15   #437
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
SF16 Loft - Seifhennersdorfer Strasse 16 - Fabrikumbau und Neubau - update
zuletzt April 2016 - #332
Info auch April 2016 - neustadt-ticker/lofts-und-townhouse

auch die beiden Altbauten haben derzeit Gerüst - Fassadenauffrischung, warum auch immer...

links an der Fabrik ist der neue Fahrstuhlschacht angebaut

Neubau Bischofsweg 86 - fertig
zuletzt #391 - Bilder 6-8
nun sind längst die roten Glasbrüstungen dran

Alt 25.11.17, 19:51   #438
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Obere Neuse 3.BA (Kaisermania) - Investor Kaiser ist fix & fertig
zuletzt wohl #361

zeitaufwendig waren die geländeausgleichenden und abschirmenden Terrassenbauten vor den Geschossbauten zur Tannenstrasse.
^ hier im EG sind augenscheinlich Läden angedacht - es läuft noch der Innenausbau dort. Paar Läden hier - finde ich gut.

Hinterhoflage hinter den Tannengeschossern

Blicke Richtung Geschossern an der Hans-Oster-Strasse

nochmal der lange Block Tannenstrasse von vorn: hier versauen nun völlig häßliche Balkonbrüstungen das Gesamtantlitz - ein einfachst abzustellender Kardinalsfehler!

Blick in die Hans-Oster-Strasse - hier sollte man nochmal im Frühjahr vorbeischauen.

das Ganze von oben - Blick vom Garnisonskirchturm am 9. Sept. (Tag d. off. Denkmals):
Von Einfügen der Flachdächer in innerstädtische Ziegeldachlandschaften kann - selbst mit größtem Wohlwollen - nicht gesprochen werden.
Dafür, und das ist ja die Hauptsache, haben wir einige glücklich gemacht sowie das Weltklima gerettet!

Alt 26.11.17, 01:01   #439
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Die ganzen Sichtbetonwände zur Tannenstraße gehen garnicht. Die hätte man wenigstens mit Sandstein verkleiden können. Hässlich, erst recht bei Regen.
Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.17, 11:57   #440
Stadtträumer
Junior-Mitglied

Stadtträumer sitzt schon auf dem ersten Ast
Also ich hoffe dort oben hat sich ein guter Psychologe eingemietet. Bei dem Anblick der ganzen Siedlung bekommt einen ja ein akutes Depressionsgefühl. Besonders bei so schön grauem Novemberwetter, wo die Nässe den Beton in mehreren Stufen Grau und siffend darstellt. War es denn wirklich so unmöglich, diverse Fassadenfarben zu nutzen? Grad in dieser Retorten- Fließbandstraße muss man doch irgendwie die Häuser noch bezeichnen, damit man sich nicht verläuft. Da hofft man, die Einwohner kommen nie betrunken nach Hause - die findet man glatt verzweifelt im Straßengraben nieder, weil die ihre graue Hütte nicht finden konnten.
Irgendwie kommen mir da immer so gleichgeschaltete Propagandafilmchen in den Sinn, wo alle in grauen Anzügen, die grauen Würfel in grauen Autos pünktlich um 6 verlassen, sich reißverschlussartig einordnen und ins graue Büro fahren. Und die Weibchen bleiben wie die Frauen von Stepford zu Hause und pflegen die 3 Grashaleme der Siedlung und passen auf, dass auch niemand einen rosa Flamingo in den Vorgarten stellt.

GRUSELIG.
Stadtträumer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.17, 18:38   #441
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Förstereistrasse 46 / Bischofsweg - fertig
zuletzt eingerüstet in #424

Es gab "nur" eine Dachsanierung sowie farbliche Besserungen an der Fassade (v.a. Fensterleibungen).

Dort schräg gegenüber kriselts am sturzgesicherten Altbau Bischofsweg 16 schon länger.
"Jetzt soll das Gebäude abgerissen werden", sagt zumindest wohl zunächst der Hausmeister. neustadt-ticker berichtete.

noch was:
zum Neubauprojekt Erna-Berger-Strasse 12 - siehe ^^^ganz oben #436.
Nun zeigt der Themenstadtplan außerdem eine bereits vorliegende Baugenehmigung für die Fläche ggü am Turnerweg 2 mit ebenso 2 Würfeln.
Dort ist nun zu beobachten, ob die Barracken freigezogen und entrümpelt werden, wie schon an der Erna-12 erfolgt.
An die Erna-12 schließt sich ja auch noch die Erna-10 südlich an (anderes Flurstück), welche wohl dann im nächsten Zuge drankommen könnte.
Ein neues Würfelhausen entstünde dann in diesem Bereich.
Alt 11.12.17, 22:15   #442
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
^die 2 Würfel werden durch USD hochgezogen

http://www.usd-immobilien.de/objekte...sid=18&oid=243
Alt 15.12.17, 21:44   #443
Arwed
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed wird schon bald berühmt werdenArwed wird schon bald berühmt werden
Im Rahmen der Offenlagen der Planungen für den Ausbau der Bautzner Straße gibt es eine Datei mit der denkmalpflegerischen Zielstellung. Da geht es vor allem um die Geschichte und Gegenwart der kleinen Grünanlage zwischen der Bautzner Straße und der sogenannten kleinen Bautzner Straße. Sehr informativ, wie ich finde: https://www.dresden.de/media/pdf/sta...s_18_8_b_6.PDF
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.17, 22:49   #444
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Neubau Förstereistrasse 13 - nach Ewigkeiten nun endgültig wohl fertig
zuletzt vor 1,5 Jahren - #359
Wahrscheinlich gabs nen längeren Streit mit einem Bauausführenden bzw um Gewährleistungsanerkennung - das dauert dann ... eben ...

^ ich denke, die Tür soll nun so sein. Vielleicht wurde hier nun erzwungen gespart, weil anderswo was schief lief. (?)
Die Rustika des EG war sicher schon seit Anbeginn Opfer von Sparzwängen - man siehts im Vergleich zum benachbarten Althergebrachten.
Alt 04.01.18, 20:03   #445
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Schauburg

Der Aufbau wurde dunkel verkleidet mit einem großem Schauburg Schriftzug am Bischofsweg. Da wird die alte Leuchtreklame, wohl nicht zurückkommen.
Sieht auf jeden Fall besser aus als der Entwurf mit hellem Blech. Trotzdem Sch**e.

Chris1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.18, 20:45   #446
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbar
^Man beachte besonders die dezente Lüftungstechnik auf dem Neuwürfel. Da hilft eigentlich nur eins: gnadenloser Boykott...

Und wozu eigentlich braucht man einen Denkmalschutz, wenn derlei ästhetische Entgleisungen problemlos durchgewunken werden?
Alt 04.01.18, 23:31   #447
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Wozu auch einen Neubau entwerfen, wenn die Technik obendrauf jedes erdachte Konzept zerschießt? Das frag ich mich nicht nur hier, sondern eigentlich bei allen Neubauten, wo man die Technik fußläufig über der Traufe hervorscheinen sieht. Ansehnlicher hat das noch kein Gebäude gemacht.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.18, 13:07   #448
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbarantonstädter ist im DAF unverzichtbar
(Ver)S[ch]au(t)burg

Schöner unsere Städte und Gemeinden, mach mit!

Das ganze Drama noch einmal bei Morgenlicht und aus einer etwas weiteren Perspektive als in Chris' Bildern. Ich habe wirklich versucht, dem Umbau etwas Positives abzugewinnen, da ich das Ding täglich vor Augen habe. Allein es ist mir nicht gelungen.

Es stimmt schon, in Schwarz ist es möglicherweise nicht ganz so bösartig als in blinkendem Blech. Die nackte Technik setzt dem Kasten aber im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal die Krone auf.

Alt 03.02.18, 21:37   #449
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ ich hoffe ja inständig, dass da wenigstens ne gewisse Hintergrundbeleuchtung noch dabei ist, sonst sieht man im Dunkeln ja nüscht.
Ich meine den Schriftzug - meinetwegen aber auch den Kasten, gegen den meine Wenigkeit eigentlich nichts mehr hat, weil städtebaulich und so... .

Sanierung zweier neustädter Schulen startet:

1. Gesamtsanierung 15. Grundschule, Görlitzer Straße 8 - Vorlage mit Ansichten. Es gibt einen Anbau und eine Eckfüllung am Altbauwinkel

2. Gymnasium Dreikönigschule, Sanierung und Erweiterung Haus A, Sanierung Haus C und Sanierung Haus B
mit Neugestaltung Außenanlagen, Louisenstraße 42 - Vorlage mit Ansichten, neustadt-ticker

Hier gehen nun also die letzten Millionen des Sanierungsgebietes hin, dann ist der Zaster alle.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht