Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.18, 22:35   #436
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
...Der Eingang kriegte eine Drehtür. Rechts davon wurden die restlichen Gerüste abgebaut. Davor wurde die Tiefgarage zugeschüttet - wo man auf dem zweiten Thumb unten ein Loch sieht, sah ich noch gestern ein langes Rohr. Darauf kam Isolierung - demnächst wird wohl gepflastert:
Ja, diese Kindersprache und diese elenden sich wiederholenden Belanglosigkeiten, auch noch Tiefgarage zugeschüttet, warum hatte man sie denn gebaut? Bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Beitrag von mir wieder gelöscht sein wird.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.18, 19:58   #437
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
LeFlair, LaTete, 25hours

Mittlerweile wurde der erste Teil der Bodenplatte für den letzten LeFlair-Bauabschnitt betoniert. Mit den Bewehrungen für weitere Teile geht es zügig weiter:

Der zweite Baukran wird vermutlich bald aufgestellt. Zwischen der betonierten Bodenplatte und dem Verbau wird noch die Baugrube ausgehoben (2. Thumb) - ich nehme an, dass bündig an das umgebaute Wohnhaus im Hintergrund angebaut wird:

Obwohl LaTete weitgehend bezogen ist, am Technikgeschoss wird immer noch was betoniert. Zweiter Thumb - nach dem Abbau des Zauns (s. Bereicht am Ende vorheriger Seite) wird das Gelände planiert - vermutlich bald gepflastert. In den Fenstern kann man fast überall Büromöbel sehen:

Die letzten Geschosse von Ciel&Terre haben (hatten) unglaublich lange Zeit Gerüste. Von der Ostseite sind sie in letzter Zeit verschwunden (die Süd- und die Westseite haben immer noch welche):

Zwischen dem 25hours-Vorplatz und dem benachbarten Bürobau wurde eine Stahlkonstruktion errichtet, vermutlich für eine Wand - die die Südseite des Bürobaus noch mehr in eine Hinterhof-Lage versetzen wird. Zweiter Thumb - die Fassade des 1. OG über dem Eingang wurde nach dem letzten Bericht vervollständigt:

Das sehr lange stehende Containerdorf westlich von d'Or wird mittlerweile abgebaut. Auf dem ersten Thumb kann man im Hinterhrund die Aufstockung von Henri am Wehrhahn sehen. Auf dem zweiten - u.a. verbleibende Gerüste am Ciel&Terre wie auch Arbeiten neben der Westseite von 25hours:

Alt 23.01.18, 22:07   #438
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Marc-Chagall-Straße 200, 202, Jülicher Straße 89, 91

Zitat:
Zwischen der betonierten Bodenplatte und dem Verbau wird noch die Baugrube ausgehoben (2. Thumb) - ich nehme an, dass bündig an das umgebaute Wohnhaus im Hintergrund angebaut wird:
Deine Annahme kann ich dir gerne bestätigen, es wird sogar an beiden Seiten angebaut!
Dazu brauch man sich einfach nur den Bauantrag anzuschauen, den ich ja bereits im Juni 2017 verlinkt habe....
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.18, 08:08   #439
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@LeFlair

^ Wenn ich mir die Pläne anschaue, freut besonders - keine Townhouses in der Mitte (in früheren Bauabschnitten war dies anders), dafür wird in der Mitte der Nordseite mit einem T mehrgeschossig ins Blockinnere hinein gebaut - das kann man besonders gut auf der Seite 3. der PDF-Datei sehen.

Ich war neugierig, ob auch hier Brunnen vorgesehen sind, wie ich einen auf der Thread-Seite davor gezeigt habe - in Spanien gehören welche oft dazu, des Mikroklimas wegen. Eine Zeichnung auf der 3. Seite zeigt dunkle Flächen links und rechts des Ts. Eine Visualisierung auf der Seite 12. zeigt bloß einen Platz mit kleinen Bäumen und einer Sitzbank. Dabei fällt mir allerdings auf, dass die Karte auf der ersten Seite des Dokuments die Innenhöfe anders zeigt als die auf der 3. Seite - womöglich gab es Änderungen, die Pläne könnten nicht ganz konsistent sein.
Alt 06.02.18, 20:03   #440
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

LeFlair. LaTete u.a.

Gestern wurde der zweite Baukran für LeFlair aufgestellt, es wird an der Decke über dem KG gearbeitet:

Neben dem zweiten Baukran sieht man Magerbeton auf dem Grubenboden - auf dem ersten Thumb sieht man besonders gut, dass dieser sich deutlich tiefer befindet als der Boden rechts. Dritter Thumb - die Baustelle am Ende des Durchgangs unter dem umgebauten Eckhaus von der Tußmannstraße:

Apropos Eckhaus - in die EG-Räume an der Straßenecke ist offenbar eine (kleine) KiTa eingezogen, in andere eine kleine Anwaltskanzlei. Zwar keine Läden oder Gastronomie, doch solche Mischung finde ich immer noch der Innenstadt angemessener als wenn es reines Wohnhaus wäre.

----

Heute konnte ich ein paar Blicke in den Innenhof von LaTete werfen - die Südwand wirkt unfassbar monoton, die anderen werden von dieser Wirkung durch die Außentreppe und schwarze Erker bewahrt:

Noch zwei Blicke auf Innenhofwände als Thumbs:

Vom Norden sieht man, dass die Dachterrasse mit recht großen Pflanzen begrünt wurde. Zweiter Thumb - entlang der Westseite wurde ein Weg angelegt, er wird bereits oft genutzt. Kein Pflaster, sondern eher provisorisch wirkende Oberfläche:

----

Es wird u.a. am Vorplatz von 25hours gearbeitet, etwa die Rinne auf dem ersten Thumb rechts dürfte neu sein. In den letzten Tagen habe ich auch immer wieder Arbeiten am Vordach über dem Eingang gesehen.
Ich bin gespannt, wie die technischen Bauten kaschiert werden, die man auf dem zweiten Thumb gut sieht:

----

Kürzlich habe ich in einem der Threads bemängelt, wie autark und abgeschlossen die QC-Bauten sind wie das Holiday-Inn-Hotel ohne eines Restaurants im EG. Inzwischen hat es sich minimal geändert - heute entdeckte ich zwei Aushänge über Mittagspause-Mahlzeiten für die Angestellten umliegender Büros. Es ist jedoch zuwenig, um den Eindruck einer Festung für Übernachtungsgäste aufzuheben - angesagt wären vielleicht große Schilder über den Fenstern des mitgenutzten Frühstücksraums, "Bistro Holiday" oder so - wie die Bauten mit Bistros im EG normal aussehen.

Alt 24.02.18, 00:44   #441
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

LeFlair u.a.

Das erste Geschoss des letzten LeFlair-Bauabschnitts bekommt die Decke, hinten links sieht man den tiefer gelegten östlichen Teil:

Dazu ein paar Blicke als Thumbs - der westliche Teil aus der Nähe, der östliche (tiefer gelegte) Teil aus der Nähe. Auf dem dritten sieht man, dass auf der Nordseite anscheinend nicht ganz bündig an den vor einiger Zeit umgebauten Bau angebaut wird:

Dazu zwei Blicke aus verschiedenen Standorten in die Richtung des nördlichen Teils des Quartiers, mit LeFlair-Baukränen im Blickfeld:

Drei Blicke auf LaTete - auf dem zweiten der Nordseite sieht man hinter Glaswänden Bepflanzungen auf den Terrassen (auch auf jener rechts auf dem Bild). Auf dem dritten Thumb sieht man, dass hinter der ovalen Einzäunung unter der Brücke Abfallbehälter versteckt wurden - so sind sie jederzeit griffbereit, doch nicht so sehr sichtbar:

Die Westseite von Ciel&Terre - so viel Zeit ist vergangen, oben rechts fehlen immer noch einige Fassadenelemente:

Zwei Blicke auf 25hours, wo in letzter Zeit u.a. am Vordach über dem Eingang gearbeitet wird:

Alt 05.03.18, 19:55   #442
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

LeFlair, LaTete u.a.

Es scheint, im EG des neuen LeFlair-Bauabschnitts müsste es einen Durchgang gegenüber dem des vorherigen BA (auf dem Foto rechts) geben - sonst kann man die unbebaute Fläche, wo derzeit Bauzeug liegt, nicht erklären. Ich habe schnell in die darüber verlinkte Dokumentation reingeschaut, doch dort sieht man nichts vom Durchgang an dieser Stelle:

Dazu noch zwei Blicke auf das Geschehen als Thumbs:

Ein Blick auf die bisher nicht gezeigte Ostseite des LaTete-Innenhofs mit dem einzigen Durchgang:

Dazu noch ein Blick als Thumb. Zweiter Thumb - unter der benachbarten Brücke wurde ein (beleuchteter) Fahrräder-Parkplatz eingerichtet:

An den EG-Fassaden von 25hours wird sehr langsam gearbeitet. Zumindest wurde der kleine Durchgang zwischen dem Hochhaus und dem Bürobau links gepflastert:

Alt 19.03.18, 20:15   #443
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

LeFlair, LaTete, 25hours

Der letzte Bauabschnitt von LeFlair ist wieder etwas gewachsen - man kann jetzt deutlicher sehen, dass die Nordseite nicht bündig an das umgebaute Eckhaus an der Tußmannstraße angebaut wird:

Dazu noch zwei Blicke auf das Geschehen als Thumbs:

----

Inzwischen wird auch deutlich, dass auf der LaTete-Ostseite Elemente eines Großbildschirms montiert werden. Durch die Fenster dahinter dürfte wesentlich weniger Tageslicht kommen - ist dies mit den Vorschriften bzgl. der Arbeitsplätze-Beleuchtung konform?

Noch ein Blick als Thumb - und einer auf die Nordwest-Ecke mit den Glaswänden links:

Ohne Foto - im EG der Nordseite wurde eine Kantine eingerichtet, vermutlich nur für Mitarbeiter - kein öffentliches Bistro. (Sonst hätte man für sie geworben.)

----

Das Hotel 25hours sucht bereits Mitarbeiter (s. unten) - leider werden mit rassistischen Hashtags Mitbürger elektronischer Herkunft ausgegrenzt. Roboter gehören zu Deutschland!

Ernsthaft: Inzwischen werden Vorplätze eingerichtet, zweimal auf der Ostseite und die Südseite auf dem dritten Thumb. Das EG der Westseite hat endlich Fassadenelemente bekommen (letzter Thumb):

----

Bei Gelegenheit ein Blick auf die Arbeiten an der nahen Zementindustrie-Zentrale:

Alt 29.03.18, 20:26   #444
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

25hours u.a.

Der Vorplatz von 25hours wurde gepflastert, das Vordach am Eingang vervollständigt und zwei Gruppen je drei Stangen montiert - ob für Lampen oder Flaggen, wird sich zeigen:

Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - auf dem ersten sieht man noch Stufen vor dem Eingang, auf dem zweiten eine der Stangengruppen aus der Nähe:

Auch die Fläche vor der Westseite wird derzeit eingerichtet. Zweiter Thumb - ich sehe immer wieder Leute, die an den Fassaden der letzten Geschosse was machen, doch kann nicht erkennen, was genau anders wird. Die letzte Badewanne fehlt immer noch:

Wie man rechts sieht, diesmal wurden einige Fassadenplatten über dem LeFlux-Durchgang abgenommen - so verbleibt die Fassade bereits seit einigen Wochen. Zum Ausgleich wurde vor dem Bau eine Skulptur aufgestellt (links) - auf den ersten Blick sieht sie wie eine Trafostation aus. Auf künstlerische Weise werden die ewigen Themen der Spannung und der Transformation verarbeitet. Wirklich genial:

Die Arbeiten am Großbildschirm auf der LaTete-Ostseite sind anscheinend abgeschlossen:

Am Foyer des nördlichen Eingangs wird noch gearbeitet, doch ein Großbildschirm hängt dort bereits - und schon im Betrieb (oben rechts - durch das Fenster gesehen):

Alt 29.03.18, 20:41   #445
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Der Vorplatz von 25hours wurde gepflastert, das Vordach am Eingang vervollständigt und zwei Gruppen je drei Stangen montiert - ob für Lampen oder Flaggen, wird sich zeigen:
Das sind bereits die fertigen Leuchten....

Zitat:
Zum Ausgleich wurde vor dem Bau eine Skulptur aufgestellt (links) - auf den ersten Blick sieht sie wie eine Trafostation aus. Auf künstlerische Weise werden die ewigen Themen der Spannung und der Transformation verarbeitet. Wirklich genial:
Du hast vergessen, "Ironie" dazu zu schreiben!

Zitat:
Die Arbeiten am Großbildschirm auf der LaTete-Ostseite sind anscheinend abgeschlossen:
Ich würde mal sagen, da auf dem Foto nur die Unterkonstruktion für den Grüßbildschirm zu sehen ist, sind die Arbeiten am Großbildschirm ganz sicher nicht abgeschlossen!
Alt 06.04.18, 19:05   #446
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

25hours

Die Stangen vor dem Hotel 25hours haben sich als Leuchten erwiesen - zwischendurch waren sie schon mal auf Probe eingeschaltet. Die TG-Lüftungen werden eingehaust, die Erde für die angrenzende Grünfläche herangeschafft:

Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs - die Flächen um das Hochhaus werden auch woanders eingerichtet, etwa vor der Südseite (3. Thumb):

Alt 06.04.18, 21:06   #447
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Die Stangen vor dem Hotel 25hours haben sich als Leuchten erwiesen
Kaum zu glauben - du hättest natürlich auch schreiben können: "Du hast Recht gehabt, DUS-Fan, das sind tatsächlich Lampen!"
Man sollte sich halt für die Baustellen, die man besucht, ein bisschen Zeit nehmen (daran kann es ja nicht mangeln) und dies genauer anschauen, anstatt sich wie ein japanischer Fototourist seinen Urlaub erst zuhause auf den Fotos anzuschauen ("Oh, da war ich auch?") - dann braucht man auch nicht rumzurätseln und abenteuerliche Theorien entwickeln.
Obwohl es bei den Lampen eigentlich kein Problem war, diese zu indentifizieren (gerade wenn man so viele Neubauprojekte besucht).
Alt 06.04.18, 22:45   #448
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
Kaum zu glauben - du hättest natürlich auch schreiben können: "Du hast Recht gehabt, DUS-Fan, das sind tatsächlich Lampen!"
Ja, so ist das hier, wenn jemand laufend Beiträge liefert, dann hat er Narrenfreiheit, dann kann er jeden Mist verbreiten, solange er nicht unhöflich wird. Meinem Beitrag gebe ich maximal 30 Minuten, dann ist er im Papierkorb verschwunden, oder gänzlich
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.18, 17:14   #449
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Hochhäuser und der Norden aus der Ferne

Mal ein paar Blicke auf die 4 Hochhäuser (den Flughafentower ist im Hintergrund zu sehen):

Bilder von mir / 07.04.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 09.04.18, 00:27   #450
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen, da auf dem Foto nur die Unterkonstruktion für den Grüßbildschirm zu sehen ist, sind die Arbeiten am Großbildschirm ganz sicher nicht abgeschlossen!
Ich sehe täglich den Großbildschirm, der hier gezeigte Stand hat sich seitdem nicht verändert. Großbildschirme können durchaus einigermassen transparent sein - durch dem Großbildschirm auf der Essener Funke-Gruppe-Zentrale kann man die weitere Konstruktion sehen. Dieser Bildschirm ist jedoch fertig, ich habe ihn bereits in Betrieb gesehen (und gezeigt).

An den oberen Teilen der vier Hochhäuser ändert sich kaum noch etwas (bzw. d'Or gar nicht mehr). Etwa das Hotel 25hours sehe ich bereits seit mehreren Wochen mit fast allen Badewannen bis auf die links oben. Diesen Stand kann man bereits hier sehen.

Themen-Optionen
Ansicht