Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.15, 20:05   #91
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Float Stupendia

^ Die gesamte Bautätigkeit bestand bisher aus dem Bau der Infotafel und des Zauns um das Gelände - von einer Baugrube konnte ich noch keine Ansätze ausmachen. Auf dem Zaun wird eine URL angezeigt, wo der Server von mir ein Passwort wollte - wirkt alles nicht so professionell:

Irre ich mich, oder hatten die frühen Renzo-Piano-Entwürfe leicht gerundete Ecken, die jetzt kantiger geworden sind? Dadurch wirkt das Gebäude gewöhnlicher - auch wenn die Verschlechterung nicht so gravierend ist wie der Verzicht auf Glasmalereien. So kann man sich Schritt für Schritt in die 0815-Richtung bewegen.
Alt 05.03.15, 20:13   #92
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
^ Angesichts der Tatsache, dass erst morgen erster Spatenstich ist, ist das alles schon recht professionell.
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.15, 20:32   #93
Logic24
Mitglied

Logic24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Webseite hab ich gefunden !! http://www.float-offices.de/
Logic24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.15, 20:58   #94
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
^
... auch wenn die Verschlechterung nicht so gravierend ist wie der Verzicht auf Glasmalereien. So kann man sich Schritt für Schritt in die 0815-Richtung bewegen.
Ja, keine Glasmalereien und auch keine aufdringliche Farbe, und wer das nicht mag, der hat einen 0815-Geschmack. Da sind wir alle froh, dass es einen Bau-Lcfr gibt, der uns genau sagen kann, worauf es ankommt, wie gestaltet werden sollte, was ästhetisch ist.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.15, 21:14   #95
nrwizzle
Junior-Mitglied

nrwizzle könnte bald berühmt werden
Auf mich als Laie wirkt es in der Tat auch nach 08/15. ist auch ok, kann nicht alles und jeder etwas Besonderes sein, aber der Bau verdient die Aufmerksamkeit irgendwie gar nicht...

Ausser natürlich weil überhaupt endlich wieder was neues im hafen entsteht
nrwizzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.15, 23:35   #96
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Von einem gewöhnlichen Gebäude ist das meilenweit entfernt - die Strukturen, die wir oben ausgiebig betextet haben, sind noch immer deutlich zu erkennen. Für den Medienhafen ist das der nächste große Wurf.
Alt 06.03.15, 07:01   #97
Seabass
Fast ein Mitglied

Seabass befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Direkt Link zum YouTube Video welches sich auch auf der Webseite befindet: http://youtu.be/mV6toRG63-c

Und screenshots aus dem Video:

Quelle: www.float-offices.de
Seabass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.15, 08:26   #98
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
^ Das vorletzte Bild zeigt die Südseite, die ich denkbar monoton und langweilig finde - es wäre besser, wäre sie je nach den Baukörpern dahinter deutlicher gegliedert, auch an den unteren Geschossen.

Positiv finde ich die bunten Oberkanten der Baukörper - ich bin gespannt, ob diese auch so umgesetzt werden.
Alt 06.03.15, 12:29   #99
nrwizzle
Junior-Mitglied

nrwizzle könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Echnaton Beitrag anzeigen
Von einem gewöhnlichen Gebäude ist das meilenweit entfernt - die Strukturen, die wir oben ausgiebig betextet haben, sind noch immer deutlich zu erkennen. Für den Medienhafen ist das der nächste große Wurf.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sobald das Ding fertig ist. Bin wie gesagt kein Architekt und betrachte es aus "interessierter Bürgersicht". Der "nächste große Wurf" klingt für mich schon recht optimistisch, aber schauen wir mal :-)
nrwizzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.15, 18:24   #100
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Vom Plusenergie-Konzept ist irgendwie keine Rede mehr.
Alt 06.03.15, 20:05   #101
Baufreund
Junior-Mitglied

Baufreund wird schon bald berühmt werdenBaufreund wird schon bald berühmt werden
^^
Also ich könnte mir vorstellen das eine gelungene Illumination in den verschiedenen Farbtönen (angelehnt an den Farben der Dachabgrenzungen),
die Häuser in der Dämmerung zu einem Blickfang machen.
Baufreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.15, 20:54   #102
Logic24
Mitglied

Ich finde für die Größe des Projektes würde sich eine Webcam lohnen!!
Alt 08.03.15, 00:53   #103
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Die RP veröffentlichte gestern einen Artikel zum Projekt mit 30.700 Qm Mietfläche - Büros wie auch Handel und Gastronomie im EG. Die Fertigstellung sei für Ende 2017 geplant, die Kosten - 155 Mio. EUR. Dem Artikel nach sei eine Zertifizierung mit LEED Gold angestrebt.

Die hier tätige Gruppe Immofinanz könnte dem Artikel nach im Rahmen der Zwangsvollstreckung das Capricorn-Grundstück mit 5000 Qm Fläche übernehmen und gemeinsam mit zwei benachbarten städtischen Grundstücken bebauen - womit genau, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wird es erst geplant, wenn die Zwangsvollstreckung und die Gespräche mit der Stadt abgeschlossen sind.

----

Die Stadt veröffentlichte diese Meldung vom ersten Spatenstich - unter der Visualisierung ist allerdings von 2018 als Termin die Rede.

Geändert von Bau-Lcfr (10.03.15 um 14:16 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.15, 20:20   #104
Logic24
Mitglied

Seit dem Spatenstich hört man ja nichts mehr vom Projekt und auf meine Nachfrage ob es eine Webcam geben wird wurde nur gesagt: zu einem späteren Zeitpunkt vermutlich!! Hoffe man hört nochmal was vom FLOAT!!
Alt 28.03.15, 10:01   #105
Gestalt
Wichtiges Mitglied

In einem Artikel, der leider nicht mehr online ist, war neulich zu lesen, dass das Gebäude rein spekulativ errichtet wird. Es gibt keine Vorvermietung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht