Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.17, 18:41   #136
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Hier ist im Moment keine große Veränderung zu sehen - das interessanteste sind die Arbeitsgeräte und Materialien, die in Richtung Hafenbecken zu sehen sind, leider lässt sich noch nicht erkennen, was da passiert:

Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.17, 17:26   #137
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
14.10.2017

Nach längerer Zeit ein Blick von der S-Bahn-Haltestelle Hamm - aus dieser Perspektive kann man besser die Technikaufbauten sehen. Dazu ein Blick auf die eingerüstete Südseite und auf die Westseite, die jetzt alle Fenster beisammen hat:

Es wurde schon mal diskutiert, wie groß ein Neubau zwischen Trivago und dem nahen Hafenbecken sein kann. Einige Vorstellung gibt vielleicht dieser Blick - rechts sieht man Trivago, weiter links Float und das Sign-Hochhaus, vorne Baucontainer, die einige -zig Meter beanspruchen. Das Wasser ist noch einige -zig Meter weiter links. Insgesamt hat man mehr Platz als für das Sign-Hochhaus verfügbar war - schwer vorstellbar, warum hier kein Hochhaus entstehen könnte, wenn ein Investor nur bauwillig wäre. Kürzlich kam doch in die Medien, dass das Bauland ausgegangen ist - dies gebietet mehr Dichte genauso der Wohnprojekte wie auch der Büroprojekte, sofern ÖV nah ist:

Alt 14.10.17, 20:06   #138
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Es wurde schon mal diskutiert, wie groß ein Neubau zwischen Trivago und dem nahen Hafenbecken sein kann.
Diese Diskussion ist mir unbekannt - was du meinst, ist vermutlich dein Wunsch nach einem Hochhaus, aber da ging es um das geplante Gebäude daneben an der Speditionsstraße, das in Flucht mit den Königskindern stehen soll (und genau so hoch wie der flache Teil).
Zwischen Trivago und dem Hafenbecken ist kein Gebäude geplant und wird auch nicht kommen, da ist eine Freifläche hin - hier ein RP-Online-Artikel dazu.
Alt 20.10.17, 20:40   #139
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
^ Auf Visualisierungen werden Nachbarsbauten oft weggelassen, um den eigenen Bau großzügiger wirken zu lassen oder weil man nicht weiß, wie sie aussehen werden. Aus dieser Perspektive sieht man die Südkante der Heimathafen-Baugrube und dahinter den recht großen Bereich zwischen den künftigen Wohnbauten und Trivago. Den Hafenbecken gibt es weiter rechts - und auch den künftigen Platz zwischen dem Hafenbecken und Trivago:

Auf dem zweiten Thumb sieht man rechts, dass die Dachterrasse bereits Geländer bekommt - keine besonders interessanten.
Alt 20.10.17, 21:41   #140
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
^ Auf Visualisierungen werden Nachbarsbauten oft weggelassen, um den eigenen Bau großzügiger wirken zu lassen oder weil man nicht weiß, wie sie aussehen werden. Aus dieser Perspektive sieht man die Südkante der Heimathafen-Baugrube und dahinter den recht großen Bereich zwischen den künftigen Wohnbauten und Trivago. Den Hafenbecken gibt es weiter rechts - und auch den künftigen Platz zwischen dem Hafenbecken und Trivago:
Du hättest auch einfach nur schreiben können: "Ja, du hast recht, ich meine das geplante Gebäude an der Speditionsstraße, das in Flucht mit dem Heimathafen stehen soll und nicht den Bereich zwischen Trivago und dem Hafenbecken."

P.S.: Ich meinte natürlich Heimathafen - die Königskinder sind ja schon lange Geschichte.
Alt 20.10.17, 23:13   #141
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
...Auf dem zweiten Thumb sieht man rechts, dass die Dachterrasse bereits Geländer bekommt - keine besonders interessanten.
Warum kann der Bauteufel nicht einfach mal, zumindest für kurze Zeit, es ist doch noch nicht einmal eine Stunde später, sich an eigenen Erkenntnissen orientieren
Zitat:
... Statt lange zu googeln habe ich einfach abgewartet und geschaut
, also auch in diesem Falle einfach mal nur abzuwarten. Ich vermute, mindestens drei Viertel all seiner Beitrage hätten sich dann erübrigt.
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.17, 03:33   #142
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^^ Den Bereich für den geplanten Bau kann man auf dieser Karte gut sehen - es stehen VI drauf, doch die Grundfläche ist weit größer als die der Heimathafen-Hochhäuser, wo eben Hochhäuser möglich sind - und größer als die von Sign. Auch die Float-Baukörper im Süden (bis zu 9 Geschossen) sind jeweils kleiner. Daher der Gedanke, es muss nicht zwingend durchgehend VI sein - das vielleicht als Sockel und XVI auf einem Teil dieser Fläche. Dies würde vielleicht dem langgestreckten Trivago-Klotz optisch ein wenig von der Schwere nehmen - wie das eigene Trivago-Hochhaus auf der anderen Seite des Platzes.

Ich glaube übrigens, die Gestaltung dieses Platzes gibt es bisher nur platzhalterartig. Vielleicht wäre eine große abstrakte Skulptur in der Mitte angebracht? (Etwas kleineres würde mit dem Trivago-Wal im Hintergrund untergehen.)
Alt 24.10.17, 14:28   #143
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

B-Plan für das Hochhaus

^ Apropos Karten - seit heute ist der B-Plan Östlich Kesselstraße offiziell ausgelegt, für das Trivago-Gelände, wo es natürlich um das Hochhaus geht. Wenn ich die Angaben von der Karte richtig lese, soll der EG-Boden 36,8 Meter über NN sein, die höchsten Technikaufbauten 106,0 Meter - macht 69,2 Meter Höhe.
Alt 27.10.17, 03:29   #144
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Ende Oktober 2017

Ich habe die Fotos verglichen - zuletzt waren auf der Nordseite zwei obere Geschosse gerüstfrei, seitdem wurde eins davon eingerüstet. Außerdem wurde das Geländer um die Dachterrasse montiert:

Dazu ein Blick auf die Westseite. Ich habe hingeschaut - der bereits betonierte EG-Boden für das Hochhaus befindet sich wenige -zig Zentimeter über dem Straßenniveau, man müsste also mit 69-70 Metern Höhe rechnen.
Alt 28.10.17, 20:22   #145
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Blick von der Oberkasseler Brücke

Als diese Perspektive zuletzt gezeigt wurde, wuchs der Rohbau noch. Obwohl der Bau nicht besonders hoch ist, ist er in der Rheinpanorama stark präsent. Rechts wird noch das Hochhaus entstehen - links die Heimathafen-Wohnhochhäuser:

Alt 29.10.17, 20:28   #146
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Ein aktueller Rundgang um die Baustelle - die endgültige Schönheit des Gebäudes kann man wohl erst sehen, wenn die ersten Gerüste abgebaut werden (dürfte aber noch eine ganze Weile dauern):

Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 30.10.17, 23:01   #147
Betonrüttler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Betonrüttler

Betonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbarBetonrüttler ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Obwohl der Bau nicht besonders hoch ist, ist er in der Rheinpanorama stark präsent. Rechts wird noch das Hochhaus entstehen - links die Heimathafen-Wohnhochhäuser:
Also, in „dem“ Panorama ist er nur „stark präsent“, weil zwischen ihm und dem Rhein einfach nichts vorhanden ist.

Geändert von Betonrüttler (30.10.17 um 23:42 Uhr)
Betonrüttler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.17, 15:16   #148
Schmitz
Senior-Mitglied

Schmitz könnte bald berühmt werden
^^ Was ich mittlerweile bezweifel ist dass Trivago im Februar (!!!) schrittweise in das Objekt einzieht.

Das sieht doch alles nur nach Baustelle aus. Nix ist wirklich fertig. Außengestaltung, Dachflächen, Technikeinhausung, Innenausbau, überall Container.....
Ob das alles innerhalb von 3 -4 Monaten wird, kann ich kaum glauben....
Schmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.17, 19:38   #149
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

^ Ich wäre da nicht so pessimistisch.

Aktuell gibt es leider nicht so viel zu sehen, daher diesmal nur Fotos als Link:

Bilder von mir / 19.11.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 25.11.17, 13:22   #150
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Diese Woche wurde kräftig an der Optik gearbeitet, man sieht immer mehr von den weißen Brüstungselementen und die Dachaufbauten bekommen auch weiße Verkleidungen:

Bilder von mir / 25.11.2017 - hier mehr Bilder dazu
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht