Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.10, 21:07   #76
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Ein insgesammt sehr schöner Entwurf von HPP, lediglich auf dem 3. Bild wirken die beiden Bestandsriegel etwas isoliert; hier wäre zu überlegen, ob es ein verbindendes Element, z.B. ein durchgehender Sockel sinnvoll sein könnte.

Bei einer Beauftragung von HPP bin ich mir sicher, das der Entwurf auch in der gezeigten Qualität realisiert wird.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.11, 19:23   #77
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Die RP berichtet über den Umbau des Polizeipräsidiums, der 2012 mit einer zweigeschossigen Tiefgarage unter dem Jürgensplatz beginnen soll. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes wird im März 2011 von drei Architekturbüros eins wählen, das mit der Generalplanung betraut wird.

Demnach ist es also noch nicht sicher, ob es der Entwurf von HPP sein wird. In diesem Entwurf vermisse ich ein harmonisches Zusammenspiel der alten Backsteinfassaden mit den neuen verglasten Teilen - eine Verbindung von Glas und Backstein (in diesen Proportionen, umgekehrt als beim Altbau) würde womöglich plausibler wirken. Ohne Läden oder andere Lokale im EG bleibt der wahrnehmbare Festungscharakter des Ensembles nicht aufgehoben (diese Funktionen kann man allerdings nicht vernünftig in einen sicherheitssensiblen Polizeibau integrieren, also die verschlossene Wirkung muss ohnehin bleiben).
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.11, 19:32   #78
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Weiß zufällig jemand, was es mit dem "Düsseldorf China Gate", anstelle des heutigen Innenministeriums, auf sich hat?

Die Entwürfe scheinen ja nicht uralt zu sein und ohne Grund werden SOP die vermutlich auch nicht gemacht haben?!
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.11, 20:59   #79
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Konkret kann ich das auch nicht sagen; die Planung hatte ich auch schon gesehen.
Manchmal machen Architekturbüros solche Studien für Projektentwickler zu Akquisezwecken; viele solcher Projekte werden jedoch nie realisiert.
Zu dem Areal gab es ja meines Wissens nach vor einigen Jahren schon eine Studie von RKW.
Im Allgemeinen scheint es aber um dieses Grundstück zur Zeit etwas still geworden zu sein.
Alt 20.02.11, 22:14   #80
heiji
[Mitglied]

heiji sinkt leicht in der Beliebtheit
Oh @China Gate. Die Türme gefallen mir sehr, würde mich freuen, wenn ich die bald aus meinem Fenster sehen kann. Nur der Sockelbau sieht mies aus.

Naja, wird wohl eh nicht so schnell kommen und so transparent schon gar nicht.
heiji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.11, 12:16   #81
mamamia
Goldenes Mitglied

Zitat:
Zitat von heiji Beitrag anzeigen
Oh @China Gate. Die Türme gefallen mir sehr...
China-Gate - zwei Türme: ein Original und ein Plagiat?
Alt 22.02.11, 15:40   #82
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Ich sehe auch eine Fußnote mit Bäumen davor.

Ich wäre ggf. für einen neuen Wettbewerb, aber der Standort ist schon genau richtig für ein Hochhaus. Das Land ist möglicherweise mit Büroflächen ausreichend versorgt, wenn die Vodafone-Liegenschaften übergeben werden. In dem Fall sollte es verkaufen, um möglicherweise Hochhäuser mit Mischnutzung (Wohnen und Arbeiten) zu ermöglichen.
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.11, 19:00   #83
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
In dem unten genannten Artikel hört es sich so an, als wäre der Abriss vom jetzigen Innenministerium aufgrund von Asbest schon beschlossene Sache.

Der OB hat im vergangenen März schon einmal erwähnt, dass er sich auf dem Grundstück Wohnen gut vorstellen kann...

RP vom 23.08.2010
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.11, 11:23   #84
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die RP berichtet, dass in der Landesregierung wieder über das Regierungsviertel diskutiert wird. Sicher scheint der Abriss des Innenministeriums. Es ist im Gespräch an dieser Stelle eine neue Staatskanzlei zu errichten.

Wichtig ist meiner Meinung nach ein städtebaulicher Entwurf für die ganze Umgebung!
Alt 15.06.11, 15:39   #85
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Instandsetzung und Erweiterung des Polizeipräsidiums

PM: "Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) hat den Vertrag mit dem Preisträger des Architektenwettbewerbs für die Instandsetzung und Erweiterung des Polizeipräsidiums Düsseldorf unterzeichnet. Mit der Auftragsvergabe an das Büro HPP Architekten Düsseldorf beginnt die intensive Planungs- und Abstimmungsphase für das aufwendige Bau- und Sanierungsprojekt.

Die denkmalgeschützten Klinkergebäude mit ihrer klaren Struktur, gebaut in den Jahren 1929 – 33, sind prägend für den Jürgensplatz im Stadtteil Bilk. Die Neugestaltung des Platzes mit dem Verbindungsweg vom Schwanenspiegel zum Landtag wird das Stadtviertel zusätzlich aufwerten.
Mit dem Bau einer zweigeschossigen Tiefgarage unter dem Jürgensplatz soll Ende 2012 begonnen werden. Im Anschluss daran wird der Erweiterungsbau mit 8.800 qm Bruttogeschossfläche errichtet. Als letzter Teil der Arbeiten folgt die Sanierung des Altbaus mit 23.300 qm BGF. Alle Arbeiten werden bei laufendem Betrieb ausgeführt und sollen bis 2016 beendet sein.
Der Erweiterungsbau für die Polizei ist notwendig, weil durch Zentralisierung von Dienststellen zu den derzeit ca. 850 Bediensteten im Polizeipräsidium 350 bis 400 Personen hinzukommen werden."

Quelle: Generalplanungsauftrag zur Instandsetzung und Erweiterung des Polizeipräsidiums Düsseldorf vergeben
Alt 16.06.11, 10:36   #86
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Die RWI-Häuser in der direkten Umgebung sollten auch entfernt werden, beste Wohnlage!
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.11, 21:59   #87
Echnaton
DAF-Team

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
^^Die sind vor wenigen Jahren erst saniert worden. Ein Abriss ist eher unwahrscheinlich.

Der größte Teil des Überfliegers ist an diesem Wochenende montiert worden. Knapp 150t Gewicht, 64m Länge...
Alt 09.08.11, 20:05   #88
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Die RP berichtete, dass das Innenministerium ab Ende 2012 in das einstige Mannesmann-Hochhaus ziehen wird, das das Land NRW für ungefähr 200 Millionen Euro von Vodafone kaufte. Erneut wird die Konzentration der Behörden in einem Viertel diskutiert, was unter Umständen Neubauten bedeuten kann - der Artikel erinnert an die Pläne des Höhn-Towers in Landtagsnähe. Lutz Lienenkämper von der CDU sagte, die Planungsinitiative liege bei der Stadt - außerdem sei die CDU bereit, eine stadtplanerisch attraktive Lösung zu unterstützen.
Alt 09.08.11, 22:22   #89
Echnaton
DAF-Team

Zu dem Paket, das NRW Vodafone abgekauft hat, gehört auch das fantastische Mannesmann-Haus (Peter Behrens, 1912). Das wäre ein adäquater Sitz für die Staatskanzlei, die aktuell als einer von mehreren Mietern im Stadttor verschwindet.

Wenn Umwelt und Finanzen näher an den Landtag heran rücken sollen, dann bietet das jetzige Grundstück des Innenministeriums ausreichende Möglichkeiten für Neubauten.
Alt 10.08.11, 00:34   #90
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Im Vorschlag vom ersten Absatz könnte man leicht Ironie vermuten. Auf diesem Panoramabild sieht man das Gebäude links vom Hochhaus. Rechts vom Büroturm gibt es ein weiteres Bürogebäude ähnlicher Größe und neben dem die repräsentative Villa Horion. In dieser residierte der NRW-Ministerpräsident bis Clement ins Stadttor zog. Da die sanierte Villa immer noch dem Land gehört und ich keine Gründe sehe, wieso die Staatskanzlei das Mehrfache an Fläche brauchen sollte, könnte die Kanzlei einfach dorthin zurückkehren.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht