Win Win, Medienhafen (realisiert)

  • ^ Hallo hohesc, ja, durch die blauen Rohre wird das Grundwasser aus der Baugrube gepumpt, damit sie trocken bleibt.

  • Anfang November 2017

    Das Buddeln der Baugrube erreichte die nördliche Schlitzwand, die freigelegt wurde. Es bleibt noch etwas Erde entlang der Westwand, u.a. eine Erdrampe runter in die Grube - doch die Tiefe wie im Süden:



    Ich habe auch die benachbarte Trivago-Baustelle gesehen, wo nicht viel passierte - Geländer um das Dach, weitere weiße Brüstungen wurden montiert. Auf der Nordseite sieht man gelbe Rohre der Lüftungen, anscheinend wird im Inneren an etwas Staubigem gearbeitet.

  • Ich habe auch die benachbarte Trivago-Baustelle gesehen, wo nicht viel passierte - Geländer um das Dach, weitere weiße Brüstungen wurden montiert. Auf der Nordseite sieht man gelbe Rohre der Lüftungen, anscheinend wird im Inneren an etwas Staubigem gearbeitet.


    Immer diese teufelischen Weisheiten :lach: - das ist die Bauheizung!

  • Win-Win, Mitte Dezember 2017

    Am Südrand des Areals wurde eine große Tafel mit einer Visualisierung und dem neuen Projektnamen aufgestellt:





    Als Thumbs - es wurden weitere Streben montiert, zwischen diesen wird gebuddelt:



  • es wurden weitere Streben montiert, zwischen diesen wird gebuddelt


    Diese "Streben" nennt man Hydraulikstützen, diese sind dort nötig weil es dort z.T. nicht möglich ist die Schlitzwände zu verankern.


    ( Wie auch von Dus-Fan verlinkt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Baufreund () aus folgendem Grund: Hatte jetzt erst Beitrag 186 gelesen!

  • ^ Es ist einfach nur grotesk. Da übermittelt noch der DUS-Fan den Link der Herstellerfirma VP Groundforce (Beitrag 186), nützt aber alles nichts, der Bauteufel bleibt stur bei seiner Bezeichnung „Streben“.
    Also entweder liest er andere Beiträge kaum noch oder er kann sie nicht richtig einordnen. Auf jeden Fall scheint mir als Laien da eine Wahrnehmungsstörung vorzuliegen, ist aber bestimmt nur für einen Facharzt von Interesse, bei allen anderen Usern hier können leider seine permanent wiederholten falschen Begriffe nur für Unruhe oder Verdummung sorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Optimierung

  • Hallo Geräte Kutscher, herzlich willkommen hier im Forum.
    Schön, dass auch mal jemand hierhin vordringt, der selber auf einer Baustelle arbeitet. :)


    Da dürfen wir uns hoffentlich auf weitere Informationen und Fotos freuen!


    Kannst du uns schon was berichten, über die aktuellen Bauabläufe, z.B. wann es weiter in die Tiefe geht oder über die Grundwasserhaltung


    Oder auch Termine nennen, wann was fertig gestellt sein soll?

  • Hallo DUS Fan, danke :)


    Die Gurtung, also das Groundforce System sollte bis Ende Februar eingebaut sein.
    Die Pfähle werden in der 3 KW fertig werden, wenn nichts dazwischen kommt.


    Grundwasser haben wir in dem Sinne nicht weil die Schlitzwand bis in die Wassersperrende Schicht eingebunden ist und die Grube damit so gut wie Wasserdicht ist.
    Die Brunnen ziehen quasi nur den Rest der noch durch kommt raus.


    Deswegen müssen wir nicht so wie z.B. auf der Hammerstraße die Grube wegen Wasserauflast fluten.


    Ich denke damit kannst du erst mal was anfangen.


    Ich habe jetzt Urlaub :D

  • ^ Eigentlich hat Geräte Kutscher doch gar nichts von Problemen geschrieben. :confused:


    Hab heute auch hier wieder einen Rundgang um die Baustelle gemacht, es wurde auch gearbeitet - vielleicht war unser Geräte Kutscher ja auch da, "sein" Bagger war zumindest um 11:45 Uhr in Betrieb! ;)


    An der Seite zum Hafenbecken hin wurde an der Spundwand á la Berliner Verbau gearbeitet, die wohl erst mal den abgegrabenen Deich ersetzen soll (nicht das der Rhein noch direkt in die Baugrube schwappt!).
    Für die Gurtung wurden weitere Hydraulikstützen eingebaut.
    Im tiefer ausgebaggertem Bereich (scheint mir noch nicht die Endtiefe zu sein) steht jetzt Wasser und es wird auch noch weiteres eingeleitet.
    Ich würde vermuten, um den Druck vom Rheinwasser auszugleichen, da kann uns bestimmt Geräte Kutscher genaueres sagen.







    Bilder von mir / 06.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Man muss sich unterscheiden zwischen überflutet und geflutet!


    Da offenbar beide Baugruben gezielt geflutet wurden und das Wasser gewollt in die Baugrube gekommen ist, kann man auch nicht von einem Problem sprechen. ;)


    Was passieren kann, wenn man bei Hochwassergefahr zu spät reagiert, hat man ja in den 90ern beim Schürmann-Bau in Bonn erlebt....

  • Auch heute nachmittag wurde noch am Ersatzdeich gearbeitet und die Baugrube wurde weiter geflutet, der Wasserstand darin ist noch mindestens um ca. 1m gestiegen.
    Da ich eigentlich nur zum Hochwassergucken am Rhein war, nur Fotos vom Smartphone:






    Bilder von mir / 07.01.2018