Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.15, 13:24   #121
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Ich bin gestern dort vorbeigekommen und es bewegt sich 'was: Bauwagen, Rohre, Erdarbeiten...
Alt 11.08.15, 08:59   #122
Logic24
Mitglied

Logic24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Endlich!
Logic24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.15, 22:31   #123
Baufreund
Junior-Mitglied

Baufreund wird schon bald berühmt werdenBaufreund wird schon bald berühmt werden
^^
...eine Straßen- und Tiefbau Firma hat dort an zu werkeln gefangen, halt Vorarbeiten.

Baubeginn wäre für mich wenn der erste Schlitzwandbagger seine Arbeit aufnimmt, davon fehlt aber bisher jede Spur.

Besonders eilig scheint man es dort nicht zu haben!
Baufreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.15, 21:06   #124
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
^ Ich habe mir heute selbst die (Bau?)-Stelle angeschaut und bei Gelegenheit eine Grundlage zur Diskussion über das Geschehen geschaffen (s. auch zweites Foto unter #225):

Sicher, es sind Vorbereitungsarbeiten, doch weit mehr als der Stillstand in den letzten Monaten. Straßenbau kann es nicht sein, die Straßen um Float sind alle fertig gebaut. Die Rohre sind mit einem Durchmesser von 10-15 Zentimeter für den Anschluss des Bauwerks zu klein - sollen sie dem Abpumpen des Grundwassers aus der Baugrube dienen?

Ich erwähne es hier - unterwegs zum Medienhafen habe ich einen am Polizeipräsidium in den letzten Tagen aufgebauten Baukran gesehen.

Geändert von Bau-Lcfr (13.08.15 um 10:35 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.15, 21:17   #125
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Ende September 2015 - es geht los

Unter #123 wurde bemängelt, dass man damals noch keine Baggerarbeiten sehen konnte - inzwischen gibt es welche. Auf dem zweiten Foto sieht man eins der blauen Rohre zum Trockenpumpen der Baugrube. Die Mitte August zu sehenden Rohre wurden genutzt zum Neuverlegen der Leitungen (Glasfaser?) entlang der südlichen und der östlichen Kante der Baustelle. Vor dem Killepitsch-Gebäude wurde ein großer unterirdischer Verteilerkasten betoniert:

Bei Gelegenheit sieht man, in welcher Umgebung sich die Neubau-Gestaltung behaupten muss. Es ist nicht so, dass die Bauten farblos wären, siehe etwa das Bürogebäude auf dem zweiten Foto rechts.
Alt 23.09.15, 01:05   #126
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Bei Gelegenheit sieht man, in welcher Umgebung sich die Neubau-Gestaltung behaupten muss. Es ist nicht so, dass die Bauten farblos wären, siehe etwa das Bürogebäude auf dem zweiten Foto rechts.
Häh? Verstehe ich dich richtig? Sollten diese kleinen roten oder orangefarbenen
Fassadenelemente des Nachbargebäudes für die Vermarktung des Floats eine große Hürde sein? Sollte man unbedingt "nachbessern" in Bezug auf Farbigkeit der Fassade, um "Paroli" bieten zu können? Deine Gedankenwelt wird für mich immer unergründlicher.

Geändert von Betonrüttler (23.09.15 um 01:22 Uhr) Grund: Ergänzung
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.15, 19:24   #127
Baufreund
Junior-Mitglied

Baufreund wird schon bald berühmt werdenBaufreund wird schon bald berühmt werden
...ein 80t Bagger hat dort seine Arbeit aufgenommen, scheint wohl doch so das es dieses Jahr mit dem Ausschachten noch richtig los geht.

Was die Fassadengestaltung angeht, scheint man jetzt wohl doch nach einer neuen Visualisierung die oberen Farbkränze alle einheitlich zu gestalten.

Vermutlich will man sich farblich dort auch nur nicht festlegen, weil es ja genügend Firmen gibt die bestimmte Farben in ihren Logos oder ihrem Auftritt haben.

Eine bunt gestaltete Fassade macht das vermieten nicht immer einfacher, siehe Colorium...

Geändert von Baufreund (27.09.15 um 18:22 Uhr) Grund: Löschung der Visualisierung, jetzt unter #131 von Seabass
Baufreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.15, 19:59   #128
Echnaton
DAF-Team

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Betonrüttler: Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, Beiträge anderer zu kommentieren und zu kritisieren. Aber nur die Beiträge Bau-Lcfrs zu behandeln ist etwas wenig. Themen des Forums sind Architektur, Städtebau und Bauwesen und nicht "Was halten Sie von Bau-Lcfr und seinen Beiträgen?".
Alt 24.09.15, 21:25   #129
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^
Ob "Betonrüttler" oder "DUS-Fan" ... das ist hier die Frage ... oder auch nicht, weil die gleiche Person?! Beide nerven auf die Dauer!
Alt 24.09.15, 22:21   #130
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von merlinammain Beitrag anzeigen
^
Ob "Betonrüttler" oder "DUS-Fan" ... das ist hier die Frage ... oder auch nicht, weil die gleiche Person?! Beide nerven auf die Dauer!
Ja, wir sind anscheinend oft schon die gleiche Person (von der Gesinnung her :-) ), aber nicht dieselbe.
"DUS-Fan" antwortet doch immer sehr freundlich, umfangreich und vor allem, die Anworten sind profund. Für mich vollkommen verrückt zu sagen, dass er auf Dauer nerven sollte.
Wenn das bei mir der Fall sein sollte, dann bitte ich die Administratoren, mich rauszuschmeißen, dann wäre das hier zwar so wie in China, aber als Mitglied komme ich dann auch nicht wieder, ischwör.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.15, 23:45   #131
Seabass
Fast ein Mitglied

Seabass befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt neue Ansichten auf der website von Renzo:

Quelle: http://www.rpbw.com/project/160/the-float-building/#
Seabass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.15, 12:46   #132
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
Auf der Immofinanz-Hompage gibt es auch neue Visualisierungen:

Quelle jeweils: Immofinanz-AG, URL

Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.15, 13:11   #133
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
^ Die Außenansicht gefällt mir besser als die bunte Variante - damit dürfte man auch mehr potentielle Mieter ansprechen.
Die Innenansichten als Großraumvariante bzw. Großraumbüros mag ich gar nicht - aber da auch noch Glas-Besprechungsräume einzubauen....

Noch @merlinammain:
Dass ich weder Betonrüttler bin, noch ihn kenne, habe ich bereits schon mal hier klargestellt!
Wenn ich (oder meine Beiträge) dich nerven, kannst du dich ja gerne mal aktiv in Diskussionen einklinken, anstatt zu pauschalisieren!
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.15, 15:50   #134
Mexdus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Mexdus

Mexdus ist im DAF berühmtMexdus ist im DAF berühmt
Ich sehe da nur noch einen "vermainstreamten" 0815 Entwurf. Sorry, aber ich als Architekt hätte mir mein Werk nicht so kaupttmachen lassen.
Mexdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.15, 19:00   #135
Echnaton
DAF-Team

^^ Wie ein kaputter Entwurf wirkt das nicht auf mich. Als einzige Änderung entdecke ich die Querlamellen auf der Fassade. Der unregelmäßige, dem Umfeld angepasste Grundriss bleibt und die Höhen genauso.

Sehr guter Entwurf und ein wichtiger Lückenschluss im Hafen. Dazu das Trivago-Projekt - es werden wieder mehr Büros gebaut...

Themen-Optionen
Ansicht