Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.15, 20:47   #136
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Positiv: Gute Höhendifferenzierung und gelungene, abwechsungsreiche Gebäudeformen
Negativ: Abweisende und einseitige Gestaltung zur Gleisseite, die
Farbelelemente wurden gestrichen

Insgesamt aber doch ein bereicherndes Projekt für den Medienhafen.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.15, 18:11   #137
philmo1
Junior-Mitglied

philmo1 könnte bald berühmt werdenphilmo1 könnte bald berühmt werden
Ein äußerst positives Signal für den Standort Düsseldorf bzw. Medienhafen. Die Größe der bebauten Fläche und Baukörper ist durchaus beeindrucken - vor allem vor dem Hintergrund der wohl zeitgleich entstehenden neuen Trivago-Zentrale direkt um die Ecke.
Architektonisch enttäuscht mich das Float dennoch sehr. Die Architektur ist völlig austauschbar und zeichnet sich höchstens durch seine differierenden Geschosszahlen und den schrägen Versatz der Einzelgebäude zueinander aus. Die Fassaden weisen keine Besonderheiten auf und das ursprünglich ausgesprochen farbenfrohe Konzept (Vorder- und Rückseite!) ist konsequenter Farblosigkeit gewichen. Die mit 'Überhängen' ausgeführten Eingangsportale in doppelter Etagenhöhe (Bild 1, 2 & 3) reißen mich nicht ansatzweise vom Hocker. Jedes dieser Einzelgebäude könnte in dieser Weise auch in der Airport City oder anderen Gewerbegebieten stehen.
philmo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.15, 18:49   #138
Baufreund
Junior-Mitglied

Baufreund wird schon bald berühmt werdenBaufreund wird schon bald berühmt werden
Ein architektonisches Wunderwerk entsteht dort sicher nicht.

Vielleicht würde eine Schüsselung der kompletten Dachfläche dem ganzen noch etwas besonderes verleihen, was natürlich dann auch die Baukosten um einige Millionen in die Höhe treiben würde.

Eine Verbesserung zum ehemaligen "Streamer" stellt dieses Float-Projekt für mich auf jeden Fall dar.

Geändert von Baufreund (27.09.15 um 21:16 Uhr)
Baufreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.15, 20:38   #139
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Piano hat recht viel mit Sichtachsen aus Wegen und Schneisen gearbeitet. So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen, aber könnte gut werden.
Alt 17.10.15, 18:30   #140
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Oktober 2015

^ Sobald zumindest Teile des Rohbaus sichtbar werden, wird man erkennen können, welcher Teil wie weit eine der umliegenden Straßen abschliesst. Wenn ich die Visualisierungen hier nicht missdeute, sollte es öffentliche Wege zwischen einigen Bauten geben - ohne welche wäre Float eine lange Barriere.

Zitat:
Vielleicht würde eine Schüsselung der kompletten Dachfläche dem ganzen noch etwas besonderes verleihen, was natürlich dann auch die Baukosten um einige Millionen in die Höhe treiben würde.
Wie soll ich mir das vorstellen? Gibt es Beispiele ähnlicher Lösungen, die es veranschaulichen würden?

Vorerst dürften die strengsten Ansprüche an den Baubeginn erfüllt sein - der Bau der Schlitzwände erfolgt (s. rechts):

Alt 18.10.15, 15:47   #141
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Baufreund stellt sich eine Schüsseloung wohl in etwa so vor:

Bild von www.float-offices.de / bearbeitet von mir
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.15, 21:14   #142
Schmitz
Senior-Mitglied

Schmitz könnte bald berühmt werden
Naja, optisch sicherlich nicht das Highlight im Hafen.
Das Gebäude schafft eine Abschirmung zur Industriehafen-Haupterschließung, was zunächst positiv ist, aber auch negativ. Denn der Mediatower und auch Capricorn I (eon) verlieren dadurch eine (sichtbare) Verbindung zum Medienhafen. Vermietungsprobleme können dort auftreten.

Ist eine eigentlich eine Singletent-Lösung für die Vermietung von Float beabsichtigt? Mögliche Nutzer?
Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.15, 21:14   #143
Schmitz
Senior-Mitglied

Schmitz könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Seabass Beitrag anzeigen
Es gibt neue Ansichten auf der website von Renzo:

http://i.imgur.com/NxTetWO.jpg (edit, Ec)

Quelle: http://www.rpbw.com/project/160/the-float-building/#

Ich hab mir das Bild mehrmals angeschaut, weil irgendetwas am Bild nicht der Realität entspricht.
Ich habs.....
Es fehlt ein Gebäude auf dem Bild.
Das Hochhaus "Dock" fehlt. Dadurch entsteht ein "geschönter" Eindruck, insbesondere besteht dadurch zum Teil auch Rheinblick.

*Schade*

Dann lieber der Rundflug auf Video.... siehe: https://www.youtube.com/watch?v=gu7CUVHTIyo

.

@Schmitz: Gewöhn Dir bitte schnell ab, Bilder zu zitieren - das bläht die Threads unnötig auf.
Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.15, 06:51   #144
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Schmitz Beitrag anzeigen
Ich hab mir das Bild mehrmals angeschaut, weil irgendetwas am Bild nicht der Realität entspricht.
Ich habs.....
Es fehlt ein Gebäude auf dem Bild.
Das Hochhaus "Dock" fehlt.
Nein, es fehlt nicht - es wurde nur von einem Photoshop-"Experten" hinter das Float verschoben!

Geändert von DUS-Fan (02.12.15 um 18:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung!
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.15, 16:38   #145
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Dezember 2015

@Die Mitte Oktober besprochene Schüsselung - eine der Hauptideen des Entwurfs ist das Aufsplitten der Baumasse in mehrere kleinteiliger wirkende Baukörper. Ein großes gemeinsames Dach würde diese Wirkung wieder aufheben.

Derzeit wird weiterhin die Baugrube ausgehoben:

Alt 21.12.15, 20:39   #146
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Schnell lernfähig, noch vor einigen Beiträgen gefragt, was eine "Schüsselung" überhaupt ist, nun schon die Konsequenzen erkennend, welche Auswirkungen solch eine Schüsselung überhaupt mit sich bringen würde. :-))
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.15, 09:50   #147
Baufreund
Junior-Mitglied

Baufreund wird schon bald berühmt werdenBaufreund wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
@Die Mitte Oktober besprochene Schüsselung - eine der Hauptideen des Entwurfs ist das Aufsplitten der Baumasse in mehrere kleinteiliger wirkende Baukörper. Ein großes gemeinsames Dach würde diese Wirkung wieder aufheben.
Ich dachte auch nicht an ein durchgehendes Dach, sondern an sechs einzelne.

- Ist aber auch eh egal, Hirngespinst von mir!

Lage und eine gelungene Architektur werden für die Vermarktung von Büroimmobilien langfristig immer wichtiger...
Baufreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.16, 19:33   #148
Bilker
Debütant

Bilker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Float wird komplett vom E.ON-Ableger Uniper gemietet.

http://www.immofinanz.com/de/investo...-float/ID12648

Das Gebäude am E.ON-Platz wird somit frei und dürfte für eine in der Nähe ansässige Vesicherung interessant werden.
Bilker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.16, 21:20   #149
florian
Mitglied

florian wird schon bald berühmt werdenflorian wird schon bald berühmt werden
Die SW ist fertiggestellt. Aktuell werden Brunnen für die Grundwasserhaltung hergestellt.

Foto von mir.
florian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.16, 17:55   #150
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Mitte April 2016

Mittlerweile wurden die Entwässerungsrohre angeschlossen, der Erdaushub hat begonnen (ist das immer noch Planung oder bereits Bautätigkeit?):

Da auch mit der Trivago-Zentrale einige 100 Arbeitsplätze hinkommen werden - die Infrastruktur des Medienhafens besteht vorwiegend aus teuren Lifestyle-Restaurants. Es wäre schön, im EG von Float - an denkbar zentraler Stelle neben der Strab-Haltestelle - hätte es Läden, einen kleinen Supermarkt, irgend eine Dönerbude geben können. Ich fürchte, es ist gar nicht vorgesehen.

Besonders an einem Sonntag sieht man - das gesamte Leben dieses Teils des Medienhafens besteht aus einzelnen Schaulustigen.

--------------------------------

27.04: Die Baugrube geht jetzt stark in die Tiefe. Da der Boden begradigt wurde - ist das jetzt die geplante Tiefe?

Geändert von Bau-Lcfr (27.04.16 um 20:04 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht