Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.17, 19:25   #136
deloro
Mitglied

deloro sitzt schon auf dem ersten Ast
^Das Gebäude würde den Platz weiter aufwerten, was für die Martin Luther Kirche auch nicht schlecht sein sollte. Den Kontrast von Hochpunkten und Kirchenbauten empfinde ich in amerikanischen Städten (u. a. Manhatten) als recht spannend. Die Wirkung könnte hier ähnlich sein, wobei es ja nur neun Geschosse wären.
Alt 23.11.17, 20:29   #137
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Crown

^ Man braucht nicht, hinter dem Atlantik zu suchen - in der Londoner City gibt es jede Menge Hochhäuser zwischen alten Kirchen, die übrigens viel älter als die Johanneskirche sind. So wie die kleine Kirche an der Straße Bishopsgate zwischen Wolkenkratzer-Baustellen (> 150 Meter), auf dem zweiten Foto in der Mitte des unteren Bildrands.

----

In den Crown-Fensterauslagen wurden Stellenangebote ausgehängt, die auch Visualisierungen der Innengestaltung zeigen. Mein erster Gedanke - wie temporäre Nutzung eines Parkhauses in den letzten Monaten vor dem Abriss. Zum Vergleich eine der Food Halls von Harrods hier auf dem dritten Foto - erwartet hier in Düsseldorf jemand ernsthaft eine Magnetwirkung des Ladens?

Dazu noch drei Blicke - die Südseite mit den Plakaten in den EG-Fenstern. Auf der Westseite (Berliner Allee) werden die Wände neben dem Bürohochhaus-Eingang verklinkert. Die Nordseite, wo dem Hotel noch einige Fassadenplatten fehlen:

Alt 23.11.17, 21:30   #138
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Zum Vergleich eine der Food Halls von Harrods hier auf dem dritten Foto[/URL] - erwartet hier in Düsseldorf jemand ernsthaft eine Magnetwirkung des Ladens?
Wer ausser dir denkt auch nur im entferntsten an so einen Vergleich?
Das der Laden ein Selbstläufer sein wird, steht für mich ausser Frage - auch mich wird es zum einkaufen da hin ziehen!
Was spricht denn für dich dagegen (ausser dass du selber scheinbar nicht bereit bist, etwas mehr für Qualität auszugeben)?
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.17, 16:31   #139
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Berliner Allee 52 - Crown

Das Crown wird jetzt gecrownt, sprich, sichtbar zum CROWN - heute morgen wurde bereits der dritte "CROWN"-Schriftzug montiert:

Bilder von mir / 26.11.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 28.11.17, 09:38   #140
weltrekord
Junior-Mitglied

weltrekord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trotz Neu- und Altbau: Ich finde den Vergleich von Lcfr anschaulich - Crown öde, Harrod´s Top. Es wurde ja keine Kantine versprochen, sondern quasi ein Gourmet-Tempel... man kann sich auch mal an einer gelungenen Vorgabe orientieren.
weltrekord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.17, 22:14   #141
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@Crown

Ich musste hier im Thread Beschwörungen lesen, man könne das Ding nicht mit einem Supermarkt vergleichen - womit denn dann? Was ich sehe, ist absolut ein Supermarkt, mir sind einige von Edeka mit bisserl Design (allerdings nicht zu viel) bekannt.

Inzwischen sind alle Crown-Schriftzüge fertig - ich zeige groß exemplarisch nur die südwestliche Ecke. Es scheint, die Konstruktion links von der Ecke könnte für ein Großbildschirm sein - die bisher angebrachten Logos sind bündig mit der Fassade:

Die anderen Seiten - auf dem zweiten Thumb sieht man, dass jetzt auch die Ostseite der EG-Fassade verklinkert wird. Vierter Thumb - die hässliche Betonfläche zwischen dem Hochhaus und dem Hotel auf der Südseite wird anscheinend mit Fassadenplatten belegt (links) - die jedoch nicht besonders vorteilhaft wirken:

Bei Gelegenheit - dieses Haus auf der anderen Seite der Bahnstraße wurde eingerüstet. Die Nachbarn sind höher, aber auch nicht so schön - ich hoffe, dass eventuelle Aufstockung die ansprechende Fassade nicht verhunzen wird:

Alt 30.11.17, 06:55   #142
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Ich musste hier im Thread Beschwörungen lesen, man könne das Ding nicht mit einem Supermarkt vergleichen - womit denn dann? Was ich sehe, ist absolut ein Supermarkt, mir sind einige von Edeka mit bisserl Design (allerdings nicht zu viel) bekannt.
Du darfst gerne verlinken, wo jemand schreibt, dass das Zurheide nicht mit einem Supermarkt zu vergleichen ist.
Du hingegen wolltest Zurheide sogar mit einem Discounter wie ALDI vergleichen.

Also gerne noch einmal: Zurheide ist ein besserer Supermarkt und soll hier mit einer noch Delikatessenabteilung usw. kombiniert werden, nicht mehr und nicht weniger!
Vergleiche mit dem Foos-Bereich von Harrods sind daher immer noch absurd!
Alt 30.11.17, 20:17   #143
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Ein besserer Supermarkt, ja, wie einige - wenn ALDI kein Vergleich sein darf, dann viele Edeka-Filialen. Ich glaube aber nicht, dass sie solche Magnetwirkung entfalten, wie in einigen Medienaussagen (weiter vorne im Thread zitiert) von Crown erwartet wurde.
Gibt es nicht viele Supermärkte mit einer Feinkost-Abteilung? Ich dachte, jede Wir-lieben-Lebensmittel-Filiale hat etwas in diese Richtung.
Alt 30.11.17, 20:44   #144
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

^ Tja, dass mit dem Denken ist so eine Sache!
Nein, nicht wie viele Edeka-Filialen, sondern eben Zurheide (wie Reisholz plus X)!
Nur weil du keinerlei Vorstellungskraft hast (ist ja auch nicht deine Preisklasse, Mr. Geiz-ist-Geil ) und alles negativ sehen möchtest, muss du ja nicht ständig gegen den Laden rumstänkern!
Warte doch einfach mal ab, bis der EDEKA aufgemacht hat und wie wie er dann läuft.
Alt 30.11.17, 21:31   #145
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Gut, dass es eine Edeka-Filiale sein soll, gibst Du zu. Wie der Zufall will, gerade heute habe ich wieder mal etwas bei Edeka gekauft - ist der nächste Laden von meiner Wohnung. Die Fläche ist bestimmt kleiner als die von Zurheide (diese müsste man wohl eher mit Real vergleichen), doch eine Feinkost-Theke gibt es schon. Es gibt aber auch die Gut-und-Günstig-Linie, die ziemlich genau die Preise vergleichbarer Artikel bei Netto oder ALDI übernimmt, also eben meine Preisklasse. (Wenn es Dich schockieren sollte - ich habe auch schon mal was bei Harrod's gekauft. )

Die Aussagen in den Medien waren, Crown solle Impulse für die ganze südliche Königsallee liefern. Ich glaube schon, dass dort gekauft wird und jede größere Investition bringt zumindest ein wenig Schwung in die Umgebung. Ich glaube jedoch nicht, dass die Größenordnung dieses Schwungs mit jener vom Kö-Bogen im Kö-Norden vergleichbar sein wird.
Alt 30.11.17, 21:43   #146
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
...Wenn es Dich schockieren sollte - ich habe auch schon mal was bei Harrod's gekauft. ...
Vermutlich ging es dem Bauteufel nur um den Erhalt der Einkaufstüte. Verkäuferin musste bestimmt schmunzeln, weil die verlangte Tüte eigentlich viel zu groß war.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.17, 07:46   #147
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
^ Gut, dass es eine Edeka-Filiale sein soll, gibst Du zu.
Was versuchst du eigentlich hier zu suggerieren?
Was ich nicht bestritten habe (im Gegenteil!), kann und brauche ich ja wohl nicht zuzugeben!

Zitat:
Wie der Zufall will, gerade heute habe ich wieder mal etwas bei Edeka gekauft - ist der nächste Laden von meiner Wohnung. Die Fläche ist bestimmt kleiner als die von Zurheide (diese müsste man wohl eher mit Real vergleichen), doch eine Feinkost-Theke gibt es schon. Es gibt aber auch die Gut-und-Günstig-Linie, die ziemlich genau die Preise vergleichbarer Artikel bei Netto oder ALDI übernimmt, also eben meine Preisklasse.
(Wenn es Dich schockieren sollte - ich habe auch schon mal was bei Harrod's gekauft. )
Ok, unser Weltreisender war schon mal bei Harrods (ohne den sogenannten Idiotenapostrophen!) und gestern noch bei EDEKA - was willst du denn damit sagen?
Die Vorstellungskraft, was für ein Laden da an der Berliner Allee entsteht, hat das zumindest nicht geschärft....
Alt 01.12.17, 08:25   #148
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

BV1

^ Du bestreitest also, dass Du bestreiten würdest, es soll ein Edeka-Supermarkt sein? Klingt irgendwie nach Monty Python, ein einfaches Edeka-yepp oder so hätte es auch getan.

----

Ernsthaft: Wie die RP heute berichtete, die BV1 tagt schon wieder - laut Artikel solle der Investor neben der Johanneskirche auf Geschosse verzichten, nicht die BV auf Einwände. Das klingt nicht gut.

Die anderen Vorhaben - das Telekom-Gelände an der Moltkestraße und die MFHs an der Oststraße - werden ebenso beraten, hier schweigt der Artikel zum Stand des Nimbytums.
Alt 01.12.17, 12:31   #149
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
^ Du bestreitest also, dass Du bestreiten würdest, es soll ein Edeka-Supermarkt sein? Klingt irgendwie nach Monty Python, ein einfaches Edeka-yepp oder so hätte es auch getan.
Noch einfacher ist es natürlich, wenn man (also du!) nicht so viele falsche Behauptungen aufstellt, die man (also ich!) dann wieder gerade biegen muss!

@ RP-Artikel: zu allen 3 Projekten wird da nur der Sachstand nach der letzten BV-Sitzung genannt, mehr nicht - also abwarten und Tee trinken....
Alt 01.12.17, 12:45   #150
Roman
Mitglied

Roman ist im DAF berühmtRoman ist im DAF berühmt
Wir können ja auch einfach abwarten, wie der Markt am Ende tatsächlich aussehen wird. Einerseits sind die vom Teufel fotographierten Visualisierungen tatsächlich nicht sehr überzeugend, andererseits vertraue ich auch auf Zurheide, dass die dort was vernünftiges auf die Beine stellen.

Die Anziehungskraft eines Kö Bogens wird weder erreicht, noch ist sie beabsichtigt.
Roman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht