Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.18, 20:10   #271
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine nette Atmosphärelguenth1 sorgt für eine nette Atmosphärelguenth1 sorgt für eine nette Atmosphäre
^Wer wie ich nicht gleich weiß, um welches Gebäude es geht, kann es sich in folgendem Luftbild anschauen: Link. Wenn das Gebäude abgetragen werden müsste, wie es hier zu lesen ist, halte ich das auch aufgrund der gezeigten Bild nicht für einen Verlust, sondern für eine Chance zur Aufwertung des Karrees. Die wäre die offensichtlich geplante Sanierung natürlich auch gewesen, aber hoffentlich ist dem Investor kein großer Schaden entstanden und er fasst ein anderes Vorhaben ins Auge - in Chemnitz dürfte es noch mehr als genug leerstehende Fabrikhallen geben.
Alt 07.02.18, 20:55   #272
Joseph
Mitglied

Joseph könnte bald berühmt werden
Entschuldige, ich habe im Eifer des Gefechts vergessen den Presseartikel zu verlinken - daraus ging zumindest die ungefähre Lage des Objektes hervor.

Deiner Aussage würde ich so nicht zustimmen. Zwar handelt es sich nicht um einen besonderen Fabrikbau und sicherlich wäre die sowieso schon schlichte Fassade unter einer dicken Dämmschicht verschwunden - trotzdem sind die typischen "Hinterhoffabriken" die früher in sehr vielen Karrees fester Bestandteil waren heute vielerorts verschwunden - meist zugunsten zubetonierter Parkflächen.

Von daher finde ich es immer auch schön, wenn in Hinterhöfen solche Bauten wieder in eine Nutzung gebracht werden. Wie das hier ausgehen wird, wird man wohl sehen.

Was mich verblüfft ist, dass es mitten in einem Wohngebiet zu so einem verheerenden Brand kommen kann, zumal das Gebäude ja völlig durchnässt war. Normalerweise würde man ja davon ausgehen, dass Anwohner einen beginnenden Brand schnell bemerken. In letzter Zeit brennt es ja wieder häufiger in Chemnitz, wollen wir mal hoffen, dass die Serie so nicht weitergeht...
Alt 08.02.18, 01:37   #273
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Laut Chemnitz Fernsehen war der Komplex bereits für eine Sanierung vorgesehen. Unter anderem sollen hier Loft's entstehen.
Trotz des Brandes hält die Eigentümerin aber am Vorhaben fest.

Zitat:
Wie die Eigentümerin des Industriekomplexes gegenüber Chemnitz Fernsehen mitteilte, befand sich das Gebäude kurz vor einer Sanierung. An diesen Plänen will sie aber trotz des Brandes festhalten. So sollen in der ehemaligen Industrieanlage Wohnungen und Lofts entstehen.

Geändert von (dwt). (08.02.18 um 22:57 Uhr) Grund: Bilder entfernt. Text optimiert.
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.18, 08:21   #274
Joseph
Mitglied

Joseph könnte bald berühmt werden
@dwt: Du bist auf der falschen Straßenseite

Die Bilder von dir zeigen den Komplex vom Gläss - und da werden ja seit geraumer Zeit immer mal wieder Teile auf em Immobilienmarkt angeboten.

Die Spika stand / steht hinter den MFH gegenüber., siehe auch Link von lguenth.
Alt 08.02.18, 14:08   #275
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

^ Danke..

Der Link von lguenth1 hat die Straßenansicht nicht geöffnet.
Ich ändere meinen Beitrag ^^ heute noch.
Alt 08.02.18, 22:55   #276
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

^...

Das Gebäude wird nun wohl abgerissen.

Dazu noch ein aktueller Artikel aus der Freien Presse <

Wenn überhaupt, kommt dann wohl nur noch Neubau in Frage. Insofern man dahingehend investieren möchte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht