Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.17, 01:48   #76
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@Berliner Allee 21 / Josephinenstraße 17

In solcher Lage könnte ich mir sogar ein Hochhaus vorstellen - die Feuerwehr könnte es von drei Seiten erreichen und in so vornehmer Lage könnte man bestimmt eine ordentliche Miete bekommen. Leider steht das Justizministerium in der Nachbarschaft genauso wie die Johanneskirche, wo die Priester schon früher heftig gegen nur ein angedachtes Hochhaus in der Nähe protestierten (damals ging es um die Tuchtinsel).

Schade - die Berliner Allee wirkt immer angestaubter, was ein (nicht besonders gelungener) Umbau eines Kaufhauses vorwiegend in ein Parkhaus kaum ändern kann. Sie braucht ein spektakuläres Projekt - leider wohl nicht hier.
Leer stehende Büros an der Allee glaube ich übrigens mehrere gesehen zu haben.
Alt 10.04.17, 19:59   #77
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
In der Mitte der Allee, in der Nähe des Landeszentralbank-Hochhauses, wird derzeit ein Bürohaus umgebaut. Es wurde bereits teilweise entrüstet - die weitgehend dunkle Fassade wirkt sehr elegant. Großartig finde ich die Glasflächen rechts von den Fenstern mit feinen Streifen - moderne sehr gelungene Ornamentik:

Einige -zig Meter weiter südlich sehe ich seit Wochen eine weitere Baustelle, doch hier wird vermutlich nur das Staffelgeschoss umgebaut. Dennoch - mit zumeist unspektakulären Projekten wird auch so die Allee ein wenig aufgemotzt:

Bei Gelegenheit Crown, wo u.a. an der Parkhaus-Zufahrt-Einhausung (links) gearbeitet wird:

23.04: Die darüber noch sichtbaren Gerüste an der nordwestlichen Ecke von Crown wurden abgebaut - die Gesamtwirkung des Baus wurde nicht besser:

Die Nordseite:

Geändert von Bau-Lcfr (23.04.17 um 17:06 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.17, 13:03   #78
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Berliner Allee 26

Vom Umbau des "AVIS"-Hauses (siehe die ersten 2 Fotos im Vorbeitrag) wird auch die Rückseite nicht "verschont" - die Arbeiten scheinen auch schon recht weit zu sein, neue Fenster sind bereits montiert:

Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.17, 16:03   #79
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@AVIS-Haus

Die Vorderseite wurde weit mehr entrüstet, als zuletzt gezeigt - ich wollte das Foto nur in der Galerie zeigen, wenn aber ohnehin was zum Thema gepostet wird... Dank den Glasscheiben mit Mustern eine der schöneren Fassaden der letzten Zeit - ja, man kann einiges erreichen, wenn man nicht nur die simpelste Gestaltung wählt, sondern noch was drauf kommt.
Alt 10.06.17, 15:24   #80
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Crown

Mittlerweile wurde die Ostseite entrüstet - sie sieht genauso grau und öde aus wie die früher freigelegten Teile. Die Stelle mit dem Logo gibt etwas Vorstellung davon, wie viel besser das Gebäude mit mehr Farbigkeit wirken könnte. Unverständlich, dass es Leute gibt, die laut Medien mit dem Ding Hoffnungen auf eine Belebung der südlichen Königsallee verbinden.

Hier nur zwei Thumbs, mehr Fotos in der Galerie:

Das AVIS-Haus (s. darüber) habe ich erst gestern gesehen - das EG bleibt noch eingerüstet wie auf dem im Vorposting verlinkten Foto.
Alt 11.06.17, 13:00   #81
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Berliner Allee 52 - Crown

Ob man ernsthaft das billig wirkende Hotel-Logo (dass zudem auch noch billig gemacht wurde, siehe unten) als Anstoß für eine bessere Fassadengestaltung sehen sollte, bezweifele ich doch sehr!

Ich finde die beigemetallic farbene Fassade (nix mit grau!) als angenehmen Kontrast zum grün-glas verspiegelten Hochhausteil und zur dunkel verspiegelten Hotelfassade - noch mehr Farbe würde bei so einem großen und dominanten Gebäude auf mich störend wirken.

Der verspiegelte Hotelteil, worin sich sehr schön die Wolken spiegeln, gefällt mir richtig gut, auch der versteckt wirkende 2-geschossige verglaste Teil an der Oststraße passt (leider kann man innen noch nicht richtg was erkennen).

An Bahnstraße gibt es im 1. OG im linken Bereich übrigens auch Räume mit versteckt wirkenden Verglasung hinter den Dreiecken.

Verhunztes Logo:

Verglaste Dreiecke im 1. OG Bahnstraße:

Bilder von mir / 10.06.2017 - hier mehr Bilder dazu (einmal rund ums Haus)
Alt 12.06.17, 20:22   #82
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Crown

^ Man kann inzwischen immer mehr von den Fassaden sehen, die viel zuwenig Abwechslung bieten - wenn nicht mit Farben und Materialwahl, hätte man die Form differenzieren müssen. Mal ein Dreieck in die eine Richtung, mal in die andere, mal ohne Dreieck - das ist viel zu langweilig.
Mittlerweile wird auch die Südseite enthüllt und entrüstet - mit Wirkung wie die anderen:

BTW: Das Avis-Haus hier, mit den Mustern auf den Glasscheiben ist die Wirkung interessanter als jene von Crown. Es ist nichts aufwändiges, doch man spürt die Bemühung, die Fassade interessanter zu gestalten - mit sparsamen Mitteln zwar, die jedoch wirken. Es wäre zuwenig, wenn man genauso um den ganzen Straßenblock herum gestalten würde, dann müssten mehr Ideen rein - die bei Crown eben fehlen.
Alt 14.06.17, 19:55   #83
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Crown

Noch ein paar Anmerkungen zum Bau - die Hotel-Ostseite hat eine Stelle, die hätte interessant sein können - die zweigeschossige Glaswand, vermutlich eines Foyers. Die Großzügikeit dieser Glaswand kann man jedoch kaum erkennen, weil sie durch Mangel an Kontrast wenig hervorgehoben ist. Vielleicht wäre die Wirkung besser, gäbe es einen breiteren hellen Rahmen um diese Glaswand?

Ich frage mich bereits, wie viele Auslagen es geben wird, die Passanten weit mehr ansprechen als Nebeneingänge, Lieferzonen usw. Auf der Nordseite wohl keine, dort gibt es die Parkhaus-Rampe und Lieferzonen. Im Westen gibt es den Bürohaus-Eingang (zumindest wird er abends interessant beleuchtet, wie vor einigen Monaten gezeigt). Vom EG der Südseite sieht man noch nicht viel, auf der Ostseite sieht man bereits große Bereiche ohne Auslagen, mit Nebeneingängen usw.

Die zwei Geschosse darüber - vielleicht wäre die Wirkung besser, würde man statt Dreiecke sie mit Werbung belegen? Etwa am Piccadilly Circus ist welche ein Besuchermagnet - und sie kostet nicht, sondern bringt sogar noch Geld rein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Bauten am Times Square mehr Geld vom Vermieten der Außenwände als von den Räumlichkeiten einbringen.
Alt 16.06.17, 18:50   #84
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Bauten am Times Square mehr Geld vom Vermieten der Außenwände als von den Räumlichkeiten einbringen.
Der Bauteufel ist da wohl über einen seiner alten Beiträge gestolpert:
Zitat:
Wenn schon blinde Wände kommen sollen, sollte der Investor wenigstens diese für Leuchtwerbung nutzen wie am Piccadilly Circus oder am TimesSquare, wo manche Bauten dadurch mehr Miete einbringen als aus den Mieten der Geschossflächen. Dadurch gäbe es wenigstens etwas Leben statt der bunkerartigen Wirkung.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.17, 18:50   #85
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Noch ein paar Anmerkungen zum Bau - die Hotel-Ostseite hat eine Stelle, die hätte interessant sein können - die zweigeschossige Glaswand, vermutlich eines Foyers. Die Großzügikeit dieser Glaswand kann man jedoch kaum erkennen, weil sie durch Mangel an Kontrast wenig hervorgehoben ist. Vielleicht wäre die Wirkung besser, gäbe es einen breiteren hellen Rahmen um diese Glaswand?
Warum ist die Stelle denn jetzt nicht mehr interessant? Auch wenn sie nicht hervorgehoben wird, hat sie doch dein Interesse geweckt!
Ein Foyer wird das wohl nicht sein, eher der Speisesaal bzw. Frühstücksraum.
Alt 19.06.17, 20:22   #86
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Sie fällt kaum auf - zum Teil wegen dem geringen Kontrast, zum Teil weil die angrenzende Straße relativ schmal ist, so hoch hebt kaum ein Passant den Kopf. Die breitesten Straßen sind die Berliner Allee im Westen und die Graf.Adolf-Straße im Süden - wenn es irgendwo etwas besonders interessantes geben sollte, auf diesen beiden Seiten wäre es besonders gut sichtbar. Die Südseite wurde inzwischen weitgehend entrüstet, Langeweile pur - zwei Reihen der Hotelfenster, ein paar Dreiecke darunter, mehr sieht man da nicht - noch langweiliger als die Ostseite, die wenigstens noch dieses eine große Fenster hat.
Alt 22.06.17, 19:16   #87
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Crown / AVIS-Haus

Mittlerweile ist die Crown-Südseite komplett entrüstet. Da die Holzwände am EG ebenso abgebaut wurden, kann man sehen, dass es in der Mitte einen recht breiten Teil ohne Schaufenster geben wird, eher mit einem Nebeneingang - die Fenster rechts und links davon. Kundeneingänge wird es vermutlich an den Ecken geben, wo Nischen mit Auslagen entstanden sind:

Komplett gerüstfrei ist inzwischen auch die Ostseite.
Obwohl im EG des AVIS-Hauses zwei Lokale bereits bezogen sind, bleibt es noch eingerüstet - dafür ist die Rückseite weitgehend gerüstfrei und fertig. Sie wirkt nicht so interessant wie die westliche, dennoch ordentlich:

Alt 22.06.17, 19:46   #88
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Berliner Allee 52 - Crown

^ Da kann ein Blick in die Pläne helfen!

Zitat:
Mittlerweile ist die Crown-Südseite komplett entrüstet. Da die Holzwände am EG ebenso abgebaut wurden, kann man sehen, dass es in der Mitte einen recht breiten Teil ohne Schaufenster geben wird, eher mit einem Nebeneingang - die Fenster rechts und links davon.
Schaufenster sind bei einem Supermarkt sowieso nicht so wichtig - siehe auch den anderen Zurheide in Reisholz oder andere Läden ähnlicher Art.

An der Südseite - einfacher ist es natürlich, die Straßennamen zu nennen, die wenigsten denken wohl in Himmelsrichtungen - also in diesem Fall die Graf-Adolf-Straße, soll der Mitte ein zweiter Eingang zur Haupteingangsmall führen, links davon ein Fluchttreppenhaus und daneben Aufzüge.

Zitat:
An der auf dem Foto zu sehenden Ecke (Oststraße/Bahnstraße) nicht - dass ist der Eingang ins Hotelfoyer (die Schaufenster an der Oststraße gehören auch zum Hotel) - der Haupteingang von Zurheide liegt an der Ecke Berliner Allee/Graf-Adolf-Straße
Alt 22.06.17, 20:15   #89
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Bei einem Supermarkt nicht, doch hier soll es etwas edler zugehen (so habe ich es zumindest verstanden) - etwa Fortnum & Mason verkauft vorwiegend Lebensmittel und investiert viel in kunstvolle Auslagen. Ähnliche Beispiele könnte ich mehren - einige sind in Reiseführern als große Attraktionen beschrieben.

Wenn alles wie eine x-beliebige Aldi-Filiale wirken soll, verstehe ich erst recht nicht, wie manche Händler der Südlichen Kö sich Passantenanziehung erhoffen (wie die Medien mal berichteten). An Fensterscheiben wie die der Discounter ist ähnlich unangenehm zu latschen wie entlang der Parkhäuser oder Lagerhallen - da zumindest ein Teil des Umfangs Glasscheiben bekommt, hoffe ich noch, dass es anders gestaltet wird.
Alt 22.06.17, 20:24   #90
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
Schaufenster sind bei einem Supermarkt sowieso nicht so wichtig...
Sie sind nicht nur nicht so wichtig, sie wären bei einem Lebensmittelhändler auch völlig blödsinnig, ginge doch Verkaufsfläche verloren. Schaufenster sollen doch die neuesten Modetrends aufzeigen und zum Eintreten animieren, bei Lebensmittel sehe ich da nur einen kleinen Spielraum, auch wegen der nötigen Kühlung.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht