Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.15, 19:37   #76
Logic24
Mitglied

Logic24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich schon! https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...91071109,d.ZWU
Logic24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.15, 20:52   #77
tzuio09
Mitglied

tzuio09 hat die ersten Äste schon erklommen...
Na die Adresse habe ich auch gefunden. Ich meinte eher Referenzbeispiele, eine Webseite, ein Portfolio vielleicht, da mir der Name eben aus Dortmund unbekannt war.
tzuio09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.15, 21:45   #78
Logic24
Mitglied

Logic24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja finde ich auch sehr komisch!
Logic24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.15, 22:13   #79
fridge
Fast ein Mitglied

fridge könnte bald berühmt werden
3/4 der Bauten auf dem Kronengelände zwischen Benno-Jacob-Str. und Kronenstr stammen von Titakis, resp. T&T Bau:
http://www.ttbau.de/referenzen.html

Geändert von fridge (22.04.15 um 07:42 Uhr)
fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.15, 09:34   #80
Bedenkenträger
Junior-Mitglied

Bedenkenträger sitzt schon auf dem ersten Ast
Was nützt eine Baugenehmigung?

Die entscheidende Frage ist doch, ob für das Vorhaben ein Mieter bzw. Käufer gefunden worden ist. Ich kann mich schon an mehrere Anläufe erinnern, dass Gebäude umzubauen, die auch sehr konkret anmuteten.
Immerhin scheint sich der Büromarkt ja ein wenig aufgehellt zu haben und der Standort ist und bleibt ja top.
Hoffen wir das Beste.
Bedenkenträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.15, 15:49   #81
Kreuzviertel
Mitglied

Benutzerbild von Kreuzviertel

Kreuzviertel ist ein hoch geschätzer MenschKreuzviertel ist ein hoch geschätzer MenschKreuzviertel ist ein hoch geschätzer MenschKreuzviertel ist ein hoch geschätzer Mensch
Kronenbrauerei: Sudhaus & Wenkers-Keller

In einem ersten Bauabschnitt sollen das ehemalige Sudhaus der Kronenbrauerei (Büros) sowie der Wenkers-Keller (Gastronmie) saniert und umgebaut werden. Zwar befindet sich das Bauvorhaben noch in der Entwicklung, die Entkernung hat aber bereits begonnen. → Zurzeit sieht es sehr wüst aus. An der Märkische Straße bleibt die Backsteinfassade übrigens erhalten, der Rest wird mit einer neuen Natursteinfassade versehen.

Im Anschluss folgt dann auch der Umbau des 65 Meter hohen Kronturms zu einem Bürohaus sowie der Neubau eines Wohnhauses (32 Wohnungen) und einer 400 PKW fassenden Tiefgarage.
Kreuzviertel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.15, 12:32   #82
Kreuzviertel
Mitglied

Kreuzviertel ist ein hoch geschätzer MenschKreuzviertel ist ein hoch geschätzer MenschKreuzviertel ist ein hoch geschätzer MenschKreuzviertel ist ein hoch geschätzer Mensch
Wohnbauprojekt Kronenstraße

Direkt an der Kronenstraße beginnen im Herbst 2015 die Arbeiten an einem viergeschossigen Wohnhaus mit Staffelgeschoss. Neben einem L-förmigen Baukörper entsteht ein separater Penthouse-Turm. Der Entwurf des Büros Nattler Architekten sieht insgesamt 33 Wohnungen mit Größen zwischen 70 und 120 Quadratmeter vor. Eine Tiefgarage verfügt über ca. 35 Stellplätze. Investor ist die Dortmunder Freundlieb GmbH.

Quelle: http://www.freundlieb.de/mstream.ash...01255068470000
Alt 24.10.15, 22:14   #83
Kreuzviertel
Mitglied

Kronenstraße 20-22

Auf dem Gelände der ehemaligen Kronenbrauerei entsteht ein weiteres Wohnhaus. Es bietet Platz für 20 Eigentumswohnungen und soll im nächsten Jahr bezugsfertig sein.

Quelle: http://www.immobilienscout24.de/expo...3-5b76014cb08f
Alt 09.09.16, 07:00   #84
fridge
Fast ein Mitglied

Kronenstraße 20-22

Im Kronenviertel tut sich wieder etwas...

Quelle: Mein Bild

Bleibt zu hoffen, dass der Kronenturm auch bald dran ist.

Geändert von fridge (09.09.16 um 07:02 Uhr) Grund: Quellenangabe
Alt 15.09.16, 21:20   #85
fridge
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von Nick Beitrag anzeigen
Im Kronenviertel entsteht eine weitere Wohnanlage. Projektiert sind 18 Eigentumswohnungen in zwei Baukörpern. Zu allen Einheiten gehören Gartenanteile, Balkone, Loggien bzw. Dachterrassen sowie eine gemeinsame Tiefgarage. (Quelle)

Quelle: Volksbank Hellweg Immobilien GmbH
Die erste von zwei Wohnanlagen ist bald fertig gestellt – im Hintergrund zu erahnen

Im vorderen Baufeld tut sich auch etwas, die NCC resp. Bonava ist aktiv geworden.

Quelle: mein Bild

Rund um das Sudhaus wird wieder einmal aufgeräumt. Die Hälfte des "Freiluftparkpatzes" beim REWE ist auch abgesperrt. Vielleicht passiert ja doch langsam etwas - die Hoffnung stirbt zuletzt

Quelle: mein Bild
Alt 16.09.16, 02:55   #86
Kreuzviertel
Mitglied

Danke für die Fotos, fridge! Wahrscheinlich sieht man in deinem vorletzten Beitrag (auch?) die Arbeiten an diesem Bauvorhaben. Dazu eine weitere Visualisierung:

Quelle: http://www.freundlieb.de/de/Bauen/Ak...nenstrasse.htm
Alt 06.12.16, 02:10   #87
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Dezember 2016

Am letzten Sonntag habe ich das Quartier vom Florian fotografiert. Es ist fast fertig - die Gestaltung könnte etwas abwechslungsreicher sein:

Alt 01.01.17, 12:44   #88
Kreuzviertel
Mitglied

Dezember 2016 - Teil 2

Die Bebauung entlang der Kronenstraße wird nach den Fertigstellungen der beiden noch im Bau befindlichen Wohngebäude fast komplett sein. Noch weit davon entfernt ist der Bereich um den Kronenturm und natürlich der Kronenturm selbst.

Im Innern des Viertels werden zurzeit zwei weitere Mehrfamilienhäuser realisiert. Seit kurzem bezugsfertig ist das Nachbarhaus. An dem ansonsten eher schlichten Neubau gefallen die Balkonbrüstungen und das mit Naturstein verkleidete Staffelgeschoss. Ein zweiter Bauabschnitt befindet sich in der Vorbereitung.

Alt 01.01.17, 17:45   #89
Ruhrgebietskind
Senior-Mitglied

Ruhrgebietskind sorgt für eine nette AtmosphäreRuhrgebietskind sorgt für eine nette AtmosphäreRuhrgebietskind sorgt für eine nette Atmosphäre
Alles in allem ein gelungenes Viertel. Für den Kronenturm gibt es wohl einen Investor.
Ruhrgebietskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.17, 19:22   #90
Kreuzviertel
Mitglied

Sehe ich auch so. Klar, über die weißen und mittlerweile zum Teil sogar schon ergrauten Fassaden lässt sich streiten, aber unterm Strich wurden die Projekte von Mal zu Mal hochwertiger. Besonders gelungen, weil urban, sind die Bereiche entlang der Kronenstraße und der Wasserbassins.

Über einen Investor für den Kronenturm würde ich mich sehr freuen. Hast du weitere Infos?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht