Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.15, 08:39   #31
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@Crown

^ Schnell auf der vorherigen Threadseite geblättert (des Stadtmitte-Threads, vor der Verschiebung von diesem Beitrag und der beiden davor) - es scheint, zumindest hier im Thread hat niemand bisher die Planänderungen erwähnt. Der RP-Artikel schreibt über damit verbundene Änderungen an der Fassade. So wie die Visualisierung dort links zwei Geschosse mit Fenstern an der Straßenecke zeigt und rechts davon nur eins unter zwei verblendeten - es wird wohl alles oberhalb des EG blinde Wände bekommen, die kaum besser als die bisherige Kaufhaus-Optik wirken dürften. Ich nenne es beim Namen: Statt eines EKZ entsteht nur noch ein Parkhaus mit etwas "Kau-Hof" im EG und im Keller - und das an einer so exponierten Stelle.

Mich wundert, dass die Stadtverwaltung so leicht dieser verheerenden Planänderung zustimmte, wie es am Ende des RP-Artikels steht.

Wenn schon blinde Wände kommen sollen, sollte der Investor wenigstens diese für Leuchtwerbung nutzen wie am Piccadilly Circus oder am Times Square, wo manche Bauten dadurch mehr Miete einbringen als aus den Mieten der Geschossflächen. Dadurch gäbe es wenigstens etwas Leben statt der bunkerartigen Wirkung.

Geändert von Bau-Lcfr (04.09.15 um 11:44 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.15, 15:03   #32
nrwizzle
Junior-Mitglied

nrwizzle könnte bald berühmt werden
Ob man es nun kau-hof oder Schlemmerparadies nennt, mE ist es das Beste, was der Immobilie passieren konnte. Du klingst bei der "exponierten Lage" alles andere als zufrieden, aber was wäre besser? Vero Moda, Esprit und H&M? Edeka Zurheide ist super und wertet die Gegend enorm auf.

Das ursprünglich angekündigte Lifestyle-Kaufhaus mit Surfpool etc wurde relativ schnell etwas unwahrscheinlich. Der Riesenedeka ist ein guter Ersatz.

Bei der Fassade stimme ich zu, die darf nicht zu furchtbar sein. Riesige Leuchtreklame fände ich auch mal erfrischend neu für Deutschland, aber das deutsche Baurecht wird das zu verhindern wissen. Eine anderweitig auffällige Fassade fände ich gut. Leider wird man nicht zu viel erwarten dürfen.

Trotzdem ist die Nachricht uralt und wer weiss, wieso die WZ das jetzt auspackt...
nrwizzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.15, 15:50   #33
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
^ Es geht nicht darum, was sich im UG und im EG befindet, sondern darum, dass das 1. OG nur noch Parkhaus sein wird - vom Kaufhaus mit einigen Parkdecks zum Fast-nur-Parkhaus. Wie noch vor der Beiträge-Verschiebung im alten Thread geschrieben - eine der Möglichkeiten wäre z.B. Arztpraxen. Oder zusätzliche Tagungsräume für das geplante Hotel? Ein Fitness-Studio? Irgend etwas mit Fenstern auf jeden Fall.

Da die Planänderung eh bereits gelaufen ist - das mit belebenden großen Leuchtreklamen wie am Piccadilly Circus oder am Times Square meinte ich durchaus ernst - die Flächen braucht man ja sonst nicht. Es gibt übrigens auch in Düsseldorf große Fassaden-Leuchtreklamen, genauso am P&C wie am C&A.

------------

Erg.: Man muss nicht weit nach Präzedenzfällen suchen - große Leuchtwerbung gibt es bereits an der Ecke der Berliner Allee und der Graf-Adolf-Straße, schräg gegenüber von Crown:

Niemand kann also behaupten, solche Werbung könne dort stören - man kann ruhig weit mehr installieren.
Derzeit läuft weiter der Rückbau - dieser Aufzugsschacht in der südöstlichen Ecke bleibt jedoch, zumindest zum Teil (wie der Schriftzug darauf verkündet) und wird wohl dem Hotel dienen:

Geändert von Bau-Lcfr (05.09.15 um 16:00 Uhr)
Alt 04.09.15, 16:34   #34
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
"das mit belebenden großen Leuchtreklamen wie am Piccadilly Circus oder am Times Square meinte ich durchaus ernst - die Flächen braucht man ja sonst nicht.
Es gibt übrigens auch in Düsseldorf große Fassaden-Leuchtreklamen, genauso am P&C wie am C&A.
Doch, die Flächen braucht man, trennen sie doch den Außenraum vom Innenraum. Und die Leuchtreklamen von P&C und C&A mit Times Square und Piccadilly Circus zu vergleichen hat schon etwas Befremdliches für mich, da scheint aber jemand etwas die Orientierung verloren zu haben.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.15, 17:21   #35
nrwizzle
Junior-Mitglied

@betonrüttler
Niemand vergleicht die Reklame. Er sagt lediglich, dass dort größere Leuchtreklame sind. Und das ist korrekt, oder möchtest du das abstreiten? Du gierst förmlich danach bau-lcrf ins Lächerliche zu ziehen, ohne dabei auf Substanz zu achten.

Jetzt habe ich leider den Troll gefüttert, sry...

@bau-lcfr
In der Umgebung gibt es so viele Arztpraxen. Das neue Ärztehaus in Unterbilk ist auch nicht so weit weg. Weiss nicht, ob das so viel besser wäre.

Spontan würde ich mich fragen, ob dort times square artige Reklame eventuell an der nicht ungefährlichen Kreuzung für den Verkehr zu viel des Guten wären? Oder würden sie in die umliegenden Wohnungen scheinen? Oder es entspricht schlicht nicht dem deutschen Geschmack. Jedenfalls wird es sie sicher nicht geben.

Und der Wandel von Kaufhaus zu (wie du es nennst) fast-nur-noch-Parkhaus ist ein positiver Wandel, wenn unterm Strich eine "Attraktion" (und das ist Zurheide!) mehr in der Stadt entsteht.
Alt 04.09.15, 19:58   #36
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von nrwizzle Beitrag anzeigen
@betonrüttler
Niemand vergleicht die Reklame. Er sagt lediglich, dass dort größere Leuchtreklame sind. Und das ist korrekt, oder möchtest du das abstreiten? Du gierst förmlich danach bau-lcrf ins Lächerliche zu ziehen, ohne dabei auf Substanz zu achten. Jetzt habe ich leider den Troll gefüttert, sry...
Ja, hättest mich nicht füttern dürfen. ;-)
Ich möchte das abstreiten, was soll man denn von dem Satz halten: "Es gibt übrigens auch in Düsseldorf große Fassaden-Leuchtreklamen, genauso am P&C wie am C&A."
Diese beiden genannten Firmen haben doch auch nur ihr leuchtendes Logo an der Fassade angebracht, da flackert nichts, von der Größe mal ganz abgesehen.
Alt 04.09.15, 21:46   #37
nrwizzle
Junior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Betonrüttler Beitrag anzeigen
Ja, hättest mich nicht füttern dürfen. ;-)
Ich möchte das abstreiten, was soll man denn von dem Satz halten: "Es gibt übrigens auch in Düsseldorf große Fassaden-Leuchtreklamen, genauso am P&C wie am C&A."
Diese beiden genannten Firmen haben doch auch nur ihr leuchtendes Logo an der Fassade angebracht, da flackert nichts, von der Größe mal ganz abgesehen.
Das stimmt nicht. An der P&C Fassade gibt es zum Dreischeibenhaus hin eine grosse LED-Wand. Ich finde sie gut, wirkt für mich großstädtisch. Am C&A Gebäude gibt es seit der Renovierung vor wenigen Jahren etwas Ähnliches, jedenfalls nicht nur ein "beleuchtetes Logo". Wer sich in Düsseldorf rumtreibt, wird aber zumindest den "Bildschirm" am P&C Gebäude nicht verpasst können...

Einblick: http://i.ytimg.com/vi/ZCkRifeGRM8/maxresdefault.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=ZCkRifeGRM8
Alt 04.09.15, 22:08   #38
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Oh, das wusste ich nicht, aber schwingt da der Vorwurf mit, ich triebe mich nicht in Düsseldorf rum? Ja, mag sein, nachts bin ich träge, aber wenn irgendwann so etwas in Neuss auch installiert sein wird, dann nimm bitte das "großstädtisch" zurück.
Im Übrigen hassen Astronomen diese sich fortwährend verstärkende Illumination in den Städten (bin aber keiner ;-)). Wenn aber etwas provinziell ist, dann doch die Freude über eine LED-Installation an einem Gebäude, kümmerlicher geht es doch gar nicht mehr.

Geändert von Betonrüttler (04.09.15 um 23:26 Uhr)
Alt 04.09.15, 23:56   #39
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
Zitat:
Wenn aber etwas provinziell ist, dann doch die Freude über eine LED-Installation an einem Gebäude, kümmerlicher geht es doch gar nicht mehr.
???

Wieso? Die Installation schaut doch gut aus. Nach meiner Meinung sogar geschmackvoller als am Timessquare.
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.15, 00:49   #40
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Damit gebe ich dir recht, diese Aufdringlichkeit ist nicht vorhanden, ich hoffe, es bleibt dabei.
Alt 05.09.15, 10:10   #41
nrwizzle
Junior-Mitglied

Zitat:
Wenn aber etwas provinziell ist, dann doch die Freude über eine LED-Installation an einem Gebäude, kümmerlicher geht es doch gar nicht mehr.
Ich habe lediglich gesagt, dass die dortige Reklame auf mich großstädtisch wirkt und sie mir gefällt. Damit ist klar, dass das nur mein persönliches Empfinden ist.
Wenn du meinen Geschmack nun direkt als provinziell und kümmerlich bezeichnest, finde ich das - vorsichtig gesagt - nicht förderlich für eine Diskussion. Damit hat sie sich für mich auch erledigt.
Alt 05.10.15, 19:42   #42
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Crown - die ersten Hüllen fallen

Mittlerweile wurden einige Verhüllungen abgebaut so, dass man die Konstruktion des Ex-Kaufhauses sehen kann. Etwa den diagonal angeordneten Balken der Decke über dem 1. OG an der Ostseite hätte ich nicht erwartet - die wenigen Entwürfe, die ich sehen durfte, hatten rechtwinklig angeordnete Deckenbalken:

Hier wurde offenbar ein größerer Betonteil abgesägt und mit dem Baukran weggeschafft (bisher dachte ich, man würde gleich zertrümmern):

Die südöstliche Ecke:

Die südwestliche Ecke mit einem weiteren Blick auf die Konstruktion:

----

Erg. 17.10: Inzwischen wird nicht nur abgerissen, sondern auch betoniert - an der Südseite sieht man die ersten neu betonierten Säulen (links vom Baukran):

Geändert von Bau-Lcfr (17.10.15 um 18:52 Uhr)
Alt 20.12.15, 17:10   #43
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Crown

Mittlerweile sieht man im Südosten eine neu betonierte Decke und Bewehrungen für die Wände darüber:

Alt 29.12.15, 14:27   #44
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Berliner Allee 52 - Crown

Ob es bereits das erste Fassadenteil oder nur ein Muster ist, kann ich leider nicht erkennen (wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen) - erstaunt bin ich allerdings über die Farbe!
Die Visualisierung zeigt die Fassade in braun/bronzefarben (finde ich persönlich altbacken) - das erste Stück hat zwar noch das Muster, ist aber fast weiß mit anthrazitfarbenem Rahmen (gefällt mir aber viel besser! ).

Bilder von mir / 29.12.2015
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.16, 20:01   #45
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Crown

^ An der Rampe links erkenne ich, dass es die Nordseite sein müsste - heute umkreiste ich das ganze Gelände, habe jedoch keine Fassadenteile ausgemacht. Wenn was angebracht wurde, versteckt es sich hinter der Verhüllung, die anscheinend immer wieder umgebaut wird.
Ein Beispiel - im Dezember sah man noch Bewehrungen an der Südost-Ecke - kaum wurde dort betoniert, wird die neue Betonwand angebohrt, um dort die Gerüste zu fixieren (so wie ganz links sichtbar):

An der Nordseite kann man Schalungen für eine neue Decke sehen - gerade eben über der Verhüllung. Ich fürchte, der Neubau wird erst dann gut sichtbar, wenn alles fertig ist:

Die Kreuzung Berliner Allee / Graf-Adolf-Straße wurde in den letzten Tagen gesperrt und aufgerissen, die Straßenbahngleise werden ausgetauscht.

-------------

Erg. 18.01.: Jetzt sind die Elemente wieder sichtbar. Da keine weiteren hinzugekommen sind, nur eine Holzwand dahinter, nehme ich an, dass sie als Muster dienen sollen. Nichtdestotrotz - mit den Rauten eine interessante Gestaltung:

Geändert von Bau-Lcfr (18.01.16 um 16:49 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht